SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Google findet das 'sonyuserforum' nicht mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204666)

a1000 23.04.2025 23:39

Sorry, ich verstehe dich wirklich nicht.
Welche "Ostblockstaaten" spionieren denn in Deutschland?
("Überwachung, Spionage, Hacking, Cracking und Cyber War ")
Außer Russland?

Dat Ei 24.04.2025 08:36

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2324570)
Sorry, ich verstehe dich wirklich nicht.

musst Du auch nicht. Ich habe nicht den Anspruch, dass mich jeder versteht - ganz im Gegenteil, das würde mich eher befremden und irritieren.

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2324570)
Welche "Ostblockstaaten" spionieren denn in Deutschland?
("Überwachung, Spionage, Hacking, Cracking und Cyber War ")
Außer Russland?

Also wenn man einmal die engere, klassische Deutung von "Ostblock" heranzieht, dann hast Du heute Staaten, die ehemals zur UdSSR zählten, wie z.B. Belarus, aber auch selbst die Ukraine ein, die sehr aktiv im Cyberspace unterwegs sind. Albanien, Rumänien und Bulgarien sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Bei "Ostblock" im weiteren und durchaus nicht ungewöhnlichen Sinne fallen mir Staaten wie Nord-Korea oder auch Vietnam ein.

Sicherlich ist Russland einer der ganz großen Player, aber neben Russland gibt es andere, die kräftig mitmischen: z.B. das schon genannte China, die USA oder auch der Iran. Weitere, kleinere Staaten sind Ägypten, Syrien, Marokko, Pakistan, Indien und m.M. nach Israel, die durchaus nennenswerte Aktivitäten zeigen.

Ich hatte mal das Vergnügen, an einem Workshop zum Thema "Cyber Security" teilzunehmen, auf dem ein estländischer NATO-Verantwortlicher für die "Cyber Defense" einen Vortrag gehalten hat. Eine Bemerkung von ihm ist mir im Kopf hängen geblieben: "Wenn es die andere Seite zu toll treibt, dann setzen wir unsererseits entsprechende, offensive Mittel ein." Der Cyber War ist keine Utopie und kein Gedankenexperiment, sondern leider traurige, tägliche Realität.

Dat Ei

perser 24.04.2025 09:30

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2324189)
Das Nicht-Einschalten von Admin/Moderator in diesem Thread sollt eigentlich alles sagen ...

Das sehe ich leider auch so. Sie werden natürlich genau wissen, was Sache ist... :roll:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2324204)
Ich hab früher auch immer gedacht: hey, man könnte doch wirklich mal...
Heute denke ich: Wofür denn? Für uns paar Hanseln?

Bei solchen Gedanken erwische ich mich in letzter Zeit auch immer mal... :?

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2324204)
Es ist doch mittlerweile erwiesen, dass Foren aussterben.

Ist dem wirklich so?? Und wenn ja, warum?

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2324238)
wer glaubt, dass Überwachung, Spionage, Hacking, Cracking und Cyber War nur von Ostblockstaaten und China betrieben werden, glaubt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch an den Osterhasen, um mal ein naheliegenden Vergleich zu bringen. Die westliche Welt, sofern es die überhaupt noch gibt oder jemals gab, benutzt sich der gleichen Methoden - auch im Einsatz gegen vermeintlich Verbündete.

:top:

Da kann man jedem Wort nur zustimmen. Wenn man sich ein wenig näher mit der Materie beschäftigt, vor allem nicht einseitig, sondern völlig unvoreingenommen, ist man erschrocken, was da wirklich alles läuft... Einfach nur erschreckend, wer da was alles tut und dann unter false flag anderen (den "üblichen Verdächtigen") in die Schuhe schiebt...

a1000 24.04.2025 20:36

@Dat Ei.

Jedes Land spioniert, Deutschland auch.
Aber du vermischst hier Einiges. Bulgarien und Co ist mit Sicherheit keine Gefahr für Deutschland oder andere Länder in Europa was Spionage und "Hacking, Cracking und Cyber War" betrifft, wie du sagst.
Irgendwie versuchst du die ganze Zeit die Gefahren, die von Russland ausgehen kleinzureden. Nebelkerzen werfen nennt man das. Du wirst schon deine Gründe haben.
Von wegen Gefahr "Ostblockstaaten"...

Und keine Sorge, ich habe dich jetzt sehr gut verstanden.

Gut, das war hier jetzt nicht wirklich nicht das Thema.
Also bin hier raus.
Bye

Dat Ei 24.04.2025 23:22

Du hast null verstanden und mir nur bewiesen, warum Du seit Jahren auf meiner persönlichen Plonk-Liste stehst.

Dat Ei

Irmi 25.04.2025 17:07

Nicht alle Foren sind tot, z.B. das Stummiforum floriert, die werden jetzt 20 Jahre alt.

ingoKober 25.04.2025 19:42

Ebenso die Vogelforen....seit weit über 20 Jahren. Unter mehrfacher Erneuerung der Forensoftware

felix181 26.04.2025 11:27

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2324681)
Ebenso die Vogelforen....seit weit über 20 Jahren. Unter mehrfacher Erneuerung der Forensoftware

Könntest Du so nett sein und die Namen dieser Vogelforen schreiben? Würde dort gern reinschauen...

Irmi 26.04.2025 19:59

Das Stummiforum hat auch schon die Software und auch den Server gewechselt, von kommerziellen Betreibern hin zu eigenen Servern.

ingoKober 26.04.2025 20:27

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2324699)
Könntest Du so nett sein und die Namen dieser Vogelforen schreiben? Würde dort gern reinschauen...

na wie wohl? Vogelforen.de :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.