SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ist die COLOR FOTO Sony feindlich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43559)

Jerichos 24.10.2007 11:14

Zitat:

Zitat von Oliver Gregor (Beitrag 552560)
Colorfoto:

"Auch den 10-Megapixel-CMOS habe man nicht einfach von der EOS 400D übernommen, sondern mit dem Ziel eines besseren Rauschverhaltens überarbeitet."

Hmm, beim :a:700 Test kritisierst Du die Colorfoto aufs Schärfste und jetzt auf einmal glaubst Du Ihr wieder? Ich denke wir sollten das Thema jetzt auf sich beruhen lassen, OK? ;)

Zitat:

Zitat von dpreview.com
...and so the 40D comes with a ten million pixel CMOS sensor with the same sort of dust reduction as the EOS 400D...

Oliver Gregor 24.10.2007 11:19

Und du musst wohl immer das letzte Wort habe, wie?
Die Aussage kann man nicht nur dem Colorfoto entnehmen.

"Der Canon CMOS-Sensor der dritten Generation weist gegenüber seinem Vorgänger ein neues Pixeldesign auf, wodurch das Bildrauschen weiter reduziert wird."

Von Canon.at
http://www.canon.at/About_Us/News/Co...ses/eos40d.asp

WB-Joe 24.10.2007 11:35

Zitat:

Die Sensoren der Alpha 700 und Nikon D300 sind genau so wenig baugleich
Wo gibts dazu Daten des Herstellers?
Bitte poste doch den passenden Sonylink.

Jerichos 24.10.2007 11:41

Zitat:

Zitat von Oliver Gregor (Beitrag 552565)
Und du musst wohl immer das letzte Wort habe, wie?
Die Aussage kann man nicht nur dem Colorfoto entnehmen.

"Der Canon CMOS-Sensor der dritten Generation weist gegenüber seinem Vorgänger ein neues Pixeldesign auf, wodurch das Bildrauschen weiter reduziert wird."

Von Canon.at
http://www.canon.at/About_Us/News/Co...ses/eos40d.asp

Und wo steht, dass dies nicht auch bei der 400D gilt?
Die 300D hatte die erste Generation an CMOS-Chip drin, die 350D die zweite. Jetzt darfst Du raten, was die 400D für einen Chip drin hat.

Und mir wird diese Diskussion jetzt zu blöde. Überzeugen kann man Dich wohl nicht.

Blackmike 24.10.2007 11:44

Ob die d300 und A700 Sensoren identisch sind ist noch nicht soooo ganz klar.
die d200 und die a100 hatten auch verschiedene Sensoren.

das die d300 auch 14bit beherrscht, spricht eigentlich gegen die gleichheit der sensoren.

Die 40d hat definitiv NICHT den gleichen Sensor wie die 400d, den 400d Sensor könnte man nicht via LIVE View auslesen, und der 40d Sensor ist schon in der Technologie hergestellt wie die Sensoren der 1dMKIII und 1dsMKIII.

Black

Oliver Gregor 24.10.2007 11:48

Zitat:

Zitat von Dynax 79 (Beitrag 552567)
Wo gibts dazu Daten des Herstellers?
Bitte poste doch den passenden Sonylink.

:lol:

Entschuldige mal, aber wie oft muss ich mich den noch wiederholen?

Die Technischen Daten sprechen hier für sich, das ist doch wohl mehr als offensichtlich.

"Überzeugen kann man Dich wohl nicht."
Gilt wohl eher für dich (euch).

--> siehe Post Nr. 31.

@ Blackmike:

Danke für die Hilfe.

rmaa-ismng 24.10.2007 11:51

Also wenn Nikon hier von Sony per Auftrag einen Sensor bezieht, denke ich, kann man davon ausgehen, das der eben nicht baugleich in der Sony verwendet wird.
Da hätte Nikon wohl sonst ein Problem mit, und Sony möglicherweise auch, allein schon werbetechnisch.

Jerichos 24.10.2007 11:59

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 552571)
Die 40d hat definitiv NICHT den gleichen Sensor wie die 400d, den 400d Sensor könnte man nicht via LIVE View auslesen, und der 40d Sensor ist schon in der Technologie hergestellt wie die Sensoren der 1dMKIII und 1dsMKIII.

OK, das hab ich auch grad gelesen. Sorry Oliver, da muss ich meinen Fehler eingestehen. :top:
Wobei dann die Zählweise von Canon nicht wirklich konsequent ist, oder aus welcher Generation kommt dann der Chip der 400D? Aus der 2,5ten Generation?

Fakt ist, der Sensor der D300 und der :a:700 ist auf den Datenblättern nicht gleich. Wieviel und in welchen Punkten sie sich unterscheiden, weiß nur Sony und Nikon.

WB-Joe 24.10.2007 12:05

Zitat:

Zitat von Oliver Gregor (Beitrag 552573)
:lol:
Entschuldige mal, aber wie oft muss ich mich den noch wiederholen?
Die Technischen Daten sprechen hier für sich, das ist doch wohl mehr als offensichtlich.
"Überzeugen kann man Dich wohl nicht."
Gilt wohl eher für dich (euch).

:mrgreen:
Du kannst dich so lange wiederholen wie du willst.
Die technischen Daten der beiden Sensoren sind so ähnlich, daß sie auf alle Fälle die gleiche Plattform haben. Anders wäre der Chip auch für Nikon gar nicht zu bezahlen.
Oder hast du eine Ahnung wie viele Mannstunden(Jahre) in der Entwicklung eines völlig neuen Sensor-Chips stecken?

Blackmike 24.10.2007 12:06

Die Unterscheidung zwischen zweiter und dritter Sensorgeneration bei Canon kannst grob an folgenden Punkten festmachen:

3. Generation: verkleinerter GAP zwischen den Sensorzellen im Vergleich zur 2. generation.

Auslesbarkeit via Live-View

der 400er Sensor gehört genau wie der verbaute DSP zur 2. generation, die Ablösung wirds wohl zur PMA 2008 geben.

Black

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.