![]() |
Zitat:
Nur- im Fernen Osten ticken die Uhren anscheinend anders. Bei Olympus ist es mit dem E-1 Nachfolger ja ein ähnlishes "Drama". Da sind mittlerweile auch eine Menge Leute abgewandert... |
Jetzt stelt sich mir die frage, warum ging das mit den focus, wegen der usm optik, oder wegen der D5, die hat ja nee menge mehr zu bieten.
|
Das single Shot auf den Punkt in Blitzschnell beherrschen schon die 2 stelligen Semipros.
Wie gesagt, die 0.3 sekunden für Single Shot AF müßte auch die 30d schaffen. Den Nachführautofokus bei serienbild haben zwar auch die zweistelligen, aber mit bedingter Trefferquote, wenn viel nachgeführt werden muß. Die Treffsicherheit in Blitzschnell und präzise bringen da eigentlich nur die einstelligen. Die 1DMKII schafft das auch bei 7 Bildern pro sekunde die Optiken noch nachzuführen. Ist aber wohl offtopic... |
Zitat:
Aber zum Thema Geschwindigkeit: mein 200er/2,8 HS ist mein schnellstes Tele, rein mechanisch benötigt es ca. 2 s für den Fokusweg unendlich - 1,5 m - unendlich. Also etwa 1 s für einen kompletten Durchlauf. Nun ist das non-HS sicher langsamer, aber auch dieses hat schon den Fokus-Limiter, wodurch sich unnötige Fehl-Fokussierwege vermeiden lassen. Wenn ich den Limiter z.B. auf 10 m bis unendlich fixiere, liegt die Zeit für den Fokussierweg im 0,3 s-Bereich. Und die Trefferquote lässt sich im AF-Betrieb hier oftmals dadurch erhöhen, wenn statt des Spot-AF die automatische Messfeldwahl zum Einsatz kommt. Funktioniert bei Greifvögeln gegen den Himmel hervorragend, sind dagegen Bäume/Büsche im Hintergrund, kann es dabei auch zu Fehlfossierungen kommen. Und hier kommt dann wieder die von Jens geschriebene Aussage "das weniger von der Technik als vom Timing und Können des Fotografen abhängt" zum Tragen. Hier hilft wirklich nur üben, üben und nochmals üben. Manchmal hilft tatsächlich nur noch manuell Fokussieren, so blöd das auch klingen mag. Das ist dann fast so leise wie USM-HSM-SSM. ;) Ich bin jedenfalls noch lange nicht am Ziel. Und ich glaube auch nicht, dass meine Trefferquote mit einem neueren, besseren, schnelleren, teureren usw. System merklich besser würde. Dafür habe ich aber den Vorteil, ein System mit integriertem AS zu nutzen. :top: Zum Ausgangsthema: natürlich erwarte auch ich von Sony, dass endlich etwas Bewegung in die DSLR-Geschichte kommt, und da gehören dann auch neue SSMs dazu. :cool: |
Das 70-200 SSM ist übrigens nur unwesentlich "schneller" als das 80-200 Apo HS. Wenn man diesen (imho total wertlosen) "ich fokussier mal eben von Nahgrenze auf Unendlich"-Test macht ist es sogar langsamer. Der entscheidende Unterschied ist, dass durch weniger (oder garkeine, bin mir da nicht sicher) Getriebe auch weniger Spiel vorhanden ist. Beim HS merkt man das, wenn in AF-C der Fokus die Richtung ändern muss. Dann muss der Motor nämlich erst mal in die andere richtung spulen, bis das Getriebe wieder "greift"... Diesen Unterschied merkt man deutlich, wie ich finde.
|
Funktioniert bei Greifvögeln gegen den Himmel hervorragend, sind dagegen Bäume/Büsche im Hintergrund, kann es dabei auch zu Fehlfossierungen kommen.
Genau das war die Situation! Entweder waren Mauerteile (Burganlage) oder Blattwerk= noch höherer Ausschuss im HG... |
Also, USM ist nicht unbedingt was für Leute, die nur ne leise Optik brauchen.
Die 5D spielt natürlich auch in einer anderen Liga! Intressant wäre natürlich der Unterschied von 30D zu 5D... |
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob SSM/USM/SWM/HSM so gravierende Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ich habe vor geraumer Zeit aufgrund der noch nicht bekannten Sony-DSLR-Zukunft nach Nikon geschnuppert, sprich ein wenig mit der D200 rumgemacht :) . Das daraufgeschnallte Objektiv war das brandneue (noch gar nicht ganz verfügbare) AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED.
Meine bei kurzer Verwendung gewonnenen Eindrücke waren: * Bildqualität dieses Objektivs entspricht in etwa dem meines Ofenröhrchens * Antishake im Objektiv bei 300mm ist schon was feines * Fokussierung per SWM ist fein für die Ohren * Fokussierung ist sehr zielgerichtet, niemals mit "Nachfahren" rund um den Fokuspunkt. * aber: Mein Ofenröhrchen an der D7D fokussiert - zumindest bei Tageslicht - schneller!! Und das hat mich doch sehr überrascht. Vielleicht liegts halt auch daran, dass bei diesem Objektiv ganz schöne Massen bewegt werden. Aber wenn ich dann noch berücksichtige, dass die Alpha 100 offensichtlich schneller als die D7D zuwerke geht? => Da ich auf das leise Fokussieren nicht so sehr Wert lege, hat sich für mich der Zauber und Flair von SSM und Konsorten etwas reduziert. |
Zitat:
Inzwischen gab es ja auch schon Töne, dass USM nicht zwingend schneller sein muss... |
Noch eine Frage zum Fokuslimiter:
Beim Makro ist mir der Sinn dieser Funktion einleuchtend. Beim 200mm 2.8 bringt es aber dpoch nur etwas, wenn die Objekte in über eine längeren Zeitraum sich ungefähr in derselben Entfernung befinden - oder täusche ich mich? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |