SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   MINOLTA 3600HS (D) oder Metz 40 MZ-3 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25888)

Tobi. 18.09.2006 20:29

Zitat:

Zitat von Rallemann
Woher bekomme ich so ein Synchronkabel,

Fotohändler ober ebay.
Zitat:

bzw. auf was muss ich mit dem Blitz 40 MZ-3i achten?
Der Blitz muss mit einem SCA301 ausgerüstet sein. Das Kabel muss Synchronstecker auf 2,5mm-Mono-Klinke sein.
Zitat:

Kann ich mit dem Synchronkabel, wenn es sehr lang ist (5-10m?) auch den Blitz als Slave laufen lassen?
Ja, auch lange Kabel machen kein Problem.
Zitat:

Kann ich den Blitz manuell auslösen? Auch wenn er nicht an der Kamera ist, Test-Funktion?
Ja.

Tobi

Rallemann 18.09.2006 20:36

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Kann ich den Blitz manuell auslösen? Auch wenn er nicht an der Kamera ist, Test-Funktion?
Ja.

Ich hätte besser fragen sollen: "wie"..
Denn eine solche Funktion finde ich leider nicht..

Bei Ebay finde ich leider nur einen Anbieter für Synchronkabel, und der liefert nur 30cm Kabel.
Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :top:

Ralf

Tobi. 18.09.2006 20:42

Zitat:

Zitat von Rallemann
Ich hätte besser fragen sollen: "wie"..
Denn eine solche Funktion finde ich leider nicht..

Die grüne "Ich bin fertig geladen"-Lampe ist auch die Auslösetaste.
Zitat:

Bei Ebay finde ich leider nur einen Anbieter für Synchronkabel, und der liefert nur 30cm Kabel.
Es gab da einen Hersteller, der die sogar nach Wahl fertigt...

Es gibt aber definitv längere Kabel, den Stecker kannst du ja einfach austauschen. 2,5mm-Stecker sind Standardware.

Tobi

RREbi 19.09.2006 13:20

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Zitat:

Zitat von RREbi
Hallo,
ich habe aus der Bucht ein Metz 40 MZ-2 mit SCA für Minolta zum Preis von 70 EUR gefischt.
Was stelle ich im Blitz-Menü der D7D ein ( TTL?), da sich ja beim Metz nur der Automatikmodus nutzen lässt ?
Wenn sich dieser Blitz bewährt, werde ich wohl meinen Minolta HS 3600 D bald verkaufen...
RREbi

Die beiden Blitze sind eigentlich keine Konkurrenz zueinander. Ich habe beide in einem, nämlich im Metz 54MZ, und möche weder TTL, HSS noch die Automatikfunktion missen.

Unter der Annahme daß der 40MZ reagiert wie der 54MZ im A- oder M-Modus, ist es egal was du an der Kamera einstellst. TTL und ADI bringen keine Vorteile, nur mögliche Nachteile. Am besten ist daher manuelle Blitzbelichtungseinstellung, da du der Kamera die Prüfung von TTL oder ADI ersparst. Das Blitzen könnte gefühlt etwas schneller gehen. Gemessen habe ich den Unterschied noch nicht.

O.K. Sebastian, Du hast mich überzeugt. Bekomme in den nächsten Tagen ein Metz 54 MZ-3 sowie einen Metz SCA 3302 M4 (wird noch mit der neuen Firmware M6.1 bespielt). Dann werde ich mal vergleichen... von den möglichen Funktionen hat das 54er eigentlich schon gewonnen, es ist wie eine Kombination aus den anderen beiden Blitzen...
Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass ich das Metz 40 MZ-2 (schon reserviert für ein Forumsmitglied) und das Minolta HS 3600 D wieder verkaufe.

Good shots,
RREbi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.