![]() |
Zitat:
Außerdem gibt es doch für Käfer in der Schweiz nur ein Jahr Garantie - oder nicht? |
Zitat:
Käfer ?? ach so .. sollte wohl Käufer heissen .. ich glaube ein Jahr ist korrekt Der Preisunterschied ist dennoch erstaunlich hoch |
Ist denn bei diesen Preisen auch die deutsche Mehrwertsteuer schon drin? Wenn die oben drauf käme wäre man wieder bei den üblichen 750€ für den Body freilich ohne Versand, Zoll und dergleichen.
Backbone |
Hallo zusammen,
auch in Deutschland gibt es weitestgehend "nur" Gewährleistung, wenn die Garantie abgelaufen ist. Garantie habe ich gegenüber dem Hersteller, hier wird davon ausgegangen, daß ein auftretender fehler bereits beim Kauf des Geräts vorhanden war, der Käufer hat keine Nachweispflicht. Gewährleistung habe ich gegenüber dem Händler, der mir das Produkt verkauft hat. Im Gegensatz zur Garantie muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler bereits bestanden hat, wo das Produkt gekauft wurde. Gelingt mir das nicht, oder ist der Händler nicht mehr existent, bringt mir das auch nichts. Die meisten Großisten (MM, Saturn & Co.) sind da recht kulant, kalkulieren das aber auch beim Preis mit ein. Also würde ich den 2 Jahren Gewährleistung in Deutschland nicht soo viel Wert beimessen. Wenn der Hersteller, wie z.B. Sony bei der :alpha: 100 volle 2 Jahre Garantie gewährt, gilt die auch in der Schweiz. Gruß Uwe |
Käfer ??
Käufer natürlich! :D |
Zitat:
Aber vermutlich wird die Schweizer Steuer erstattet und bei ener korrekten einfuhr nach Deutschland wären somit neben der Steuer und den Versandkosten evtl. auch noch Zoll fällig - das Ganze würde sich vermutlich nicht lohnen... |
Ich weiß jetzt wenigstens, wo die ganzen Alphas sind, die die von mir gewählten Onlinehändler nicht liefern können. Die liegen nämlich palettenweise beim Mediamarkt im Lager, wo sie laut Auskunft einer freundlichen Verkäuferin ab morgen im Angebot für 799€ (im Kit) zu haben sind. Angeblich morgen auch bundesweit beworben.
Eine liegt jetzt nicht mehr im Mediamarkt-Lager, sondern auf meinem Schreibtisch. Leider ist es schon dunkel, bis der Akku fertig geladen ist. |
Dann hat das Gemosere der Media Männer auf der Photokina doch was gebracht und an der Preispolitik Sonys scheint auch was dran zu sein! :shock:
|
Zitat:
Dann hätte ja nicht nur Sony, sondern auch MM ein großes Interesse daran, daß die Preise insgesamt hoch bleiben - 799EUR ist ja kein schlechter Preis für Kamera+Kit, nur noch ca. 30 EUR mehr als im Versandhandel (wenn man das Porto berücksichtigt...) Nehmen wir mal an Media Markt hat 200 Filialen hier in Deutschland - steht komischerweise nirgends auf der Webseite, nur daß es 406 in ganz Europa sind, aber es gibt MM in 177 Städten und in manchen gibts 2, kommt also ungefähr hin.... nehmen wir weiterhin an, MM bietet in jedem Markt 15 Alphas an (und wenn das Ding so beworben wird, ist das nicht unrealistisch) - das wären dann insgesamt 3000 Kameras die MM verkauft und somit von Sony kauft.... und das ist ja auch gut für die Minolta Community :) Jetzt zum geschäftlichen: Wenn der Preis bei den Online-Händlern noch niedriger wäre, wäre ein Preis von 799 EUR nicht haltbar und die Dinger würden "im Regal versauern" - mal übertrieben gesagt, natürlich nicht ganz so krass, es gibt ja genug Leute die lieber vor Ort als im Internet kaufen.... schlecht für MM - aber auch für Sony - weil MM würde wohl nicht mehr so große Mengen kaufen.... So weit ist wohl alles nah an der Realität... jetzt kann man ja mal überlegen, was aus solchen Übereinstimmungen entstehen kann.... ich denke daß meine Überlegungen am Anfang des Threads, daß Sony den Marktpreis der Kamera im letzten Monat sehr gut im Griff hatte, gar nicht mal so weit hergeholt ist... schließlich gillt es einen echten Großkunden, vielleicht einen der größten Kunden im europäischen Markt überhaupt, nicht zu verprellen.... Zitat:
|
Zitat:
Nene, um *wirklich* was rauszureissen brauchst du mindestens den Faktor zehn. Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |