SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeigt mir einen wirklich scharfen Crop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43307)

Jens N. 04.10.2007 22:48

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 544479)
Dann die gleichen Schritte mit etwa den gleichen Ausschnitt

Letzteres erscheint mir etwas kleiner.

Warum wird das mit der RAW kleiner?

War eben nur ungefähr der gleiche Ausschnitt. Es gibt Möglichkeiten, immer gleich große Ausschnitte zu nehmen, aber die Platzierung der Ausschnitte bleibt immer Augenmaß und da kann es schonmal passieren, daß die Ausschnitte mehr oder weniger deutlich voneinander abweichen. Das gleiche gilt natürlich, wenn man auch die Größe nur so Pi mal Daumen peilt.

Old-Papa 04.10.2007 23:51

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 544495)
War eben nur ungefähr der gleiche Ausschnitt. Es gibt Möglichkeiten, immer gleich große Ausschnitte zu nehmen, aber die Platzierung der Ausschnitte bleibt immer Augenmaß und da kann es schonmal passieren, daß die Ausschnitte mehr oder weniger deutlich voneinander abweichen. Das gleiche gilt natürlich, wenn man auch die Größe nur so Pi mal Daumen peilt.

Nein, das meine ich nicht. Also nicht den leicht unterschiedlichen Bildausschnitt, sondern die Proportionen! Die 2. Püppi ist halt insgesamt etwas kleiner (z.B. Augenabstand) Da ich sowohl beim JPG als auch beim RAW vorher auf "tatsächliche Pixel" eingestellt hatte, sollte der Augenabstand halt bei beiden Bildausschnitten und den unveränderten 72 Monitorpixeln doch exakt gleich sein.
Old-Papa

Update:
Fehler gefunden! Ich hatte zum ansehen Irfanview benutzt und das skaliert wohl jedes Bild (obwohl "Normalgröße" eingestellt ist)
Beide Bilder in getrennten Explorerfenstern dargestellt und übereinander gelegt ergibt exakt gleich!

Ok, bleibt noch Frage 1 ;)

austriaka 05.10.2007 00:12

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 544479)
Letzteres erscheint mir etwas kleiner.

Also mir erscheinen sie gleich groß.
Ich erzeuge einen 100% crop so:
Ich wähle das Markieren-Werkzeug (links oben) und stelle "feste Größe" ein, z.B. 700 x 700 Pixel.
Dann klicke ich in das zu croppende Bild, woraufhin ein Markierungsbereich in vorgegebener Größe erscheint (egal in welcher Ansicht das Originalbild ist). Den Bereich kopiere ich (Strg-C), erzeuge ein neues leeres Bild (Strg-N), das automatisch die Größe des Ausschnitts in der Zwischenablage hat und füge da den kopierten Crop ein (Strg-V).

Nachteil: die EXIF-Daten sind weg.
Meiner Meinung nach müßte deine Methode auch funktionieren, solange im Freistellungs-Werkzeug keine andere DPI-Zahl steht wie im Original-Bild (die gleiche bzw. leer lassen).

LG
KArin

austriaka 05.10.2007 00:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 544495)
Es gibt Möglichkeiten, immer gleich große Ausschnitte zu nehmen, aber die Platzierung der Ausschnitte bleibt immer Augenmaß

Wenn du mit meiner Methode (kopieren eines markierten Bereichs mit fester Größe) beim ersten Bild das Kopieren und neu speichern des Ausschnittes als Aktion speicherst, ist die Plazierung immer gleich.
Unterschiede kommen dann nur durch das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Objektive beim Objektivvergleich ;-))

ManniC 05.10.2007 00:17

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 544557)
Nachteil: die EXIF-Daten sind weg.

Kriegste gerettet:

Auswahl, Bild - Freistellen, Datei - Speichern unter ;)

austriaka 05.10.2007 00:32

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 544561)
Kriegste gerettet:
Auswahl, Bild - Freistellen, Datei - Speichern unter ;)

cool, wieder was gelernt :-)

Jerichos 05.10.2007 07:04

Ich hab auch noch einen gut scharfen 100% Ausschnitt aus meinen Dynax7D Zeiten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...T9827_test.jpg

Das Bild würd ich als rattenscharf bezeichnen. Das Bild wohlgemerkt, nicht den Inhalt. :D

Bearbeitung hab ich damals keine angewendet, lediglich von RAW in JPG konvertiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.