SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700: Unpräzise Blitzbelichtung mit Minolta 5600 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46748)

Web_Engel 09.02.2008 00:58

Hallo Anaxaboras, ich glaube, mit RainerVs A700 geknipst zu haben. Die Vergleichs-Alpha gehörte zumindest dem, dem auch die Meßsucherkamera gehört. Ich war "Typ Boris Becker".

Hallo alle,

Die Bilder auf meiner A700 sahen so aus wie die auf RainerVs. Und meine sind meiner Meinung nach ungleichmäßig belichtet und großteils unterbelichtet. Wenn ich in der Bildbearbeitung das Histogramm ansehe, ist es für die drei Vergleichsfotos ausgenutzt bis 169, 190, 207 (jeweils die hellste Farbe) von 255. Das heißt, man hätte das dunkelste Bild von 169 auf 255 erhöhen müssen, um auch nur ein Pixel zu überbelichten. Weite Bereiche saufen auf allen Bildern ab. Das heißt, die Kamera opfert die Tiefen und hält einen riesigen Sicherheitsabstand nach oben ein.

Hallo Anaxaboras noch einmal,

danke für die Bilder. Ich finde Deine Bilder akzeptabel belichtet, aber alle etwas knapp. Bild 3 nutzt 205 von 255, ist aus meiner Sicht unterbelichtet. Der Rest ist gut. Welche Belichtungsmessung hattest Du eingestellt?

Zur schummrigen Kneipe: Das kann ja die Kam nicht wissen, daß Du schummrige Bilder willst. Dazu sollte man die Belichtung nach unten drehen müssen. Wenn die Nullstellung schummrig gibt, stimmt etwas nicht.

Grüße
Martin

Anaxaboras 09.02.2008 01:34

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 605497)

Hallo Anaxaboras noch einmal,

danke für die Bilder. Ich finde Deine Bilder akzeptabel belichtet, aber alle etwas knapp. Bild 3 nutzt 205 von 255, ist aus meiner Sicht unterbelichtet. Der Rest ist gut. Welche Belichtungsmessung hattest Du eingestellt?

Zur schummrigen Kneipe: Das kann ja die Kam nicht wissen, daß Du schummrige Bilder willst. Dazu sollte man die Belichtung nach unten drehen müssen. Wenn die Nullstellung schummrig gibt, stimmt etwas nicht.

Grüße
Martin

Dass die Bilder etwas knapp belichtet sind, habe ich ja schon geschrieben. Hier mal Bild 3 so entwickelt, dass der Tonwertumfang bis 255 genutzt wird:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2008_0009a.jpg

Zumindestens bei diesem Foto habe ich eine stichhaltige Erklärung für die "knappe" Belichtung: Entgegen meinen Gewohnheiten ist es direkt geblitzt. Und dann schaltet die (meine) Kamera auf ADI-Messung. Es wird die Bildpartie exakt belichtet, die in der Fokusebene liegt. Ich finde, das macht die A700 hier ausgesprochen gut: Das Hemd unseres "Weißbier-Joes" ist eben taubengrau und nicht (schmutzig-)weiß, wie in der helleren Variante.

Ich denke mal, du darfst dich nicht so sklavisch ans Histogramm klammern. Wenn eben im Bild kein Weiß vorkommt, gibt es auch keine ausgesprochen helle Töne (so über 220). Und dass bei geblitzten Fotos im Hintergrund die Tiefen absaufen, ist auch normal. Die Lichtintensität nimmt ja im Quadrat zur Entfernung ab.

Ich gebe aber gerne zu: So ganz habe ich das mit der Blitzerei auch noch nicht verstanden. Besonders, wenn es darum geht, Blitz und Tageslicht richtig zu mischen. Vielleicht sollten wir mal versuchen, einen Blitz-Workshop in München zu organisieren (ich weiß auch schon, wer den halten kann :mrgreen:).

Martin

Web_Engel 09.02.2008 08:58

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 605513)
Dass die Bilder etwas knapp belichtet sind, habe ich ja schon geschrieben. Hier mal Bild 3 so entwickelt, dass der Tonwertumfang bis 255 genutzt wird:

Das wäre mir auch zu hell. Ich habe eine Variante entwickelt, die zwischen Deiner und dem Original liegt; die scheint mir am treffendsten.

Zitat:

Das Hemd unseres "Weißbier-Joes" ist eben taubengrau und nicht (schmutzig-)weiß, wie in der helleren Variante.

Dann sag' ihm doch mal, daß er beim nächsten Mal ein weißes Hemd anziehen soll, wenn er seinen Modelvertrag nicht verlieren will. Oder wenigstens seinem Namen Ehre machen und ein Weißbier ins Bild halten (aber nicht so langsam trinken, daß die Schaumkrone abfällt).

Zitat:

Ich denke mal, du darfst dich nicht so sklavisch ans Histogramm klammern. Wenn eben im Bild kein Weiß vorkommt, gibt es auch keine ausgesprochen helle Töne (so über 220).

Hmm, seine Augen sind schon weiß; außerdem sollten die senkrecht angeblitzten Hautpartien (Stirn, Nasenspitze) im Rotkanal am Anschlag sein.

Leider darf ich nichts hochladen hier (oder bin zu dumm dafür). Sonst hätte ich mal meine Experiemente an dem Abend hochgeladen. Die sind noch deutlicher zu dunkel. Oder andere Beispielfotos.

Zitat:

Und dass bei geblitzten Fotos im Hintergrund die Tiefen absaufen, ist auch normal. Die Lichtintensität nimmt ja im Quadrat zur Entfernung ab.

Richtig, deshalb ja auch möglichst lange belichten und vor allem indirekt blitzen, dann ist "doppelt so weit weg von der Linse" nicht "doppelter Lichtweg vom Blitz".

Zitat:

Ich gebe aber gerne zu: So ganz habe ich das mit der Blitzerei auch noch nicht verstanden. Besonders, wenn es darum geht, Blitz und Tageslicht richtig zu mischen. Vielleicht sollten wir mal versuchen, einen Blitz-Workshop in München zu organisieren (ich weiß auch schon, wer den halten kann :mrgreen:).

Da wäre ich auf jeden Fall dabei.

Grüße
Martin

Kapone 09.02.2008 13:00

Hallo Martin,

Das mit dem Hochladen wird Dir bestimmt gleich ein Admin besser erklären, aber hier mal die Kurzform: Bilder in die Galerie einstellen und dann mit den Thumbnail-Infos unter dem Galeriebild in Deinen Beitrag kopieren.

Gruss aus der Nachbarschaft,

Kapone

Web_Engel 09.02.2008 18:42

Danke Kapone, da war ich zwar schon, aber man muß erst die Rubrik auswählen, und dann erst erscheint der Upload-Button. Jetzt habe auch ich das kapiert.

Hier sind die Bilder:

Blitztest 1 vom Stammtisch am Faschingsdienstag, indirekt geblitzt mit Sony56:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0205-002-r.JPG

Blitztest 2: Eben gerade mein Kleiderschrank, direkt geblitzt mit Sony56. Das weiße Hemd krebst irgendwo zwischen 170 und 190 herum, während die schwarzen Hemden schon absaufen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0209-003-r.JPG

Meiner Meinung nach sind beide Bilder heftig unterbelichtet.

Grüße
Martin

Anaxaboras 09.02.2008 20:24

Dein Poträt vom Stammtisch ist ganz klar zu dunkel - da gibt es nichts zu deuteln.

Beim Kleiderschrank würde ich sagen "Naja". Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du mit der ISO-Zahl hoch gehst (um auszuschließen, dass dein Blitz an seine Leistungsgrenzen stößt)?

Martin

Web_Engel 09.02.2008 21:52

Hallo Martin,

der Kleiderschrank würde mit mehr ISO gleich aussehen, da direkt geblitzt; die Leistung schüttelt sich der 56 aus dem Ärmel. Beim Stammtischportrait schon eher, der ging über die Decke; da hätte ich mal eine mit mehr Empfinglichkeit und offener Blende zum Vergleich machen sollen.

Ich sehe schon, das müssen wir beim nächsten Stammtisch fortsetzen; hoffentlich habe ich bis dahin noch nicht Stammtischverbot.

Grüße
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.