SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205420)

cf1024 03.07.2026 08:13

Ok, morgen ist das Gestern von Heute. Welches Datm schreibt Ihr gerade in Bayern?;)

Crimson 03.07.2026 09:24

ich glaube, hier gilt die SUF Zeitzone... verfügbar nur sehr sporadisch... da ist so ein Tag mal gerne ein paar Wochen lang in unserer Zeitrechnung ;)

hlenz 03.07.2026 09:38

Und wenn's dann mal geht, muss man halt auch zur Stelle sein und nicht auf der Arbeit oder im Bett rumlungern. Die Arbeitsmoral heutzutage... :roll:

Effjotter 03.07.2026 09:50

Ach was, der hat uns einfach vergessen, diese treulose Tomate. ;)

Kurt Weinmeister 03.07.2026 11:14

Der Bayer nennt noch einen Akustikkoppler sein eigen, mit dem er erst auf den Berg muss, um einen Strich Empfang zu bekommen.
Da ist es natürlich auch nicht hilfreich, wenn der Shop hier so unregelmäßige Öffnungszeiten hat.

CB450 03.07.2026 11:20

Willst du gelten, mach dich selten. Dieses Motto haben das Forum und ich gemeinsam.

Nein, lassen wir das.
Hier geht es um eure wunderbaren Bilder in dieser Challenge.

Gebrauchsspuren erzählen immer Geschichten. Die habe ich versucht hier zu finden. Das sind natürlich keine Wahrheiten, sondern es ist nur meine Gedankenreise. Wenn ihr andere Geschichten zu euren oder den anderen Bildern habt, dann erzählt sie gerne hier.

NameBildDie Geschichte
EmbeWie gerne würde ich sagen, die vier Sterne auf dem Trikot sind schlecht gealtert, aber das wird leider nicht mehr der Fall sein. Was dein Bild natürlich perfekt macht, ist die Aktualität mit der Vergangenheit zu verbinden. Bei mir persönlich löst dieses Bild Erinnerungen aus. Erinnerungen an letzte Schultage vor den Sommerferien, an staubige Fußballplätze oder an die Freunde, mit denen man sich jeden Nachmittag getroffen hat. Der Ball ist längst verschlissen, die Erinnerungen sind es nicht. Als Alter Sack, der ich bin, schwingt auch ein wenig Melancholie mit. Der Wunsch zu diesen Zeiten zurückzukehren drängt sich nach vorne. Als alles noch etwas einfacher, ruhiger und nicht so stark ablenkend und kurzfristig war. Vielen Dank für dieses Bild. Du hast unser Thema perfekt getroffen.
EffjotterDas ist keine Erstausgabe die in der Vitrine verwahrt wurde. Du schreibst es selbst, sie ist durch viele Hände gegangen. Das Buch erzählt eine Geschichte und ich bin mir sicher, es hat selbst viele viele Geschichten erlebt, als es durch die zahlreichen Hände ging und weitergereicht wurde. Ich stelle mir vor, die Menschen, die es gelesen haben, sind selbst gesegelt oder haben ähnliche Abenteuer erlebt. Sie haben das Buch auf ihren Reisen mitgenommen und immer wieder darin geblättert. Oder sie saßen zu Hause, und das Buch hat sie inspiriert, ihre eigenen Abenteuer zu beginnen. Die Gebrauchsspuren des Buches wirken fast wie ein Echo der Cutty Sark selbst, eines Schiffes, das Wind, Wetter und Zeit getrotzt hat. Danke für dein Bild zu unserem Thema.
Kurt WeinmeisterDen Auftritt deines genialen Bildes garnierst du mit den ähnlich genialen Songzeilen der Eurythmics. Und sie könnten passender nicht sein. In meinem Kopf hatte diese Puppe kein langweiliges Leben in irgendeinem Schaufenster. Ihre Reise führte sie durch die Hände vieler Besitzer und Umgebungen. Sie wurde gebraucht als stille und geduldige Zuhörerin. Und vielleicht wurde sie auch missbraucht als Zielscheibe von Wut und Zerstörung. Auf jeden Fall könnte sie uns 1000 Geschichten erzählen. Geschichten, die witzig sind oder traurig und ganz bestimmt auch Geschichten, die wir nicht hören wollen. Deine Inszenierung ist erstklassig und das ist auch der Stil der Präsentation. Ein Bild, das nicht nur in dieser Challenge brilliert. Vielen Dank.
cf1024Wer ist Inna und was ist ihre Geschichte? Eine junge Frau, die einen Traum hatte. Einen Traum von einem eigenen Geschäft. Hair and Beauty! Kein einfacher Friseursalon, ein Ort der Begegnung. Vielleicht sogar eine Zuflucht in Zeiten, zu denen Frauen noch den Ehemann fragen mussten, wenn sie arbeiten wollten. Eine Flucht aus dem langweiligen Alltag und den immer gleichen Aufgaben im Haushalt. Dort traf sich jung und alt, und es wurden Geschichten erzählt. Bei einer Tasse Kaffee oder gar nicht so selten bei einem Glas Sekt. Während ich das hier schreibe, frage ich mich die ganze Zeit, wie mir diese Geschichte in den Sinn kommt. Und jetzt weiß ich es. Es ist ein Film. Magnolien aus Stahl. Solltet ihr euch mal ansehen. Lieber Klaus, du hast das wunderbar gesehen und hier präsentiert. Und du hast genau die richtige Frage gestellt. Wer ist Inna? Wir wissen es jetzt, aber nur vielleicht. ;)
hlenzVor der Ernte war diese Treppe wahrscheinlich kaum mehr als ein Verbindungsgang zwischen den Stockwerken. Doch wenn das Korn eingebracht wurde, begann ihre eigentliche Arbeit. Tag für Tag stiegen Männer mit anderthalb Zentner schweren Säcken auf dem Rücken Stufe für Stufe nach oben. Die genagelten Sohlen ihrer Schuhe gruben sich in das Holz, der Schweiß tropfte auf die Bohlen und jeder Schritt hinterließ eine kaum sichtbare Spur. Oben auf dem Dachboden wurde das Korn gelagert. Dort war es vor den allgegenwärtigen Mäusen und Ratten am besten geschützt. Aus einem einzelnen Kratzer wurde über Jahre eine Kerbe, aus einer Kerbe eine Mulde. Die Treppe ist deshalb nicht einfach abgenutzt. Sie ist das Ergebnis unzähliger Ernten, harter Arbeit und der Hoffnung, dass die Vorräte bis zum nächsten Sommer reichen würden. Jede Stufe erzählt davon, dass hier Menschen ihren Lebensunterhalt Stufe für Stufe nach oben getragen haben. Danke für dein Bild und die Anregung zur Geschichte dahinter.
jqschWenn ich einen Titel für dieses Bild suchen würde, dann wäre es „Die Wartenden“. Früher standen sie in Schneiderateliers, Kaufhäusern oder Werkstätten. Manche trugen elegante Abendkleider, andere Arbeitskleidung oder Uniformen. Jahrzehntelang wurden Stoffe über sie gespannt, Nadeln gesteckt und Schnitte angepasst. Heute stehen sie nebeneinander auf dem Antikhof und warten erneut darauf, dass jemand in ihnen mehr sieht als nur alte Gebrauchsgegenstände. Ihre Geschichte endet hier nicht. Sie bekommen ein neues zu Hause und ihre Gebrauchsspuren bleibt erhalten als Zeichen der Vergangenheit. Auch dir, Jürgen danke ich herzlich für dieses Bild. Du hast das wunderbar gesehen und für unser Thema adaptiert.
crimsonDa ich nicht weiß, ob diese Tür in deinem eigenen Garten steht, werde ich die Spekulationen um die Menschen darum herum mal weglassen. ;) Aber in den 50 Jahren hat sie sicher zwei oder drei Generationen ihre Besitzer kennengelernt. Seit mehr als fünfzig Jahren steht diese Tür an ihrem Platz. Wind, Regen, Frost und Sonne haben ihre Spuren hinterlassen, doch sie öffnet sich noch immer, wenn jemand den Griff herunterdrückt. Als stiller Wächter hat sie die Dinge geschützt, die sich dahinter befanden. Erst stand dort vielleicht der nagelneue Käfer des Familienvaters. Jahre später lehnten Kinderfahrräder an der Wand, dann ein Mofa, später ein Rasenmäher und schließlich Kartons mit Dingen, die irgendwann "zu schade zum Wegwerfen" waren. Generationen kamen und gingen, Hobbys wechselten, Autos wurden größer und Erinnerungen stapelten sich. Möge diese alte Tür noch lange ihren Zweck erfüllen. Danke für dein perfektes Bild in unserem Thema.
bruno5Oh ja, sehr schön. Vor vielen Jahren hatte ich Bergschuhe von Meindl, die sahen fast genauso aus. Aber wahrscheinlich könnten Sie nicht so viele Geschichten erzählen, wie diese Schuhe hier. Sie haben vermutlich zahlreiche Gipfel gesehen. Sie standen im Morgentau, stapften durch Schneefelder, querten Geröll und trugen ihre Besitzer sicher über unzählige Kilometer und Höhenmeter. Irgendwann waren die Sohlen müde und das Leder zu weich für neue Touren. Jetzt hängen sie am Schutzhaus Latzfonser Kreuz und tragen keine Wanderer mehr, sondern Edelweiß und andere Alpenpflanzen. Irgendwie passt das. Sie sind den Bergen treu geblieben. Auch dir einen herzlichen Dank für dieses schöne Bild.

Danke, dass ihr mitgemacht habt.

cf1024 03.07.2026 14:30

Lieber Peter,
herzlichen Dank für diese schöne und anregende Challenge und herzlichen Dank für deine Texteinlagen. Inna ist mir bei weiteren Besuchen in Hofgeismar noch nicht begegnet. Aber ich bleibe am Ball. Zur Abrundung der Challenge hier noch meine Outtakes.

Im Skaterpark sind mir diese Abnutzungsspuren begegnet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und dieser Stuhl scheint auch zu Inna zu gehören. Jedenfalls stand er direkt vor ihrer Tür.

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 03.07.2026 15:27

Lieber Peter,

auch ich möchte mich Klaus anschliessen und mich für die schöne Challenge und Deine lobenden, fast euphorischen Worte (das kennt man so gar nicht von Dir; das soll bestimmt nur den nächsten Preis der Masterclass senken) recht herzlich bedanken.
Dank Dir habe ich seit Challenge Start einen Ohrwurm eines bestimmten Liedes im Kopf und fürchte, ich muss damit bis zur nächsten Challenge leben.

Ich habe mich auch sehr über die Beteiligung gefreut, insgesamt ist da eine sehr sehenswerte Serie von Eindrücken und Sichtweisen zusammengekommen.

CB450 03.07.2026 16:11

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2341413)
Lieber Peter,
herzlichen Dank für diese schöne und anregende Challenge und herzlichen Dank für deine Texteinlagen. Inna ist mir bei weiteren Besuchen in Hofgeismar noch nicht begegnet. Aber ich bleibe am Ball. Zur Abrundung der Challenge hier noch meine Outtakes.

Inna hat toupierte Haare und trägt fast immer Pettycoat und getupfte Röcke. Du wirst sie erkennen.

Danke für die Outtakes.

CB450 03.07.2026 16:14

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341414)
Lieber Peter,

auch ich möchte mich Klaus anschliessen und mich für die schöne Challenge und Deine lobenden, fast euphorischen Worte (das kennt man so gar nicht von Dir; das soll bestimmt nur den nächsten Preis der Masterclass senken) recht herzlich bedanken.

Ehre wem Ehre gebührt. Musst öfter gute Bilder einstellen. ;)
Die Masterclass ist doch eh unbezahlbar.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341414)

Ich habe mich auch sehr über die Beteiligung gefreut, insgesamt ist da eine sehr sehenswerte Serie von Eindrücken und Sichtweisen zusammengekommen.

Da schliesse ich mich uneingeschränkt an. Hat Spaß gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.