SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Sony oder Metz? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35425)

WinSoft 27.02.2007 22:37

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 464389)
Im Datenblatt zum mecablitz 58 AF-1 digital steht u.a.
HSS Kurzzeitsynchronisation (Canon/Minolta/Nikon/Leica).

Och, das gibt es schon lange. Absolut nichts Neues! Funktioniert z.B. an der Leica R9 + DMR bestens mit Metz 54 MZ-4i... :)

Hademar2 27.02.2007 22:40

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 464430)
Och, das gibt es schon lange. Absolut nichts Neues! Funktioniert z.B. an der Leica R9 + DMR bestens mit Metz 54 MZ-4i... :)

Hier wurde wahrscheinlich der Versuch unternommen, darauf hinzuweisen, dass im Datenblatt explizit "Minolta" erwähnt ist! :D

Anaxaboras 27.02.2007 22:42

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 464398)
Das hat mit "manuell" blitzen rein gar nichts zu tun!

Die Metz-eigene Blitzautomatik funktioniert auch automatisch, wie der Name auch schon sagt!

Ich glaube, da gibt's ein Missverständnis (bei mir?). Mit "manuell" Blitzen meinte ich, dass man die Cam auf "manuell" stellt. Es es nicht so? Dann wählt man an der Cam eine Blende vor, stellt diese am Blitz ein und der regelt dann entsprechend der benötigten Lichtmenge die Brenndauer (das natürlich automatisch). Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

-Anaxaboras

jrunge 27.02.2007 22:43

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 464430)

Hallo WinSoft,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass Metz im Datenblatt für einen neuen Blitz (mecablitz 58 AF-1), den es bislang nur für Nikon und Canon gibt, Minolta und nicht Sony bei der Kompatibiltät für HSS aufführt. ;)

Hademar2 war schneller. :top:

Tobi. 27.02.2007 22:48

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 464434)
Ich glaube, da gibt's ein Missverständnis (bei mir?). Mit "manuell" Blitzen meinte ich, dass man die Cam auf "manuell" stellt. Es es nicht so? Dann wählt man an der Cam eine Blende vor, stellt diese am Blitz ein und der regelt dann entsprechend der benötigten Lichtmenge die Brenndauer (das natürlich automatisch). Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Kann man so machen, ja. Muss man aber nicht.
[P] und A am Blitz, den Rest machen die Automatiken, klappt auch. Oder irgendwas zwischen den beiden Methoden.

Einzig lästig ists, wenn man die Zeit signifikant länger als die Synchronzeit wählt. Dann kommt viel Umgebungslicht mit rein, das der Blitz nicht berücksichtigt (er kennt die Verschlusszeit nicht!). Das muss man dann über die Belichtungskorrektur von der Blitzleistung abziehen.

Tobi

jrunge 28.02.2007 01:06

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 464434)

-Anaxaboras

Die Blende muss auch im M-Modus der Kamera nicht am Blitz eingestellt werden, sie wird von der Kamera zum Blitz übertragen.
Wie Tobi schon schreibt: einzig die Belichtungszeit wird vom A-Modus des Metz im Blitz nicht erfasst. Auch die Einstellungen TTL, ADI usw. an der Kamera spielen überhaupt keine Rolle im Metz-A-Modus.

PS. Mein 54 MZ-3 steht jetzt auch auf APS, es bringt wirklich was. Danke, Tobi. :top:

Anaxaboras 28.02.2007 01:28

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 464480)

PS. Mein 54 MZ-3 steht jetzt auch auf APS, es bringt wirklich was. Danke, Tobi. :top:

Na, dann habe ich mit meinen "dummen Fragen" :cool: ja ein Wenig zur Klärung beitragen können ;) .

-Anaxaboras

jrunge 28.02.2007 01:57

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 464482)
Na, dann habe ich mit meinen "dummen Fragen" :cool: ja ein Wenig zur Klärung beitragen können ;) .

-Anaxaboras

Hier im Forum gibt's doch keine dummen Fragen, höchstens dumme Beiträge. ;)

Nee, ich freue mich auch jedesmal wieder, wenn ich hier noch dazu lernen kann. :top:

foorever 18.04.2007 11:20

moin moin

ich weiß nicht obs noch jemanden interessiert, aber ich habe bei metz mal nachgefragt wann der 58 für die alpha 100 kommt und es kam folgender text vom support:

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 58 AF-1 digital bieten wir derzeit nur in den Versionen für Canon und Nikon an. Diese Geräte können generell nicht für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Sony A100 eingesetzt werden. Wir planen aber auch für diese Kamera eine entsprechende Version dieses Blitzgerätetyps. Leider liegt aber dazu noch kein genauer Liefertermin vor. Sicherlich ist mit dieser Version erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.

:(

falkII 22.04.2007 19:11

Nun habe ich mich hier durch das muntere Hin und Her gelesen, weil mir eben die genannte Entscheidung bevorsteht!

Da ich den 5400er Sebi kenne denke ich natürlich direkt an den 5600. Da aber einige Fakten hier deutlich für den Metz sprechen und auch die Tatsache ihn ggf. an der 20D betreiben zu können locken mich.

Nun meine Frage, ich arbeite gerne Wireless mit Bouncer, wie sind da eure Erfahrungen?? Klappt das problemlos und wie sind die Ergebnisse?? Ist die Kombination aus Metz und Alpha überhaupt zu empfehlen? Wie läuft das mit dem Adapter, dem Setup, etc., im Vergleich zum 5400er oder dem 5600/56AM??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.