SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Meinung zu Minolta Reflex AF 500/8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21981)

Snert 20.12.2005 22:50

Hallo auch!
Zitat:

Zitat von A1-Chris
Wer sich ein Objektiv für Neupreis ca. 700 Euro leisten kann, darf sich über die Kosten eines Filters nicht aufregen...

Nein, war ein Scherz! Und da ich vor kurzem noch mit dem Minolta 70-200/2,8 SSM geliebäugelt habe (und dann doch nicht gekauft ;) ) sollte ein Filter noch drin sein. Für rauhere Umgebung hätte ich gerne einen UV-Filter als Schutz.

Gruß Ivo

A1-Chris 20.12.2005 22:54

Zitat:

Zitat von Sunny
Was würdest Du den bezahlen ??

Willst du Deins loswerden?

Sunny 21.12.2005 10:57

Zitat:

Zitat von A1-Chris
Zitat:

Zitat von Sunny
Was würdest Du den bezahlen ??

Willst du Deins loswerden?

Nur eins von meinen zwei :top:

Snert 11.03.2006 11:59

Hallo auch!

Auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist wollte ich doch noch brav Meldung machen: Hab nen 82mm UV-Filter von B&W davor.

Warum? Auch wenn mich einige jetzt steinigen... zum Schutz natürlich. Die Geli ist bei dem 500mm Reflex ja mehr ein Scherz und der Durchmesser der Frontlinse doch relativ groß.

Das Objektiv passt auch mit dem Filter noch in den Köcher, man muss allerdings unten die Schaumstoffeinlage rausnehmen.

Gruß Ivo

Dimagier_Horst 11.03.2006 13:48

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich daneben liege, weil ich dieses Objektiv nur vom sehen her kenne. Aber wenn sich Minolta an das Bauprinzip eines Spiegelobjektivs hält, dann hast Du jetzt zwei Schutzgläser an Deinem Reflex. Das, was Du als Frontlinse bezeichnest, ist ein Schutzglas. Und das Teil, was Dir wie eine Sonnenblende vorkommt, dient der Verlängerung derselben.

Sunny 11.03.2006 13:53

Horst,

das ist richtig,

von vorne aus gesehen kommt ein Schutzglas und dann der Spiegel.

Ohne Sonnenblende liegt das Schutzglas 1 cm zurück, mit Sonnenblende sind es 3,1 cm,

das müsste reichen.

Snert 11.03.2006 16:05

Hallo auch!
Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Das, was Du als Frontlinse bezeichnest, ist ein Schutzglas. Und das Teil, was Dir wie eine Sonnenblende vorkommt, dient der Verlängerung derselben.

Ja, das ist schon richtig, nur auswechseln kann man dieses Minolta-Schutzglas nicht. Deshalb hab ich den Filter noch drauf.

Gruß Ivo

Sunny 11.03.2006 16:08

Zitat:

Zitat von Snert
nur auswechseln kann man dieses Minolta-Schutzglas nicht.

Doch,

ich mache es runter wenn der Spiegel verstaubt ist.

Snert 11.03.2006 16:56

Hallo auch!
Zitat:

Zitat von Sunny
Doch, ich mache es runter wenn der Spiegel verstaubt ist.

Wie bekommt man das denn runter?
Hab den Filter auch mehr gegen Kratzer... mir hats mal durch aufgewirbelten Straßensplit einen Filter böse verkratzt, seither bin ich da etwas übervorsichtig.

Gruß Ivo

Sunny 11.03.2006 17:38

Dazu gibt es entsprechende Spezialschlüssel bei Micro-Tools.

ca 30 € plus Porto.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.