![]() |
Ich habe zum Fokusproblem nun Antwort vom Support erhalten. Die wesentlichen Passagen:
Zitat:
Und was den Tipp mit dem AF-Hilfslicht betrifft: mit Verlaub, aber ich möchte nicht immer mit diesem Blitz-Flutlicht auf mich aufmerksam machen. Und ich will auch nicht immer mit Blitz fotografieren. Jedenfalls: so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht. Und irgendwie weiß ich auch nicht, ob ich mir so große Hoffnungen auf eine erfolgreiche Reparatur machen soll. Und was ist, wenn ich mir, möglicherweise in ein oder zwei Jahren, nochmal ein anderes Objektiv zulegen will? Passt das dann wieder nicht? :? Schöne Grüße, Holger |
@Nachtmensch,
Zitat:
Erstens sind die AF-Felder deutlich größer als im Sucher dargestellt, darum kommt es mit WW relativ häufig zu Fehlfocus wenn dar AF das Objekt der Begierde nicht eindeutig identifizieren kann. Zweitens wirkt sich hier die geringe Schärfentiefe bei lichtstarken Linsen aus. Testet mal ein 1,4er ein 1,7er ein 2,0er und ein 2,8er im Vergleich!. Drittens machen dem AF und der Belichtungsmessung sehr schnell wechselnde Lichtverhältnisse das Leben schwer. Viertens braucht die Kamera mit allen AF-Sensoren deutlich länger zum Scharfstellen als nur mit einem. Fünftens ist der AF nicht das Allheilmittel, arbeitet doch mal mit DMF. Meine D7D hatte ich mit dem 50/1,4 nach Bremen geschickt und die Fokusleistung bei offener Blende ist deutlich verbessert seit dem. |
Zitat:
Zitat:
Danke! Schöne Grüße, Holger |
Hallo Holger,
DMF=Direct manual Focus; das bedeutet die Kamera stellt mit AF scharf und kuppelt dann den Motor aus, damit man manuell noch die Schärfe nachführen kann. Bei mir hat sich bei allen Linsen die Schärfeleistung verbessert, aber richtig auffallen tuts halt bei den lichtstarken. Kauf oder leih dir zur Not ein 50/1,7(neu ca 120€) und schick die Kamera damit zum Justieren. |
Zitat:
Zitat:
Irgendwie komisch, das Ganze... trotzdem vielen Dank für die Tipps! Schöne Grüße, Holger |
Es ist durchaus möglich, daß es dejustierte Objektive gibt. Ob dein 17-35 dazugehört weis ich nicht. Aber in den meisten Fällen ist halt der FF/BF an dem kamerinternen AF-System der Auslöser. Schließlich hatte ich den BF an allen meinen Linsen, je nach größtmöglicher Öffnung unterschiedlich groß. Und der wurde auch behoben und zwar an allen meinen Linsen(13 Stück) obwohl nur eines(50/1,4) in Bremen war. Dann müßte ich ja die Linsen wenn ich sie an meinen ASLR betreibe wieder zur Justage einschicken. Da klopfe ich lieber die D7D in die Tonne und bleibe bei ASLR!
|
Zitat:
Ich habe gestern abend mal einen Test gemacht. Allein an der noch vorhanden Helligkeit kann es nicht liegen, beim Test war es so dunkel das ich per Auge nichts mehr beurteillen konnte und die Kamera hat 100%ig scharfgestellt - bei normalem Glühlampenlicht gab es dann deutlich mehr Fehlfokus. Der Fehler liegt in der Kamera. Ich habe mir nochmal die Aufnahmen aus dem letzten Dez/Jan angeschaut. Da war es das gleiche Problem, nur habe ich es damals mit meinem Unvermögen zusammengebracht |
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, wurde mir heute vom Repair-Center bestätigt, dass selbstverständlich nicht die Objektive, sondern die Kamera justiert wird. Na also, dachte ich mir, wusste ich doch gleich. ;)
Wie auch immer: ich hoffe, dass der romantische Winterkurzurlaub meiner D7D in Bremen die Erholung bringt, die ich ihr wünsche. Danke & schöne Grüße, Holger |
Habt ihr die Blende beim Testen fest eingestellt? Ansonsten würde ich sagen, dass der BF im Alltag bei gutem Licht einfach nicht zu sehen ist, weil die Kamera einen höheren Blendenwert einstellt.
|
Zitat:
Ich habe gestern abend bei Kunstlicht versucht mit dem 2,8/20 zu fokussieren. Mal lag die Kamera richtig, aber zu 80% hat sie das Optimum verfehlt und lag mal mehr mal weniger hinten. Jetzt hatte ich den Test heute Mittag bei Sonnenlicht wiederholt, weil ich einen Fehlfokus mit diesem Objektiv vermutet habe - Pustekuchen: 95% Treffer und 5% daneben. Wobei mir aufgefallen ist das meine Minolta im C-Modus bei Kunstlicht anscheinend erst richtig scharfstellt und im Moment des Auslösens das Objektiv manchmal nachstellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |