SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Low Budget „Stativschelle“ - (Thema im Zubehör neu gestartet) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203022)

peter2tria 04.10.2023 10:25

Ich will die Schelle, die ich habe, hier nicht weiter auswalzen.
Wenn jemand Frage dazu hat, kann er mich gerne direkt anschreiben.

kiwi05 04.10.2023 10:40

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2287470)
Also gibt es überhaupt kein Problem, dann ist ja alles OK, Du wolltest nur eine Lösung zeigen mit der Nodalwechselplatte! Dann ist der Groschen bei mir endlich gefallen.
:oops: Habe ich total missinterpretiert. Wahrscheinlich als Einziger?

Tja, und wieder ist ein gutgemeinter, vielleicht sogar gutgemachter, Thread zerschossen. Schade drum.
Die Folge könnte sein, daß man ähnliche Ideen in die Zukunft nur am realen Fotostammtisch diskutiert, aber niemals mehr im Forum.

Und aus der Permantentverwässerung entstehen dann Missverständnisse wie dieser Kommentar. von @Andronicus:

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2287452)
Deinem Bild nach zu urteilen bringt das aber keine Entlastung des Objektivs/Kamera.
Das Objektiv hängt immer noch gleich schwer an der Kamera. Somit bringt es keine Entlastung. Nur wenn eine Stativschelle am Objektiv angebracht wird tritt diese Entlastung auf.

So, wie Du Dein Vorhaben jetzt realisieren möchtest wird das nichts. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Ich erkenne Dein bestreben, aber Deine Lösung ist nur etwas für Deinen Kopf (also Gefühlssache).

Eine Lösung für Dein Problem habe ich aber auch nicht. Eine im Umfang variable Stativschelle gibt es mMn nicht.

Man kann ja auch nicht verlangen, daß jeder den kompletten und wirklich unübersichtlichen Thread liest.
Und wenn dauernd, aber nie vom Themenersteller, von Objektivabstützung geschrieben wird, kann schonmal jemand meinen, es ginge darum.
Ging es aber nie.

kiwi05 04.10.2023 11:01

Übrigens: Über 1000 Hits in weniger als 24h....

Daß solche "entgleisten" Threads große Aufmerksamkeit bekommen aber so manches prächtige Bild hier im Forum fast unbeachtet und unkommentiert bleibt, stimmt mich wirklich traurig.
Passt aber irgendwie in die Zeit.

Nun solls aber gut sein.....mal schaun welches Bild ich nun noch kommentiere.;)

minolta2175 04.10.2023 11:04

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2287465)
Geeignet für:

Mir ist nicht klar, wie die Schelle z. B. am FE-12-24MMF4G befestigt werden kann. Wenn ich mir meins anschaue, gibt es keine geeignete Stelle, wo nicht Bedienelemente (Fokusstoptaste, AF/AM Umschalter oder Drehringe) im Wege wären. An der Stelle mit dem AF/MF Schalter hat das Objektiv 75mm Durchmesser. Da ich keines der anderen angegebenen Objektive habe, kann ich nicht beurteilen, wie das passen soll. Nähe Bajonett wäre ja wenig sinnvoll.

Durchmesser 61,75 also nähe Bajonett.
Siehe: #14
https://www.sonyalphaforum.de/topic/...lle-is-s135fe/

kk7 04.10.2023 13:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2287477)
Tja, und wieder ist ein gutgemeinter, vielleicht sogar gutgemachter, Thread zerschossen.

Frag doch die Mods, ob die unpassenden Beiträge verschoben oder ausgeblendet werden können.

kiwi05 04.10.2023 13:07

Ist es den Aufwand wert?
Das Sortieren mag ich keinem Mod zumuten…..

kk7 04.10.2023 13:09

Dachte so ab dem 2. Beitrag ;)

Windbreaker 04.10.2023 13:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2287477)
Und wenn dauernd, aber nie vom Themenersteller, von Objektivabstützung geschrieben wird,

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2287354)
Für ....... wäre eine kleine Stativschelle manchmal nicht schlecht.
Dann würde das Kamera/Objektiv Ensemble bei Stativverwendung nicht so kopflastig an der Arca Platte unter der Kamera hängen.

Na irgendwie hat der TO doch davon geschrieben, dass eine Abstützung manchmal ganz gut wäre.......

fhaferkamp 04.10.2023 13:36

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2287500)
Frag doch die Mods, ob die unpassenden Beiträge verschoben oder ausgeblendet werden können.

Ich hatte schon selbst darüber nachgedacht, aber letztendlich hätte man dann tatsächlich ab dem 2. Post fast alles entsorgen/verschieben müssen. Peter und ich hatten uns über seine Stativschelle schon per PN weiter ausgetauscht, um hier nicht noch mehr zu verwässern. Aber inzwischen sind wir auf einer Metaebene, wo es ins Grundsätzliche solcher Diskussionen geht. Vielleicht sollten wir alle etwas zurückhaltender sein mit Antworten, die im Thema nicht viel weiterhelfen, aber das ist manchmal auch für uns Mods schwer einzuschätzen.

Wenn ein TO seinen Thread durch einen Post in Gefahr sieht, zu weit abzudriften, gibt es noch die Möglichkeit, den entsprechenden User per PN anzuschreiben oder als letztes Mittel das Melden des Beitrags mit einem entsprechenden Hinweis. Wir Mods sehen das oft gelassener als z. B. im D???-Forum und die meisten User - so zumindest mein Eindruck - mögen das lieber als zu sehr eingeschränkt zu werden. Unser Vorgehen bedarf aber einer gewissen Disziplin aller User, die manchmal nicht gegeben ist.

PS: Sorry, dass ich mich hier selbst weiter beteilige, aber vielleicht bewirkt es ja in zukünftigen Threads ein bischen mehr Einhalt bei abschweifenden Diskussionen.

PS an den TO: Ich kann gerne den ersten Beitrag in einen eigenen Thread auslagern, wenn noch gewünscht, und wir starten dort nochmal neu.

Crimson 04.10.2023 13:37

Moin,

jetzt schreibe ich auch mal was...
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2287486)
Daß solche "entgleisten" Threads große Aufmerksamkeit bekommen aber so manches prächtige Bild hier im Forum fast unbeachtet und unkommentiert bleibt, stimmt mich wirklich traurig.
Passt aber irgendwie in die Zeit.

Nun solls aber gut sein.....mal schaun welches Bild ich nun noch kommentiere.;)

ja, das ist leider schon immer so und sollte dennoch nicht dazu führen, dass Du nicht mehr kommentierst ;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2287501)
Ist es den Aufwand wert?
Das Sortieren mag ich keinem Mod zumuten…..

stell den Eingangsbeitrag doch neu ein - z.B. im Zubehör. Und EDaA legt eine Weile seine Tastatur in die Ecke ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.