SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wo sind denn hier die EBV Leute ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21955)

MaGu 30.10.2005 21:40

Zitat:

Zitat von Teddy
@Magu
Dein Bild ist wirklich klasse geworden.
Vielleicht hätten andere auch Spaß daran so etwas mal zu probieren!?
Daher wäre es doch prima, wenn du mal eine Kurzanleitung (oder auch ne lange ;) ) einstellst.

OK... wird gemacht.
Versprochen!
aber wird noch etwas dauern, da ich noch ein paar andere Sachen machen muss...

BadMan 31.10.2005 10:25

Zitat:

Zitat von JUH
Zitat:

Zitat von Fritzchen
Nur die meisten haben leider nicht so den richtigen Plan und verteufeln daher die Sache.

Fast richtig :lol:
Verteufeln tuh ichs sicher nicht- aber Plan hab ich auch keinen, oder nur wenig.

Nutze gerne FixFoto,

Genauso sehe ich das auch. Ich bearbeite auch fast jedes Bild, da aber meine Kenntnisse beschränkt sind, bleibt es i.d.R. bei den Standarddingen:

Ausschnitt
Geraderücken
Tonwertkorrektur
Kontrast
Tiefen/Lichter
Schärfen

Oft benutze ich auch zunächst die IE2-Automatik von Fixfoto und schaue, was das Programm aus dem Bild macht. Ist dann sozusagen ein erster Orientierungspunkt.

Ab und zu versuche ich mich dann noch in Dingen wie Colorkey und DRI (dann natürlich mit PS).

Daß man viel mehr aus den Bildern herausholen kann, hat mir Fritzchen ja vor kurzem an einem meiner Bilder gezeigt.

Fritzchen 31.10.2005 11:34

Zitat:

Zitat von Tina
Zitat:

Zitat von Fritzchen
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das Bild ist geschoßen und fertig ?
Das geht nur wenn mal alles stimmt oder man mit weniger zufrieden ist.

hm, sorry nochmal, aber meinst Du das wirklich ernst? :roll:
Ich denke, dass das Ziel jedes Fotografen sein sollte, sein Bild möglichst so zu machen, dass es out of the box so aussieht, wie es aussehen soll.

Ich mache bei 90% meiner Bilder nichts ausser Skalieren und leicht nachschärfen. Heisst das, dass ich mit weniger zufrieden bin?

Viele Grüße
Tina

Du solltest mal mit dem Rheinländer unterhalten, das eine ist der Wunsch, das andere, war rauskommt.
Du machst auch an deinen Bildern, das was erforderlich ist :top:
Es sei denn du gibst dich mit weniger zufrieden .
Übrigens, sehe ich meistens, was an Bildern so gemacht wurde :top:
Nur warum gibt das keiner zu ?
Warscheinlich, will keiner zugeben, was er macht :D
Damit esr als der Macher dasteht :top:
Es gibt übrigens nicht sehr viele Digitalfotografen, die immer dicht am Ziel sind :top:
Ich auch nicht, das gebe ich aber zu :top:
Aber es gibt natürlich auch bessere Fotograffen, als ich :top:

Dimagier_Horst 31.10.2005 12:01

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Du machst auch an deinen Bildern, das was erforderlich ist...Es sei denn du gibst dich mit weniger zufrieden

Dann ist das Problem des Disputs doch endlich gelöst: Wir arbeiten eine Liste des höchsten Anspruchs ab und haben alle tolle Bilder.

Tina 31.10.2005 12:38

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Du solltest mal mit dem Rheinländer unterhalten, das eine ist der Wunsch, das andere, war rauskommt.
Es gibt übrigens nicht sehr viele Digitalfotografen, die immer dicht am Ziel sind :top:

ähm, sagst Du mir gerade, dass ich irgendwas verschweige, was ich an meinen Bildern gemacht habe? Dann täuschst Du Dich gewaltig :roll:
Warum sollte man das auch nicht zugeben? Es ist ja legitim.
Was ich meine, ist doch nur, dass Du nicht so pauschal urteilen solltest und denjenigen, die nicht viel EBV nutzen, unterstellst, dass sie "mit weniger zufrieden" sind.
Hier geht es um Fotografie. Deshalb bin ich der Meinung, dass man in erster Linie versuchen sollte, bereits bei der Aufnahme das Beste aus dem Bild zu holen.
Wenn man dann mal Lust darauf hat, ein Bild anders zu bearbeiten als sonst, ist es doch auch ok.
Nur mag ich einfach solche Unterstellungen nicht :(

Viele Grüße
Tina

joki 31.10.2005 12:51

Jaja - wir sind alles kleine Künstler. Mal mehr mal weniger... ;)

Tip: Für die Kölner (& Umgebung) gibt es bei der VHS Köln im Komed im Mediapark ersatzweise ein Seminar "Bildoptimierung" vom 12. bis zum 16. Dezember.

VHS Köln im KOMED MEdiapark

Suchen nach: Bildoptimierung digitaler Bilder mit Photoshop CS
Kurs- Nr. A-553203

Referent ist Ulfried Pusch, freiberuflicher Fotojournalist und Dozent
Homepage Ulfried Pusch
google...

dA2Eye 31.10.2005 12:55

Bilder aus der Box

Genau ! Ich stimme Tina zu :!:

Bilder / Photos sollten möglichst >out of the Box< bereits stimmen.

Wobei nix gegen EBV einzuwenden ist. - Wer darüberhinaus EBV als Kunsterweiterung versteht - also DRI mag oder sonstwie satte Ergebnisse - bittesehr. Der Erfolg bestätigt den Geschmack...

Grad habe ich in so manchen links, die von den George Nyman Seiten weiterleiten, manche Bilder gefunden, die keine (!) EBV benötigten. Einige in s/w - z.B. aus einer einfachen Box für 3 Dollar. Oder dergleichen mit einer Olympus-8080. - Landschaftsfotos.

Alles geht. Am besten stimmt's gleich - ohne große Nacharbeit. Ob mit A2, A1, Box, Poin&Shoot, Leica oder oder.
Manchmal muß ich allerdings meiner A2 beibringen, was eine Kamera ist ;) das macht meine alte analoge XD7 oder die x-700 oder andere Kisten lockerer. Nur kann ich die Filme nicht ohne Umwege in den Computer eingeben...

Wer freilich scharfe Sachen haben will kann sich steigern bis zum geht-nicht-mehr. - Mit EBV Bilder zu pushen halte ich aber für bedenklich ... man sieht's zumeist !
(und daß man es sieht -, das mag ich nicht; denn Reality ist eben Reality !!!)

Beste Grüße

AyE.

Fritzchen 31.10.2005 13:00

Zitat:

Zitat von Tina
Zitat:

Zitat von Fritzchen

ähm, sagst Du mir gerade, dass ich irgendwas verschweige, was ich an meinen Bildern gemacht habe? Dann täuschst Du Dich gewaltig :roll:
Was ich meine, ist doch nur, dass Du nicht so pauschal urteilen solltest und denjenigen, die nicht viel EBV nutzen, unterstellst, dass sie "mit weniger zufrieden" sind.
Hier geht es um Fotografie. Deshalb bin ich der Meinung, dass man in erster Linie versuchen sollte, bereits bei der Aufnahme das Beste aus dem Bild zu holen.
Wenn man dann mal Lust darauf hat, ein Bild anders zu bearbeiten als sonst, ist es doch auch ok.

Viele Grüße
Tina

Unterstellen tu ich gar nichts, nur wenn jemand schreibt, er macht ganz wenig !
Dann muß er auch schreiben, an welchen Bildern, sonst entsteht der Eindruck, er macht nur gute Bilder.
Wenn man 100 Bilder macht, welche Bilder werden dann so bearbeitet ?
Wie viele kommen gleich weg ?
Was bleibt dann übrig, also nur ein paar Wenige.
Da ist es dann einfach, mal ebend, ein wenig zu machen.
Hier geht es um Bilder überhaupt :top:
Da ist es dann sehr wichtig, man kennt sich aus :top:

pumapaul 31.10.2005 13:27

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Zitat:

Zitat von Tina
Zitat:

Zitat von Fritzchen

Viele Grüße
Tina

Unterstellen tu ich gar nichts, nur wenn jemand schreibt, er macht ganz wenig !
Dann muß er auch schreiben, an welchen Bildern, sonst entsteht der Eindruck, er macht nur gute Bilder.
Wenn man 100 Bilder macht, welche Bilder werden dann so bearbeitet ?
Wie viele kommen gleich weg ?
Was bleibt dann übrig, also nur ein paar Wenige.
Da ist es dann einfach, mal ebend, ein wenig zu machen.
Hier geht es um Bilder überhaupt :top:
Da ist es dann sehr wichtig, man kennt sich aus :top:

sorry, fritzchen, jetzt wird es aber immer abstruser!
kein mensch muss hier schreiben was er tut oder sonstwas. jeder kann hier die bilder in der form zeigen, in der er sie zeigen will. dabei ist es völlig egal, was oder wie daran mittels ebv gewerkelt wurde. wenn du meinst, jede bearbeitung erkennen zu können, mag das für dich toll sein. bewirb dich doch damit bei "wetten dass", aber leite daraus nicht absurde ansprüche ab. keiner muss seine bilder bearbeiten. und wenn das jemand möchte, dann völlig frei in art und umfang. es kann doch nicht angehen, dass hier jemand hier gottähnlich qualitätsansprüche definiert und alle, die sich nicht daran halten, sind schlecht oder anspruchslos.
fritzchen, ich denke, du solltest dich daran erinnern dass du hier auch nur einer von ganz vielen bist und nicht der ebv-pabst.
viele grüße aus dem bergischen
michael

Fritzchen 31.10.2005 13:35

pumapaul
Hast du leider falsch verstanden, Gottähnlich, ist ja wohl ein Witz :flop:
Es geht darum, wer was macht . Dazu muß man ja wohl auch mal sagen, an welchen Bilder er so arbeitet.
Wenn ich genug gute habe ist es ja wohl kein Problem.
Aber was macht man, an den Anderen, die auch wichtig sind , aber nicht so gut geworden.
Das war ja mal die Ausgangslage .
Und vom muß, ist schon gar nicht die Rede gewesen.
Bei deinen Bilder, kommt doch auch viel EBV zum Einsatz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.