SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: ILCE-1 Systemsoftware (Firmware)-Update auf Version 4.00 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205157)

Pittisoft 16.01.2026 20:56

Nach dem Update auf V4.0 bekomme ich jetzt jedes Mal beim Einschalten den Bildschirm, dass ich inkompatible Akkus verwende. :roll:

Meine beiden über 3 Jahre Blumax „Gold Edition“ Akkus mit USB-C Anschluss funktionierten vor dem Update auf V4.0 einwandfrei, nur wenn ich die Akkus herausgenommen habe, musste ich den inkompatiblen Bildschirm mit Tastendruck wegdrücken. Damit konnte ich prima leben.;)

Zum Geb. bekam ich vor ein paar Wochen noch ein paar Blumax Akkus geschenkt.
Die hat die V4.0 ohne Beanstandungen akzeptiert, als wenn ich Originalakkus verwende.
Heute war ich auf der Grünen Woche unterwegs und der erste Akku ging auf 0*%, da ich im Handgriff ja noch den zweiten vollen Akku hatte, war das eigentlich kein Problem.
Nach einigen Bildern erschien auf einmal ein schwarzer Bildschirm mit „Inkompatibler Akku“, der sich nicht mehr so einfach wegdrücken ließ.
Erst als ich ihn entfernt hatte, funktionierte die Kamera wieder.
Bin dann auf ein paar Tassen Kaffee ins Pressezentrum, um den Akku per USB-C aufzuladen, Zum Glück haben da fast alle Tische Lademöglichkeiten per USB, die ich seit Jahren nutzen kann.

Ist das jetzt wieder etwas Neues von Sony, um uns/mich zu ärgern?

Hatte das schon mal jemand mit Dritthersteller Akkus?

loewe60bb 16.01.2026 22:43

Angesichts dieser ganzen "Problematik" kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Ich versteh da was prinzipiell nicht:
Man kauft sich ne Kamera um X tausend Euro und dann knausert man bei den Akkus herum? :roll:
Warum?

(Trotzdem sollte Sony das prinzipiell eigentlich nicht beschränken....)

Pittisoft 16.01.2026 22:47

Ich knausere nicht mit den Akkupreisen. Wenn du mir Original-Sony-Akkus mit einem USB-C-Anschluss zum Laden zeigst, kaufe ich gerne auch wieder Original-Akkus.:lol:

Windbreaker 17.01.2026 00:19

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2336578)
Ich versteh da was prinzipiell nicht:
Man kauft sich ne Kamera um X tausend Euro und dann knausert man bei den Akkus herum? :roll:
Warum?

Da bin ich 100% bei Dir. Wer einmal so einen Nachbau aus dem Akkufach gepfrimmelt hat, weil sich der Billigheimer aufgebläht hat, wird nie mehr was anderes kaufen, als das Original.

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2336579)
Ich .....Wenn du mir Original-Sony-Akkus mit einem USB-C-Anschluss zum Laden zeigst.....

KAuf dir einfach ein USB-LAdegerät und gut ist's

Porty 17.01.2026 12:06

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2336581)
Kauf dir einfach ein USB-Ladegerät und gut ist's

Nicht nötig. Bei der A1 ist ein gutes Ladegerät im Lieferumfang.

Pittisoft 17.01.2026 15:14

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2336592)
Nicht nötig. Bei der A1 ist ein gutes Ladegerät im Lieferumfang.

Liegt unbenutzt in der Original Verpackung.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2336581)
Da bin ich 100% bei Dir. Wer einmal so einen Nachbau aus dem Akkufach gepfrimmelt hat, weil sich der Billigheimer aufgebläht hat, wird nie mehr was anderes kaufen, als das Original.

KAuf dir einfach ein USB-LAdegerät und gut ist's

Brauch ich nicht, habe genügend USB-Ladegeräte zuhause.

Habe auch noch 2 ungenutzte Original verpackte Sony Akkus seit ich die Akkus mit USB-Anschluss in Nutzung habe.

Rauspfrimmeln aus dem Kamera Akkufach kann mir auch nicht passieren.

Wenn ich unterwegs bin habe ich eine Powerbank in der Tasche für alles was ich mitnehme zum nachladen falls nötig.

Kabinen auf ein Schiff lassen sich mit Plastikkarte öffnen und der Strom wird eingeschaltet.
Beim Verlassen der Kabine wird der Strom wieder ausgeschaltet, wie lade ich dann meine Accus derweil mit dem Original Ladegerät oder USB-LAdegerät?
Hier kommt dann meine Powerbank zum Einsatz, leere Akkus angeschlossen und wenn ich wieder da bin sind die wieder voll für den nächsten Einsatz.

Habe auch schon öfters in ein Reisebus oder öffendlichen Bus meine Akkus während der Fahrt nachgeladen.
Es gibt viele Situationen wo die integrierten USB-Buchsen vorteilhaft sind, aber wer den kleinen Luxus nie hatte wird in auch nicht vermissen.

Wie ich oben schon schrieb, wenn Sony das mal so machen würde mit ein USB-Anschluss, kaufe ich auch wieder Sony Akkus.

usch 17.01.2026 17:27

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2336599)
Habe auch noch 2 ungenutzte Original verpackte Sony Akkus

Wenn ich unterwegs bin habe ich eine Powerbank in der Tasche

Ich würde dann eher diese beiden Akkus als Ersatz mitnehmen und mir die Powerbank und das Aufladen unterwegs sparen, aber meinetwegen.

Zitat:

Kabinen auf ein Schiff lassen sich mit Plastikkarte öffnen und der Strom wird eingeschaltet.
Beim Verlassen der Kabine wird der Strom wieder ausgeschaltet,
Den Unsinn hab ich auch in Hotelzimmern schon gesehen. Ich stecke dann einfach irgendeine olle Plastikkarte in den Schlitz, z.B. die Backwerk-Bonuskarte :lol: oder eine alte, ungültige Bahncard. Das ist ja kein Kartenleser, sondern nur ein mechanischer Schalter, der durch die Karte betätigt wird.

Zitat:

Hier kommt dann meine Powerbank zum Einsatz, leere Akkus angeschlossen und wenn ich wieder da bin sind die wieder voll für den nächsten Einsatz.
Und wie lädtst du dann die Powerbank wieder auf? Damit hast du das Problem doch nur verlagert.

Zitat:

Habe auch schon öfters in ein Reisebus oder öffendlichen Bus meine Akkus während der Fahrt nachgeladen.
Da könntest du den Akku allerdings auch in der Kamera über deren USB-Anschluss laden. Extern aufzuladen ist ja nur dann von Vorteil, wenn man die Kamera gleichzeitig benutzen will.

Zitat:

Es gibt viele Situationen wo die integrierten USB-Buchsen vorteilhaft sind
Man könnte theoretisch ein Update der Akku-Firmware darüber machen, um sie an die neue Kamera-Firmware anzupassen ;).

Ich würde versuchen, die Akkus zu reklamieren. Wenn sie nach einem Kamera-Update herumzicken, waren sie wohl nicht so kompatibel, wie der Hersteller behauptet.

messknecht 17.01.2026 17:49

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2336606)
Den Unsinn hab ich auch in Hotelzimmern schon gesehen. Ich stecke dann einfach irgendeine olle Plastikkarte in den Schlitz, z.B. die Backwerk-Bonuskarte :lol: oder eine alte, ungültige Bahncard. Das ist ja kein Kartenleser, sondern nur ein mechanischer Schalter, der durch die Karte betätigt wird.

Ich habe selten erlebt, dass das nur ein mechanischer Schalter war. Meist wurde die Karte gelesen und der Trick mit einer anderen Karte funktionierte nicht.

felix181 17.01.2026 18:09

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2336607)
Ich habe selten erlebt, dass das nur ein mechanischer Schalter war. Meist wurde die Karte gelesen und der Trick mit einer anderen Karte funktionierte nicht.

Bei mir hat immer eine alte Karte genügt und ich bin viel in Hotels unterwegs - allerdings nie auf Schiffen

Pittisoft 17.01.2026 23:49

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2336607)

Habe ich auch schon erlebt, auch wenn man dann nicht alleine fährt braucht man zum verlassen und betreten des Schiffes auch immer seine Karte.

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2336609)
Bei mir hat immer eine alte Karte genügt und ich bin viel in Hotels unterwegs - allerdings nie auf Schiffen

Vor vielen Jahren auf Schiff schon zweimal erlebt das Housekeeper die Plastikkarte rauszogen und auf den Schreibtisch legten, das war dann die Geburtsstunde der Nutzung einer Powerbank.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.