SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv für Konzertfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33971)

ChrisA 07.02.2007 13:07

Nun ja, das 1,7/50 ist erst ab f/2,8 scharf. Wenn man es dann noch konvertert... Allerdings kommt es bei Konzertaufnahmen eh nicht auf absolute Schärfe an.

Viele Grüße,
Chris

-TM- 07.02.2007 13:18

Mit Blende 5,6 bis 6,7 kann man ja bei ISO400 grade noch leben...
Einen Versuch ist es allemal wert!

baerlichkeit 07.02.2007 15:27

Re: Konzertfotografie

Zitat:

Zitat von AlexDragon
Also für mich steht in Kürze auch ein wichtiges Konzert an und hoffe, dass ich dafür gerüstet bin. Was ich als Ausrüstung mitnehmen werde:
Minolta 1,7/50mm + TCON 1,7
Tokina 2,6-2,8/28-70mm AT-X PRO +
Tokina 2,8/80-200mm AT-X.
Kamera - D7D + VC7D
Habe mit den Tokina's sehr gute Erfahrungen gemacht !
Dann drückt mir mal die Daumen - Danke

LG

Alex :cool:

Ist ja lustig, dass da jemand die gleichen Linsen wie ich seid kurzem, besitzt...
Gut zu wissen, dass damit ein Konzert möglich ist, bin gespannt :-)

Grüße Andreas

snapshotmö 07.02.2007 16:43

Zitat:

Zitat von AlexDragon
Also für mich steht in Kürze auch ein wichtiges Konzert an und hoffe, dass ich dafür gerüstet bin. Was ich als Ausrüstung mitnehmen werde:

Da kommst du ja aus dem Schrauben nicht mehr heraus :-).

baerlichkeit 07.02.2007 16:45

Ja, und falls ihm einer zu nahe kommt, holt er einfach das Tele raus und schwingt es überm Kopf :D

Grüße

Mikosch 07.02.2007 18:21

Ick klinke mich mal kurz mit ein und werfe hier das 100-200mm von Minolta noch ein. Da bei Offenblende schon knackscharf einfach ISO auf 800 hoch, Spotmessung und dann klappts auch auf Konzerten! Vor allem ist es richtig fein kompakt und leicht!

Ich wollte es auch erst nicht glauben und habe angedacht mir ein Sigma mit durchgehender Blende 2,8 zu leihen. Allerdings wurde ich mehrfach darauf hingewiesen das man die auch auf 4 abblenden sollte um wirklich Knackschärfe zu bekommen. Ob das auch für das Tokina gilt weiss ich jetzt nicht.

Viel Erfolg!

Mikosch

AlexDragon 07.02.2007 19:30

Konzertfotografie

Gilt zum Glück, für das/die Tokina('s) nicht !!!

LG

Alex :cool:

ChrisA 08.02.2007 00:35

Zitat:

Zitat von AlexDragon
Gilt zum Glück, für das/die Tokina('s) nicht !!!

Ich finde es schon eigenartig, dass Du der Einzige bist, der das stur und steif behauptet. Gerade das Tokina 2,8/80-200 genießt den Ruf, an einer DSLR offen schmusig weich zu sein.

Chris

AlexDragon 08.02.2007 06:14

Konzertfotografie

Ist es aber wirklich nicht !!!

mittsommar 08.02.2007 09:34

Hallo Alex,
ich fürchte wir reden hier über unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe, du
wurdest auch lange Zeit nicht müde das 18-125 von Sigma als Superobjektiv zu präsentieren, was es definitiv nicht ist.
zu den alten Tokinas: ich hatte sie alle, vom 28-70/2,6-2,8, 28-80/2,8,
80-200/2,8 und 100-300/4. Es gibt kein Tokina, welches offenblendtauglich
ist ! Man muß grundsätzlich 1-1,5 Blenden abblenden um eine vernünftige
Schärfeleistung zu erhalten, hinzu kommt noch die enorme Anfälligkeit
bei Gegenlicht und die AF-Ungenauigkeit bei Low-Light.
Die alten Tokinas vermitteln den Eindruck das Wertigste zu besitzen was man bekommen kann, dieser Eindruck täuscht leider, optisch sind diese Objektive besonders an digital nicht auf der Höhe der Zeit und waren es vielleicht nie, denn mein Wechsel zu den alten Minolta-G-Objektiven hat gezeigt, daß diese Teile den Tokinas in jeder Beziehung optisch überlegen
sind, trotz des Alters.
Ich würde es auch mit einem guten Exemplar des 70-210/4 probieren, es ist offenblendtauglich und sein wir mal ehrlich, bei sehr schnellen Bewegungen ist der Minolta-AF bei Low-Light ohnehin nur mit den schnellen und hochwertigen Gläsern wirklich brauchbar.
Bei Konzerten mit ruhigen Bewegungen habe ich früher mit dem ofenrohr gute Erfahrungen gemacht, zudem ist es in gutem Zustand wirklich günstig zu bekommen. ;)
Gruß
mittsommar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.