SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Brauche neues Notebook-oder doch das alte NB tunen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44322)

Elric 02.11.2007 13:43

Ich kenne jetzt Dein Notebook nicht, aber eventuell besteht ja auch die Möglichkeit noch zusätzlich eine Platte unterzubringen.
Darauf dann die Auslagerungdatei verschoben und/oder die Bildermengen dort bearbeiten. Dürfte meines Erachtens auch schon so einiges bringen.
Um die Neuinstallation kämst Du dann auch herum.

Gruß
Eric

HeinS 02.11.2007 13:48

Nein Eric, eine zweite Platte passt leider nicht rein.

baerlichkeit 02.11.2007 14:23

Hi,
hier habe ich mal meine Erfahrungen mit diversen Festplatten-Typen niedergeschrieben. Eine externe eSata-Platte per PCMCIA hat die beste Geschwindigkeit!

Die interne, obwohl es eine der schnellsten 2,5" ist, krepelt irgendwo bei 35MB/S rum. Es ist natürlich immer nicht die reine Wahrheit, die etwa HDTune ausspuckt, aber du kannst das ja mal testen und hier posten ;)

Mein nächstes NB hat definitiv einen eingebauten eSata-Anschluss und da kommt dann eine eSata-Raidbox ran. Das wird dann geschwindigkeitsmäßig ausreichen. :D

EDIT: Die hier scheint wohl zurzeit am schnellsten zu sein...
ich glaube ich muss einkaufen :D

Grüße Andreas

HeinS 02.11.2007 14:53

Andreas, das liest sich ja sehr interessant.
Mit dem USB2 Eingang, den mein NB ja hat, müsste doch auch schon eine Steigerung gegeben sein?
Das HDTune hab ich gerade am Laufen. Hab wohl erst einen Fehler gemacht. Ich habe den RAW-Konverter geöffnet während das Tool lief. Als Ergebnis waren es Burst Rate 3,5 MB/sec. Übrigens geht das Diagramm nur bis 25 MB/sec.:?:

min 3MB/sec, max 24,4MB/sec, Average 19,4MB/sec, Acess-Time 19,4sek, Burstrate 62,3MB/sec, Prozessor 4,2%. Was sagt mir das?

baerlichkeit 02.11.2007 14:59

Ich denke mal das Diagramm geht höher, wenn die Platte nur schnell genug ist :D

Also, Rechner neu starten, nix anmachen, am besten alles unnötige im Hintergrund ausschalten, und dann testen.
Wie gesagt, dass ist auf keinen Fall 100%ig richtig, ich habe jedenfalls immer was anderes rausbekommen, aber ein Anhaltspunkt.

USB schneller? Da muss die interne Platte aber verdammt langsam sein :?

Grüße

HeinS 02.11.2007 15:37

In meinen Unterlagen steht zur PCMCIA-Schnittstelle: Typ 2 Steckplatz 32Bit Cardbus Unterstützung. Ist das ein schneller Cardbus für die Express eSATA Karten?

baerlichkeit 02.11.2007 15:41

Hi,
erstmal zu dem Ergebnis: laaaaangsam :D

Also entweder die Platte erneuern, was aber bei IDE gar nicht so einfach wird
oder extern was anstöpseln. USB (nicht viel schneller), Firewire 800 (selten) oder halt eSata (zusätzliche Karte erforderlich)

Du hast keinen Expresscard-Anschluss, sondern Cardbus. Das Teil das ich habe, passt da auch rein. 32Bit ist wichtig.

Bis jetzt habe ich mit der Kombination noch keinerlei Probleme...

Grüße

HeinS 02.11.2007 15:52

Irgendwie finde ich es komisch, dass intern UDMA100 langsamer sein soll alls über PCMCIA. Firewire hab ich nur das normale. Bringt wohl auch nichts.
Wenn dann extern- bringt es denn was, wenn XP über die eingebaute Platte das Photoprogramm auf der externen mit den Bildern managt?

baerlichkeit 02.11.2007 16:03

Das Problem ist vielmehr folgendes:
ich finde nur noch eine "schnelle" IDE-Platte, und die ist auch nicht mehr die schnellste...es wird halt nur noch für sata produziert.

Die Tatsache, dass dann eine per pcmcia angeschlossene externe schneller ist, liegt einfach daran, dass man eine schnelle 3,5" Platte nutzen kann. UND, pcmcia ist ja sogar noch eine Bremse, mit einem Expresscard-Slot wäre diese Beschränkung dann auch weg.

Aber ich dachte du wolltest ein neues Notebook :mrgreen:

modena 02.11.2007 16:06

Die Interne ist eben nur eine 2.5" HD und selbst wenn es eine nagelneue, schnelle mit 7200 u/min wäre hängt man eben bei ca. 40MB /sec im Schnitt oder ca 70MB/sec maximal. Da ist eben ein Externe 3.5" HD welche direkt per eSATA angeschlossen ist schon noch ein Stückchen schneller. Moderne 3.5" Sata Platten schaffen maximale Übertragungsraten von etwa 95MB/sec und im Schnitt haben sie auch um die 75MB.

Wobei, gegen eine nette kleine Raidkonfioguration in einem PC ist auch eSata noch Kinderkram. Bei mir Raid 0+1:
http://www.pic-upload.de/view_09.04.07/87kll.jpg.html

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.