SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April '25-Black Background Photography (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204651)

flyppo 04.04.2025 20:48

@ThunderAI @Tom D
Ich habe doch doch glatt vergessen mich zu bedanken. Entschuldigt bitte. Vielen lieben Dank für die Anerkennung.

rainerstollwetter 05.04.2025 08:16

Autobahn

Heute ein Bild, welches ich nachts von einer Autobahnbrücke aus geschossen habe.

Bild in der Galerie

Tom D 05.04.2025 09:43

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2323803)

Bild in der Galerie
meine R NineT Scrambler

Ein Traum von einem Motorrad. So schön glänzend und sauber gepflegt. Da liebt einer seine Maschine. Leider ist sie etwas ins Bild eingezwängt. Dass der untere Teil noch sichtbar ist, ist hier ok, der Hintergrund ist Schwarz aber auf der linken Seite ist noch deutlich grauer Stoff zu erkennen, dunkel zwar, aber da würde ich mir durchgängig mehr Schwarz wünschen.

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2323804)
Von mir gibt es heute etwas zu essen:

Bild in der Galerie

Einfach, aber gut. Schön mit einer leichten Spiegelung versehen wird es zu einer edlen Gourmetnudel.
Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2323804)
Mein gestriges Bild zeigt einen Laptop-Bildschirm, auf dem ein Bildschirmschoner läuft.

Rainer

So trivial kann es manchmal sein :)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2323807)
Frühling! :D

Bild in der Galerie

Bei Michael ist auch der Frühling eingekehrt - und wie. Wie eine Sonne strahlt mich die Blüte an. Mich stört nur der weiße Strich auf kurz vor 4 sehr.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2323809)
@Tomchen: alles klar, dann schau ich mal, dass ich nicht zu oft spreize. :D

Danke für deine Besprechung von "Gandalf", ja, das war eine sehr lustige Session, nachts am Europaplatz. Da war auch Heikelein aus Hamburg gerade da.

Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie

Ja, damit habe ich gerechnet ;). Ich hatte auch so ein Bild als Beispielbild vorgesehen aber dann zwei andere ausgewählt. Beeindruckende Akrobatik sehr gut im Bild festgehalten, ausgewogen belichtet und scharf. Im Hintergrund sieht man noch dunkelblaue Schlieren, aber vorherrschend ist hier Schwarz, daher :top:

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2323810)
Tulpen im Frühjahr sind irgendwie zwingend, um den Winter zu vertreiben - wobei wir hier heute schon 22 Grad hatten im Garten...

Ich komme heute mal auf das Glasperlenspiel zurück... ursprünglich mal für eines von Rainers Monatsthemen (Bücher) aufgenommen...

Bild in der Galerie

Das sieht toll aus. Habe ich beim damaligen Monatsthema gar nicht gesehen. Da würde mich mal ein Making-of interessieren. Vor allem, wie du die Wortschnipsel so isoliert unter die Glasperlen gebracht hast (oder, falls du es damals schon erklärt hast, einen Link dorthin). Die sind nicht mit einem Locher ausgestanzt und dann unter Glaslinsen geklebt, oder?

Tom D 05.04.2025 09:45

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2323813)
@ThunderAI @Tom D
Ich habe doch doch glatt vergessen mich zu bedanken. Entschuldigt bitte. Vielen lieben Dank für die Anerkennung.

:top:

Mach gerne weiter mit hier im Monatsthema. Wenn du Probleme mit der Galerie hast, nehmen wir auch deine externen Bilder :)

embe 05.04.2025 10:04

Danke für das Thema und Deine Besprechungen!

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2323818)
...
Bei Michael ist auch der Frühling eingekehrt - und wie. Wie eine Sonne strahlt mich die Blüte an. Mich stört nur der weiße Strich auf kurz vor 4 sehr.
...

Die Lichtreflexe an dem Faden Spinnenseide?
Sind nicht bildbestimmend, also weg damit. :D

Bild in der Galerie

Dana 05.04.2025 11:50

Krass, dass du die blauen Schlieren noch siehst...ich bin extra mit Schwarz über den Hintergrund gegangen, um alles wegzunehmen. Vielleicht ist mein Monitor zu dunkel eingestellt oder deiner zu hell...ich hab nichts mehr wahrgenommen.

Mein Bild für heute: Gestatten, Lali.

Bild in der Galerie

Bei schwarzweißen Katzen braucht es tatsächlich eine Spur Licht, um das Schwarz nicht absaufen zu lassen, aber gerade bei dieser Farbkombi ist Black Background natürlich SEHR spannend. =) Der obere Teil von Lali wurde von der hereinfallenden Sonne geknutscht.

Schnöppl 05.04.2025 13:10

Eines meiner Lieblings-Tierfotos auf meiner Platte
Ein Armur-Leopard im Tierpark Schönbrunn in Wien, der mich von seiner erhöhten Position durch die Gitter angestarrt hat als würde er krampfhaft überlegen wie er die Barrikade zu seiner Mittagsjause bloß überwinden könnte.

Bild in der Galerie

cf1024 05.04.2025 17:41

Vor knapp 10 Jahren...:eek:

Bild in der Galerie

jqsch 05.04.2025 18:16

Ruhrmuseum Essen.

Das Orange erkennt jeder, der schon mal dort war.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Crimson 05.04.2025 20:40

Moin Tom,

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2323818)
Das sieht toll aus. Habe ich beim damaligen Monatsthema gar nicht gesehen. Da würde mich mal ein Making-of interessieren. Vor allem, wie du die Wortschnipsel so isoliert unter die Glasperlen gebracht hast (oder, falls du es damals schon erklärt hast, einen Link dorthin). Die sind nicht mit einem Locher ausgestanzt und dann unter Glaslinsen geklebt, oder?

vielen lieben Dank, genau dieses Bild hatte ich hier vermutlich noch nicht (oder ich finde es nicht wieder)... auf jeden Fall waren die Glasperlen im "Buch"-MT von Rainer hier plus Erklärung etwas später. So einfach die Dinger sind, so schön sind sie als Tischdeko und eben für das ein oder andere Bild... wie unsere große Tochter sie genau gemacht hat, weiß ich gar nicht, vermutlich erst geklebt und dann geschnitten... die Perlen sind bestimmt 2cm im Durchmesser...

Langsam muss ich mal wieder zu aktuellen Bildern kommen... hoffentlich :roll:... heute aber erstmal noch eine so ähnlich schon gezeigte Konserve... aus dem Minimalismus-MT der 2KW... passt thematisch ein wenig zu Jürgens Bild, allerdings viel sichtbarer abgenutzt ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.