SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Methanol Frage... Rückstände auf Spiegel? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25552)

ManniC 09.04.2006 13:28

Ganz einfach Olaf: Wenn er schmuddelich ist ;)

Im Ernst: Häufige Benutzung ist kein Kriterium. Das hängt einzig davon ab ob und wie oft Du Dir einen Fussel einfängst - und das ist einfach nicht kalkulierbar.

SirSalomon 09.04.2006 13:38

Ich habe jetzt "erst" 2000 Bilder gemacht und einmal ist es mir passiert, dass ich einen "Fussel" auf dem CCD hatte.

Aber deswegen bin ich nicht hingegangen und hab den CCD komplett sauber gmacht.

Da reichte auch eine Reihenbelichtung und gleichmäßiges "Pusten", also zum Beispiel mit Luft aus der Dose. Alle anderen "Fussel" entferne ich mit einem Pinsel.

schinge 09.04.2006 13:40

Zitat:

Zitat von Peanuts
Nimm Isopropanol. Ist billiger und reiner als Ethanol.

Billiger stimmt schon, aber "reiner" ist immer eine Frage der Chemikalien-Qualität. Es gibt auch Ethanol mit mind. 99,8% - da wird das Wasser nachträglich entzogen. Ob Apotheken auch immer diese Qualität vorrätig haben kann ich nicht sagen, aber in molekularbiologischen/(bio-)chemischen Labors gibt's das sicher. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der dort arbeitet und ein paar Milliliter zuviel davon zu Hause hat. ;)

A2Freak 09.04.2006 13:43

Zitat:

Zitat von ManniC
Ganz einfach Olaf: Wenn er schmuddelich ist ;)

Im Ernst: Häufige Benutzung ist kein Kriterium. Das hängt einzig davon ab ob und wie oft Du Dir einen Fussel einfängst - und das ist einfach nicht kalkulierbar.

Ich gebe ja zu, ich habe die Frage etwas unglücklich gestellt... :roll:

Sunny 09.04.2006 13:53

Zitat:

Zitat von A2Freak

Olaf,

kannst Du nicht abwarten bis die Cam überhaupt da ist oder habe ich etwas versäumt.

Jornada 09.04.2006 14:18

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von SirSalomon
Wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr den Sensor alle vier Wochen sauber macht?...

Nein, natürlich nicht.
Ich mach ihn noch öfter sauber!

Ernsthaft?

Ja und nein.

Ich reinige den Sensor halt, wenn ich Staubflecken auf den Fotos, beispielsweise im blauen Himmel, sehe.
An und ab, wenn ich gerade drandenke mache ich auch eine Testaufnahme und entscheide dann, ob ich reinige oder nicht.

A2Freak 09.04.2006 14:20

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von A2Freak

Olaf,

kannst Du nicht abwarten bis die Cam überhaupt da ist oder habe ich etwas versäumt.

Ne, ist noch keine Kamera da. Aber wenn ich so diesen Thread und ähnliche lese, mache ich mir halt Gedanken, worauf ich beim Kamerakauf achten soll. AS, Staubrüttler oder ein Bajonett, das man andersrum entriegelt...

tatius 09.04.2006 14:21

Zitat:

Zitat von Irmi

Was mach ich jetzt mit dem Ethanol :roll: ?

Einfach in ein Einweckglas und dazu ein paar Johannisbeeren und Zucker und du hast bald leckere Betthupferl ;)

SirSalomon 09.04.2006 14:32

Zitat:

Zitat von tatius
Zitat:

Zitat von Irmi

Was mach ich jetzt mit dem Ethanol :roll: ?

Einfach in ein Einweckglas und dazu ein paar Johannisbeeren und Zucker und du hast bald leckere Betthupferl ;)

Und bevor Du das dann probierst, ruf schonmal einen Notarzt an, der freut sich dann schon :twisted:

Peanuts 09.04.2006 14:39

Zitat:

Zitat von schinge
Zitat:

Zitat von Peanuts
Nimm Isopropanol. Ist billiger und reiner als Ethanol.

Billiger stimmt schon, aber "reiner" ist immer eine Frage der Chemikalien-Qualität. Es gibt auch Ethanol mit mind. 99,8% - da wird das Wasser nachträglich entzogen. Ob Apotheken auch immer diese Qualität vorrätig haben kann ich nicht sagen, aber in molekularbiologischen/(bio-)chemischen Labors gibt's das sicher. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der dort arbeitet und ein paar Milliliter zuviel davon zu Hause hat. ;)

Reinst-Ethanol ist einfach prohibitiv ;) teuer. Isoprop mit dem gleichen Reinheitsgrad kostet einen Bruchteil davon (1/6 bis 1/8)...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.