SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ANTI-SHAKE PROBLEM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2743)

Dat Ei 05.01.2004 12:30

Ok, Tina, dann geb´ ich auch noch meinen Senf dazu. Es geht gar nicht darum eine Kamera schön zu reden, aber auch nicht darum hier einen Hype oder eine Hysterie zu starten. Foren tendieren eher dazu, Problemfälle aufzufangen, denn Anlaufstelle für zurfriedene Kunden zu sein. Wer ein Problem mit seiner Kamera hat, macht sich auf die Suche nach Unterstützung oder Berichten von anderen Betroffenen.
Das wir hier keine(!) rosarote Brille aufhaben, darf man uns ruhig abnehmen. Wer es nicht glaubt, darf sich mal mit dem Stichwort "FoSi-Bug" an der Suchmaschine versuchen. Aber wir versuchen neben unserer Unabhängigkeit auch einen fairen Umgang mit Minolta zu pflegen.
Wir nehmen Eure Berichte zum Problem mit dem AS ernst und werden auch mit Minolta diesbzgl. in Kontakt treten. Aber für eine Panikmache ist derzeit keinerlei Anlaß zu sehen!

Dat Ei

W0lf 05.01.2004 12:48

ein wunderschönes neues jahr euch allen.

jetzt sind wir schon zu 6t. (zumindest in diesem forum)

seit ein paar wochen lese ich hier schon mit, weil (seit sommer fote ich digitalmäßig) meine kleine a60 nicht mehr so ganz mit meinen vorstellungen und ansprüchen mithalten konnte und ich mir von der a1
da ein bisschen mehr erhoffte. seit ende november hab ich jetzt die cam und bin begeistert. anfang dezember fing sie dann an zu spacken. also erstmal mail an minolta:

To: minoltahotline@ccds.de
sehr geehrte damen und herren,
seit heute morgen "klackert" meine ca. 3 wochen alte dimage a1 beim
anschalten. das dauert ca. 10 sec, der anti-shake knopf blinkt während-dessen und das bild im lcd monitor wackelt.
könnten sie mir vielleicht weiterhelfen??
grüsse
wolf grau

hier die antwort:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort:

Hier scheint ein Fehler des Anti- Shake Systems vorzuliegen. In dem Fall
schicken Sie die Kamera bitte zur Ueberpruefung als Paket, mit
Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung, an dem Minolta Service in Bremen.
Die Adresse lautet:

Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen
GERMANY

Bei allen weiteren Fragen, die Reparatur betreffend, wenden Sie sich
bitte direkt an:
Tel: (+49) (0) 421 520 750

am telefon sagte mir eine nette dame, dass dieser fehler (noch) nicht bekannt sei und gab mir auch 'ne kundennummer.

über die feiertage hab ich sie noch zuhause behalten und bilder gemacht, dabei fiel mir auf, dass sich - neben dem einschalt-anti-shake-bug irgendwie auch noch die "optik" verschoben hat (?). mit aufgesetzter gegenlichtblende sind die schatten derselben am oberen und rechten bildrand deutlich zu erkennen. nimmt man sie ab, ist immer noch ein deutlicher abgerundeter schwarzer schatten in der oberen rechten bild-ecke.
ich schick sie jetzt mal nach bremen und guck mal was dabei rauskommt.
ansonsten find ich immer noch, dass die a1 ein tolles gerät ist. jetzt muss aber erstmal - für die nächsten 3-4 wochen - die kleine wieder ran. schade, aber halt nicht zu ändern.

bis dennsen

grüsse

wolf

Sunny 05.01.2004 13:15

Hallo jb!,

ich würde mich lieber auf die Cam freuen, als mir Sorgen zu machen.

Meine A1 funktioniert auch schon über 3 Monate ohne das AS-Problem.

PS: Willkommen im Forum

TorstenG 05.01.2004 13:55

Hallo Wolf!

Das die Optik "verrutscht" ist dürfte wohl am CCD liegen, der sich wohl in der "Parkposition" befindet, daher dürfte das wohl ganz normal sein! Wenn die Kamera eingeschaltet wird, dann wird der CCD wohl normalerweise aus dieser heraus vermittelt, aber da er wohl klemmt (oder so), kann das nicht passieren. Ist zwar nur eine Vermutung, aber dürfte wohl auch plausibel sein!

digiumsteiger 05.01.2004 14:07

Servuß Wolf,
unter "A1 Einschaltproblem" wird selbes Problem geschildert.
Wir sind schon 7 Glückspilze.

korfri 05.01.2004 21:59

Ihr könnt ja mal sagen, in welchem Modus Ihr den AS betreibt:

1. Während Anzeige & Aufnahme oder
2. Nur während der Aufnahme

Ich benutze ich nur während der Aufnahme, und auch nicht immer, sondern nur dann, wenn ich eine Verwackelung befürchte (wenn die Zeit länger als 1/Brennweite ist).

Bei unkritischen Aufnahmen, bei Blitzaufnahmen und bei Stativaufnahmen benutze ich ihn natürlich nicht. Alles in Allem benutze ich ihn vielleicht bei jeder 5. oder 10. Aufnahme, mehr nicht.

minomax 05.01.2004 22:34

Ich benutze ihn auch beim Anzeigen. Allerdings schalte ich ihn nur bei den entsprechenden VZ's ein und anschließend gleich wieder aus.

Gruß
minomax

W0lf 06.01.2004 11:42

@korfri:

hi,
ich hab ihn nur bei aufnahme benutzt (bei befürchtung, so wie du), ansonsten auch nie (in meinem alter wird man sehr ruhig ;-), von wegen alterstattrigkeit, die kommt erst viel später).
ich glaub aber nicht, dass es damit zusammenhängt wie oft du den anti-shake nutzt.

grüsse

wolf

618679 06.01.2004 12:26

Ich habe die AS-Funktion auch nur dann verwendet, wenn ich sie wirklich benötigt habe. Die Kamera musste bei mir auch nicht unter Beweis stellen, wie robust sie ist, d.h. Stöße o.ä. oder übermäßiger Gebrauch schließe ich als Ursache für den Defekt nach zwei Wochen definitiv aus.
Bemerken möchte ich die wirklich kundenfreundliche Rückgabeklausel von Amazon (da in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Kamera der Fehler auftrat und ich in dieser Zeit den Kontakt mit Amazon aufgenommen habe). :-)

Dimagier_Horst 06.01.2004 15:01

Zitat:

Zitat von 618679
kundenfreundliche Rückgabeklausel

Das ist ein bei Amazon greifendes Gesetz und somit eine Selbstverständlichkeit. Wenn mich mein Nachbar nur deswegen nicht umbringt, weil es ein Tötungsverbot gibt, würde ich das noch nicht als Freundlichkeit hervorheben. Höchstens als Leidensfähigkeit :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.