Blackmike |
03.12.2006 14:27 |
Zitat:
Zitat von miki
Zitat:
Zitat von Blackmike
geb dir ja auch teilweise recht.... ich hab geschrieben, das du die abgeschwächt kriegst, du schaffst es nicht, die ganz zu unterdrücken, das hat ich auch net geschrieben. dafür passen die winkel nicht, da hast du recht. Aber wenn du die Reflexe schon um -1 bis -3EV abgeschwächt kriegst, hast du schon recht viel gewonnen, wenns um gnadenlos überstrahlte flächen geht.
genauso wie du mit einem cokin nicht die überstrahlen objekte, die vor deinem Hauptobjekt liegen, wegbekommst, - du bekommst die nur abgeschwächt.
Aber beide fehlerquellen abgeschwächt sehen besser aus als ganz ohne,
ganz weg hift nicht, da hilft nur reine Mechanik-, Rohrschneider oder trennflex und das schild flachlegen....
|
Dann hat das nichts mit dem Polarisationsfilter zu tun.
Du kannst natürlich vier Graufilter ND4 draufschrauben.
Dann kannst du dir sicher sein, dass keine Reflektion in die Kamera hinein eindringt.
|
alternativ kannst auch die verschlußkappe drauflassen.... dann überstrahlt auch nix.
ok, mal ernsthaft,- ein Pol tuts bei den Reflexfolien recht (nicht perfekt) gut, weil diese Folien aufgrund ihres Aufbaus einen erheblichen anteil an polarisiertem Licht reflektieren. Und das kriegt ich mit dem Pol gefasst. Den anderen Anteil nicht, stimmt. Das schild wird immer noch Hell sein, auch im Verhältnis zum Bild immer noch zu Hell, aber net mehr SOOO hell.
Im übrigen... Cokin sind GrauVERLAUFSfilter, s.a. www.cokin.com
black.
|