SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai '24: just reflections! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203829)

Crimson 02.05.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2304701)
Was genau erschließt sich dir nicht?

Das Monatsthema behandelt, wenn möglich, ausschließlich Spiegelungen, ohne realen Kontext. Bei dir sieht man das gesamte Kunstwerk, also ist es höchstens 50% themenkonform. Die Spiegelungen darin sind allerdings wirklich schön und das Bild an sich ist es auch! EDIT: wobei ich hier wahrscheinlich eher ein Auge zudrücken würde, weil ohne die Abbildung des Kunstwerkes die Spiegelungen darin gar nicht möglich wären.

genau deswegen - es geht nicht, ohne dass die Kugeln sichtbar sind... alles andere habe ich ja schon weggefegt...

Und... was ist mit extrem sauberen Spiegelungen? Muss sichtbar sein, dass es gespiegelt ist?

BeHo 02.05.2024 10:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2304715)
[...]Aber Bernd "nehme ich noch mit":[...]

Vielen lieben Dank, Dana! Und es freut mich natürlich, dass das Bild bei Dir das auslöst, was ich mir wünschte.

kk7 02.05.2024 11:00

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2304680)
Theoretisch 90%. Hätte Tom das nicht schon aufgeklärt, hätte ich ebenfalls fragen müssen. ;) Eine gespiegelte Spiegelung ist natürlich dann tricky, denn ich sah ein Fenster, durch das du durchgeguckt haben musst. :lol: So ist es natürlich eine interessante Herangehensweise, verliert allerdings durch die Spiegelspiegelung den Spiegelcharakter. Übrig bleibt ein Blick durchs Fenster. Ich verstehe aber durchaus deine Intention, den Namen lesbar zu halten und natürlich ist theoretisch das Thema Spiegelung voll getroffen, daher "theoretisch 90%", auch wenn man die Spiegelung nicht mehr wahrnehmen kann. Der "Blick raus" in dem Schwarzweiß ist übrigens schon sehr cool!

Danke, Dana. Ja, das erneute Spiegeln sollte die Phantasie anregen. Der Blick aus dem Fenster passt nicht, weil der Türknauf doppelt und sowohl Bahnsteigkante als auch Gleise zu sehen sind. Ich gebe zu, das sind sehr subtile Hinweise.

Heute ist es eindeutiger. Immer noch S/W - in den letzten Wochen musste ich noch Bilder für mein April-Thema machen.

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

cf1024 02.05.2024 11:12

Auch auf Texel kann man Spiegelungen finden. Vor allem im Hafen von Oudeschild.

Bild in der Galerie

fhaferkamp 02.05.2024 11:31

Aus der Konserve, aber für die Themenkonformität oben ganz leicht beschnitten:

Bild in der Galerie
Entstanden ist es wegen der Überlagerung der Spiegelungen der Wolken und der Bäume.

_p_i_ 02.05.2024 13:44

Zur Abwechslung ein Bild extra fürs Monatsthema gemacht:

Bild in der Galerie
"Spieglein, Spieglein an der Wand..."

Gruß
pi

Dana 02.05.2024 14:00

Von mir heute, schnell in der kurzen Mittagspause:

"Bridge over the sea"

Bild in der Galerie

ThunderAl 02.05.2024 14:05

Auch wenn ich hier nicht viel beitragen kann, doch ein Versuch

Bild in der Galerie

Dana 02.05.2024 14:10

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2304741)

Und... was ist mit extrem sauberen Spiegelungen? Muss sichtbar sein, dass es gespiegelt ist?

Bei extrem sauberen Spiegelungen, die null drauf schließen lassen, dass es wirklich Spiegelungen sind (kein Text, keine Wellen, gar nichts), müssen wir uns auf das Wort verlassen, dass es eine ist. SO saubere Spiegelungen kenne ich allerdings nicht...irgendwas ist doch immer, wenn man etwas Gespiegeltes hat.

BeHo 02.05.2024 14:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2304767)
Von mir heute, schnell in der kurzen Mittagspause:

"Bridge over the sea"

Bild in der Galerie

Wunderbar! Ein Bild, bei dem bei mir sofort das Gehirn anspringt. :D :top:

Hier interessiert mich sogar sehr das Making Of. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.