![]() |
Zitat:
wenn ich solche Kommentare bekäme, würde ich schleunigst das Forum wechseln :lol: Zitat:
Zitat:
Wenn mir ein Bild gefällt, schreibe ich einen Kommentar dazu. Und wenn mir nur ein einfaches "Klasse!" einfällt, dann schreibe ich das auch so. :) Wenn mir das Bild hingegen nicht gefällt, schreibe ich einfach nichts. Da muss der Bildautor dann ebend zwischen den Zeilen lesen. Was soll der Autor auch mit Sprüchen wie - Das Bild ist für die Mülltonne - Das Bild sagt mir nichts anfangen? Natürlich hat jedes Bild das Recht, ordentlich und ausführliche besprochen zu werden. Bei der heutigen Bilderflut ist das aber auch nicht mehr so einfach... Grüße Jürgen |
Zitat:
"Klasse!" und "Voll Geil boah ey" nicht? Ihr wolltet doch eine gründliche Besprechnung der Bilder?!? Mir würde ja das "Klasse!!!" schon reichen ;) Grüße Jürgen |
Das Thema wird mir jetzt aber wirklich zu d(t)rollig :lol:
Ihr habt Eure Profile nicht ausgefüllt, zeigt selbst keine Bilder und beschwert Euch, dass andere Fotografen mit Euren Kommentaren nichts anfangen können... Wie kommt's nur... ;) Ich klinke mich an dieser Stelle einfach mal aus... http://www.my-smileys.de/smileys_1/ignore.gif Grüße Jürgen |
heho,
das ist ja ne lustige runde hier ;) als denkanstoss möchte ich mal was von einem meiner lieblingsfotografen zitieren: "Für manche ist es leicht andere Arbeiten zu kritisieren, für mich ist es die schwierigste Aufgabe überhaupt. Wie soll ich die Visionen und Gefühle eines Menschen kritisieren, in die ich gar keinen Einblick habe?" seit dem halte ich mich mit kommentaren zu bildern (in allen foren) stark zurück. "technische" kommentare gebe ich nur ab, wenn der fotograf ausdrücklich darum gebeten hat. spontane kommentare verfasse ich nur, wenn ein bild bei mir starke emotionen erzeugt - und dann mache ich auch nur ganz bewusst emotioanle aussagen, wie "wow", "faszinieren", "beeindrucken" etc. ohne irgendwelche erklärungen. für mich persönlich ist das einzig wichtige an einem bild [w i r k u n g]. dabei denke ich nicht in kategorien wie schlecht/gut, hässlich/schön usw. ein bild muss für mich in erster linie: 1. wirken (wie auch immer) 2. polarisieren an sonsten ist es für mich uninteressant (was keine bewertung darstellt!!!). bilder die für mich uninteressant sind kommentiere ich nicht! schon gar nicht würde ich es wagen, den urheber tipps und belehrungen aufzudrängen, was er "besser" machen könnte, damit das bild auf m i c h mehr wirkt. denn nur weil es auf mich nicht wirkt, bedeutet es nicht automatisch, dass auch nicht auf andere wirkt. genau so halte ich es auch mit meinen eigenen bildern. wenn ich nicht ausdrücklich um "technische" kommentare gebeten habe, weil ich z.b. etwas nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, interessieren mich "verbesserungsvorschläge" nicht die bohne - denn mein bild wurde von mir dann exakt so veröffentlicht wie ich es wollte. dann interessieren mich nur die rein emotionalen kommentare - welcher art auch immer. nur durch emotionale komentare erfahre ich ob mein bild auf andere wirkt. wie es auf ander wirkt ist mir relativ egal - hier zählen für mich nur meine eigenen werte. |
Hallo Jürgen,
Bildbewertungen sind offensichtlich ein heikles Thema. Ich finde es schade, daß es anscheinend user hier gibt, die mit sachlicher Kritik Probleme haben. Ich wünsche mir eigentlich viel mehr Kritiken zu meinen Bildern, egal ob nur als kurze Schilderung, welchen Eindruck ein Bild hinterläßt (super oder warum fotografierst Du so etwas oder ...), als technische Kritik (ggf. mit Tipp wies besser / richtig geht), als ausführlicher Kommentar was stört oder sogar als Kommentar mit konkreten Verbesserungsvorschlägen oder mit Verweisen auf Bilder zum selben Thema, die besser sind. Ich kenne doch die 'Pappenheimer' hier, wenn ein 'poltriger' Poster harsche Kritik kann ich das einordnen, persönlich zu nehmen bracuhe ich keinen Kommentar. Das Schreiben von Bildbewertungen kommt bei mir aus Zeitmangel auch zu kurz, je nach Stimmung versuche ich mal zumindest kurze Kommentare zu schreiben, mal habe ich auch Zeit und Kraft für ausführlichere Betrachtungen. Grüße, Jan P.S.: Belfigor ist sicher alles andere als trollig, ich habe sie hier als ernste Kritikerin (mein Wettbewerbsbild zum Thema Vergessen) und Absenderin von hilfreichen pn's erlebt. Wenn ich es recht sehe ist sie sozusagen Profi und hat vermutlich daher wenig Interesse eigene Bilder hier zur Diskussion zu stellen. Um so mehr würde es mich freuen, wieder mehr Bildbewertungen von ihr zu lesen. |
Zitat:
eben weil das Kritisieren recht schwer ist, kommen diese knappen Beurteilungen wie z. B. "toll, suuper" usw. zustande. Mir geht es da genauso. Mit einer solchen knappen Beurteilung drücke ich aber ein Lob zu diesem Bild aus, was hoffentlich den Fotografen erfreut. LG Michael |
In der 3D-Arena sind doch keine Fotos. Das sind rein graphisch erzeugte Werke. Sie gefallen mir zwar, aber es sind eben keine Fotos und das ist der Unterschied. Das ist ein ganz anderer künstlerischer Bereich!
|
Zitat:
Andys |
Beitrag gelöscht
|
Hallo Belfigor,
leider bin ich erst jetzt auf dieser Thread gestoßen. Ich sehe mich noch als total lernbegierigen Anfänger. Wenn ich mir Bilder in der Galerie ansehe, weiß ich zuerst nur, ob so mir gefallen oder nicht. Ich gebe dir Recht, dass man sich bei der Bildbetrachtung/-Beurteilung doch etwas mehr Gedanken machen sollte, doch daran muss man / ich als Anfänger besonders arbeiten. Zu guter Letzt: Wenn ich ein Foto in die Galerie einstelle und und Kritik bitte, dann freue ich mich sehr über ein Lob, darf allerdings bei Kritik nicht beleidigt sein, denn die kann mir ja helfen, besser zu werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr. |