SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 05/26 "Alles neu macht der Mai" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205349)

perser 06.05.2026 17:13

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2339974)

NameBildBesprechung
perser Ich möchte das zweite Bild besprechen, weil hier deutlich wird, das der Storch arbeitet und nicht nur schwebt. Der Storch ist - bis auf die vordere Flügelspitze wunderbar scharf und mangels sonstiger Objekte im Bild nahezu mittig ausgerichtet. Der Bildzuschnitt im Panoramaformat passt zum Motiv und blendet ein Teil des Himmels aus. Ich habe mir das Bild heruntergeladen und mal schnell im FastStone Image Viewer geöffnet. Ich hätte es heller ausgearbeitet.

Danke, Rainer, für die detaillierte Besprechung! Was die Helligkeit betrifft, hatte ich schon etwas die Schatten aufgehellt, mehr wollte ich eigentlich nicht. Aber vielleicht sind auch unsere Monitore ein wenig unterschiedlich eingestellt... ;)

Im übrigen, wieder etwas gelernt: Den FastStone Image Viewer kannte ich bisher noch gar nicht...

perser 06.05.2026 18:27

Viel wird wohl heute nicht mehr dazukommen, so abweisend, wie sich den ganzen Tag schon das Forum gibt... :?

Hier noch etwas aus Hongkong, ein Straßenmaler, dem ich am 1. Mai begegnete. Ob er stets nur im Mai die aufblühende Natur aufs Papier bannt, oder aber ganzjährig hier sitzt, kann ich natürlich nicht sagen... ;)

Bild in der Galerie

Crimson 06.05.2026 19:54

Moin Rainer,

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2339974)
Die Bilder vom 05.05.2026:

NameBildBesprechung
CrimsonWenn ich mich nicht irre, sehen wir den Strand in Breskens / Zeeland / NL. Der Strandslag im Vordergrund sollte „De Halve Maentje“ sein, einer der Anlaufpunkte nach langen Hundespaziergängen auf einen Koffie verkeerd und einem Pannekoeken. Die Schiffe vor dem Strand schwimmen auf der Westerschelde und die Ziele sind Antwerpen (Belgien) oder Terneuzen (NL). Die Westerschelde mündet in Breskens in die Nordsee. Der Bildaufbau ist ähnlich wie (fast) immer bei Crimson. Unter 1/10 tel Strand und Schelde, darüber blauer Himmel mit einigen weißen Wolken und ein Kite, nahe dem rechten Bildrand, auf 2/3 der Bildhöhe als Taube. Wir waren zuletzt über Neujahr dort. :top: Ich muß mich, glaube ich, korrigieren. Es möglicherweise doch ein anderer Strandslag mehr Richtung Groede, Niewfleet und Cadsand. Die Hochhäuser am gegenüberliegenden Ufer sollten zu Vlissingen gehören, und Vlissingen liegt direkt den Stränden von Breskens gegenüber. Der Rest stimmt aber.

vielen lieben Dank, ja Nieuwvliet Bad ist es, der Strandpavillon ist Woest 17 und der Blick auf Vlissingen... bisher war ich immer auf der anderen Seite, Walcheren, hier im Süden ist es aber auch durchaus schön :top:

Heute das letzte Bild der Serie vom Maianfang in 10%... danach bin ich erstmal pleite in Sachen Bilder... noch was vom 1.5. nach dem Sonnenuntergang... es war schon arg spät geworden....

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 07.05.2026 08:22

Die Bilder vom 06.05.2026:

NameBildBesprechung
CB450 "Das Flötzinger 1543 Hefe-Weisse verkörpert echte bayerische Braukunst aus Rosenheim. Seit 1543 braut die Privatbrauerei dieses kellertrübe Weizenbier nach überlieferter Tradition. Die bernsteinfarbene Spezialität krönt eine imposante helle Schaumkrone und begeistert mit ihrer spritzigen Frische. Im Glas entfalten sich die klassischen Hefearomen von Banane und Nelke, begleitet von feinen Zitrusnoten und einer würzigen Komponente. Der vollmundige Charakter vereint sich mit einer leichten Fruchtigkeit zu einem erfrischenden Geschmackserlebnis. " 2 Gläser davon auf einem sonnenbeschienenen Tisch im Biergarten vor Bootshäusern, einem See, Bergen im Hintergrund und blauen Himmel. Stimmungsvoll. Hat das die Brauerei bestellt? Die Schärfe sitzt auf den Gläsern, der Rest wird zunehmend unscharf.
perser Interessant wäre zu sehen, wie er das ganze Zeug an den Standort bekommt. Hinter den Tisch mit der Staffelei steht noch ein fertiges (?) Bild. Offensichtlich malt er mit Aquarellfarben. Etwas verwirrend ist der Hintergrund. Ein Geländer, viele Beine, ein Lampenmast und ein Baum. Der Maler schaut nach vorne, man sieht jedoch nicht, was er sieht. Das Bild ist wohl in die Kategorie dokumentarisch einzuordnen.
CrimsonAbendstimmung am Strand. Wieder nur 10% Strand und Meer, darüber Himmel. Im Westen ziehen Wolken auf, darüber färbt die Sonnen den Himmel orange. Rechts oben einige Wolken, die ein Gegengewicht bilden zu den Menschen links unten am Strand und dem Schiff auf dem Meer. Kaum Wasserbewegung. Passt.

kiwi05 07.05.2026 09:56

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2339977)

Im übrigen, wieder etwas gelernt: Den FastStone Image Viewer kannte ich bisher noch gar nicht...

Der FastStone Image Viewer ist mein bevorzugtes Sortier-, Umbennenn- und Bearbeitungswerkzeug (JPEG) für unterwegs.
Schnell, unkompliziert und ausreichend, wenn man keine Ebenen-Masken braucht.

rainerstollwetter 07.05.2026 10:17

Wir benutzen den FastStone Image Viewer in einer Fotogruppe als Bildbearbeitungsprogramm. Er ist für Privatleute kostenlos, es gibt ihn als deutsche Versoion, er kann die wichtigsten Korrekturen, liest viele RAW - Dateien (speichert allerdings JPG) und man kann Zuschneiden. Also genau das was Leute, die keine Fotos bearbeiten wollen, brauchen.:D

perser 07.05.2026 10:39

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2339986)
Der FastStone Image Viewer ist mein bevorzugtes Sortier-, Umbennenn- und Bearbeitungswerkzeug (JPEG) für unterwegs.
Schnell, unkompliziert und ausreichend, wenn man keine Ebenen-Masken braucht.

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2339987)
Wir benutzen den FastStone Image Viewer in einer Fotogruppe als Bildbearbeitungsprogramm. Er ist für Privatleute kostenlos, es gibt ihn als deutsche Versoion, er kann die wichtigsten Korrekturen, liest viele RAW - Dateien (speichert allerdings JPG) und man kann Zuschneiden. Also genau das was Leute, die keine Fotos bearbeiten wollen brauchen.:D

Ich danke Euch beiden für die weiterführenden Infos. :top: Da werde ich mich wohl auch mal damit befassen... ;)

perser 07.05.2026 10:49

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2339985)
NameBildBesprechung
perser Interessant wäre zu sehen, wie er das ganze Zeug an den Standort bekommt. Hinter den Tisch mit der Staffelei steht noch ein fertiges (?) Bild. Offensichtlich malt er mit Aquarellfarben. Etwas verwirrend ist der Hintergrund. Ein Geländer, viele Beine, ein Lampenmast und ein Baum. Der Maler schaut nach vorne, man sieht jedoch nicht, was er sieht. Das Bild ist wohl in die Kategorie dokumentarisch einzuordnen.

Ich denke, er hatte einen Trolley dabei. Außerdem besitzt der silberne Malkoffer, den er als Staffelei benutzt, Räder...

Im übrigen sollte man sich nicht täuschen lassen von der scheinbaren Stille dieses Moments. Das Bild entstand in Hongkong, mithin in China, also einem 1,4 -Milliarden-Einwohner-Land. Da ist man nie nirgends allein ;) Will sagen, rings um diese Aufnahmesituation steppte der Bär. Das Bild entstand im richtig dichten Menschengetümmel. Man ahnt es vielleicht, wenn man oben die Füße sieht, die ich nicht abgeschnitten bekommen habe. Ich habe denn einen Sekundenbruchteil genutzt, um den Maler mal ganz kurz allein draufzuhaben ... ;)

kiwi05 07.05.2026 19:25

Tagesaktuell gibt es von mir das Aquädukt über den Guindy bei Tréguier in der Bretagne.

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.05.2026 20:22

Jungvogel mit Elternteil, gesehen in Bad Windsheim

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.