SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welcher Blitz für die Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35770)

EisenKurt 02.07.2007 18:07

Hallo zusammen!
Ich möchte mich auch, als Anfänger, in diese Diskussion einmischen indem ich eine Frage stellen. Mein Opa schwört auf Dörr Blitze und nun habe ich, wie es sich für nen Anfänger gehört, bei eBay gelesen, dass der Dörr DAF 42 an Minolta und Sony DSLR Kameras funktionieren soll. Weiterhin soll er horizontal und vertikal schwenkbar sein und hat zwei eingebaute Reflektoren.
Vielleicht hat ja jemand diesen Blitz und kann aus Erfahrungen plaudern, oder jemand hat ein paar Tests gelesen. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Hademar2 02.07.2007 18:28

Ich wäre sehr vorsichtig mit Blitzen, die an der Alpha "funktionieren sollten".

Bisher hat man hier nur gutes über die Minolta/Sony und Metz gelesen. Alles andere sind Exoten, die kam jemand kennt.

MB1983k 02.07.2007 20:21

Wenn wir schon mal bei den Exoten sind, kennt irgendjemand den

Exakta DPZ 38 AF-S Blitzgerät???

Gibts z.B.: bei Amazon

EisenKurt 02.07.2007 21:22

Und der Solingor DG 420 Z reiht sich da wohl auch ein, oder? Dann fallen ja alle preisgünstigen Alternativen raus...

Jens N. 02.07.2007 21:27

Zitat:

Zitat von EisenKurt (Beitrag 512016)
Und der Solingor DG 420 Z reiht sich da wohl auch ein, oder? Dann fallen ja alle preisgünstigen Alternativen raus...

Korrekt. Dieses Exakta Dingens kann man ebenfalls vergessen.

EisenKurt 02.07.2007 21:30

Oh, entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit, dass ich die Frage gestellt habe, was ein "Exot" ist....

Jens N. 02.07.2007 21:38

Zitat:

Zitat von EisenKurt (Beitrag 512021)
Oh, entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit, dass ich die Frage gestellt habe, was ein "Exot" ist....

Bezieht sich das auf meine Antwort? Wenn ja: ich kann dir leider nicht folgen. Hat dir irgendjemand was getan?

MB1983k 03.07.2007 16:04

Ich kann mir schon mal vorstellen, was ihr von diesem Blitz haltet, aber ich hätte da trotzdem mal dazu eine Frage.
Und zwar geht es hier um den Cullmann CX40. Gibt es für diesen einen Adapter um diesen an der Alpha im Auto Modus zum funktionieren zu bringen?

[EDIT] by ManniC {03.07.2007 17:12}:
Folgeposting angehängt:

Hab da glaube ich noch ein wichtiges Detail (???) vergessen:

Es wird der SCA 332 AF verwendet.

Hansevogel 03.07.2007 19:14

Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und mit den Zehennägeln die "Glocke" rückwärts auf japanisch in den Wandputz graviert, mit "Exoten" ärgert ihr euch spätestens am dritten Tag die Platze.

Gruß: Joachim

Jens N. 03.07.2007 19:52

Zitat:

Zitat von MB1983k (Beitrag 512260)
Hab da glaube ich noch ein wichtiges Detail (???) vergessen:

Es wird der SCA 332 AF verwendet.

Der SCA 332 passt mechanisch nicht auf den Schuh der Sony (ist noch für den alten Blitzschuh) - dafür gäbe es zwar noch zusätzliche Adapter, die kosten aber alleine schon ab 20 €. Aber selbst wenn es einen passenden SCA Adapter für den Blitz geben sollte (und den gibt's im alten 300er System meines Wissens nach nicht), gelten alle im anderen Thread genannten Einschränkungen: keine Datenübernahme von der Kamera, kein Motorzoom, nur Eigenautomatik (falls überhaupt vorhanden, ich kenne den Blitz nicht) usw.

Ich hoffe, du gräbst jetzt nicht jeden Tag einen neuen Uraltblitz aus, um uns hier zu beschäftigen - die Alternative wäre, einfach mal auf Empfehlungen zu hören, wir haben diese Überlegungen nämlich alle schon durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.