SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202606)

Xeropaga81 26.06.2023 16:47

Vielleicht etwas unglückliche Begrifflichkeit ...

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2279178)
Als Backup:

- günstiger
- hochauflösender
- für "normales" Wildlife zu 90% ausreichend
- gleiches Menü

Würde ich auf Safari gehen, wäre sie mein Backup.

ich weiss zwar was du meinst, sehen die RV aber eher als Zweitkamera und keinesfalls als Back-Up. Back-Up bedeutet meine Hauptkamera verreckt und ich lasse sie quasi "fallen" und schiesse 1:1 im selben Stile mit der anderen Kamera weiter, das bedeutet aber eigentlich es handelt sich um die identische oder zumindest möglichst identische Kamera von den Spec und vor allem auch der Bedienung her.

Aber die RV und A1 lassen sich kaum vergleichen, in nichts, mal abgesehen von den MP wo's quasi egal ist ob nun 50 oder 61MP.

Bei mir ist es in der Tat so, auf Safari ist die RV meine Zweitkamera die aber nicht auf Einsatz wartet sondern an der stets etwas "weitwinkligeres" montiert ist, damit ich falls notwendig zu dieser Kamera-/Linsenkombi greifen kann ohne einen Linsenwechsel vornehmen zu müssen. Meist ein 24-70 oder 70-200 F2.8 GM oder sowas um den Dreh.

Grüsse gehen raus

ingoKober 26.06.2023 16:53

Ja...so. Horses for courses wie der Brite sagt.
Aber wenn die A1 abkackt, bin ich nicht völlig verzweifelt, mit der RIV Wildlife knipsen zu müssen. Klar, den einen oder anderen Schuß verliere ich.
Aber es ist auch erst drei Jahre her, dass Benny Rebel RIV und SEL 200600 als Dreamteam für Wildlife bezeichnet hat.
Insofern ist die RIV für mich durchaus auch ein - Notfall- Backup für die A1.

Der Zwergspint saß da höchstens ne Sekunde und auch die RIV hat es geschafft, ein Foto zu liefern

Bild in der Galerie

Schnöppl 26.06.2023 17:09

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2279184)
Der Zwergspint saß da höchstens ne Sekunde und auch die RIV hat es geschafft, ein Foto zu liefern

Bild in der Galerie

Wenn man den Thread hier von vorne bis hinten durchliest fühle ich mich fast gezwungen dir zu gratulieren, dass dir sogar mit der A7R IV ein scharfes Foto gelungen ist.. :lol:

Ich fühle mich da direkt etwas rückständig mit meiner alten A7R III.. :oops:
*Duck und weg*

aidualk 26.06.2023 17:17

Ja Hohn und Spott ...

Aber es ging ja um die Motivverfolgung der A7RV im Vergleich zur A1 - Wenn was da hockt, ist es im Vergleich dazu keine wirkliche Herausforderung für den AF.

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2279185)
Wenn man den Thread hier von vorne bis hinten durchliest ...

... sollte man das verstanden haben.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.06.2023 17:28

Also die Sony A1 hat den besten AF, und dann nur noch Magerkost bei Sony?

Xeropaga81 26.06.2023 17:59

Naja ....

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2279184)
J
Aber es ist auch erst drei Jahre her, dass Benny Rebel RIV und SEL 200600 als Dreamteam für Wildlife bezeichnet hat.
Insofern ist die RIV für mich durchaus auch ein - Notfall- Backup für die A1.

Bild in der Galerie

wenn natürlich Benny Rebel dass sagt, dann wird dem auch so sein :lol:
Das ist er selbe Dummschwätzer und möchtegern "Crocodile Dundee" der seiner Gruppe im Mai 2022 in Zambia lauthals und mit geschwellter Brust erzählt hat, dass Tele-Zooms das einzige Wahre sind und die Leute mit grossen Telefestbrennweiten bloss Angeber sind die meinen sie wären was Besseres :cool:

Dabei hat er nicht bemerkt wie ich grad hintern seinem Rücken durchgelaufen bin mit einem 400 F2.8 und 600 F4.

Ich konnte es mir dann nicht verkneifen kurz lauthals einzuwerfen, dass wir gerne am Abend nach dem Afternoon-Drive nen Fotovergleich machen können. Darauf gabs dann keine Antwort, bloss Stille aus seiner Ecke :lol:

Als ob der Typ eine Referenz wäre :flop:

Abgesehen davon hast du recht, auch mir sind viele gute Fotos mit einer A7RIV gelungen und andere schaffen dies sogar mit einer A7III. Da spielen halt weitaus mehr Faktoren rein als nur AF und Motiverkennung:top:

Xeropaga81 26.06.2023 18:02

Stimmt absolut ...

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2279186)
Ja Hohn und Spott ...

Aber es ging ja um die Motivverfolgung der A7RV im Vergleich zur A1 - Wenn was da hockt, ist es im Vergleich dazu keine wirkliche Herausforderung für den AF.

Da machst du auch mit einer simplen A7ii gute solider Fotos, gar kein Thema. Perched birds sind NIE das Problem, der AF wird erst in kritischen Lichtsituationen, bei schneller Action und komplexen Hintergründen maximal gefordert. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt .... :top:

LG

ingoKober 26.06.2023 18:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2279186)
Ja Hohn und Spott ...

Dann nehmen wir halt ein Geierperlhuhn in vollem Lauf. Und ja, die sind schnell.
Auch da versagt die RIV nicht kläglich

Bild in der Galerie

Und man mag zu Benny Rebel und seiner Art stehen wie man will, aber er ist durchaus kompetent und hat mit der Kombi reichlich beeindruckend gute Bilder geschossen!

HaPeKa 26.06.2023 18:08

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2279189)
Also die Sony A1 hat den besten AF, und dann nur noch Magerkost bei Sony?

Vergleich die Autofokus Performance der heutigen Kameras mit der vor 5 Jahren, damals war das wohl Magerkost. Und die A1 kannst du nicht als Vergleich hernehmen, die ist einfach überragend.

Selbst bei 30 Bildern pro Sekunde berechnet die A1 den Fokus 120x pro Sekunde und stellt ihn entsprechend nach. Das geht aber nur, weil Sensor und Prozessor das hergeben. Bei beiden A9 Modellen sind es bei 20 Bildern pro Sekunde noch 60 Berechnungen pro Sekunde, also auch alles andere als Magerkost.

Sony hat bezüglich der A7RV keine Angaben darüber gemacht, wie oft pro Sekunde der Autofokus nachgestellt wird, aber da es sich ja nicht um eine Speed sondern um eine Resolution Kamera handelt, dürfte das eher bei 20-30 Mal pro Sekunde liegen. Schliesslich muss dazu ja der Sensor oder Teile des Sensors ausgelesen werden, was bei der Grösse etwas länger dauert. Dafür hat sie die beste Auflösung und die beste Motiverkennung aller Sony Kameras zur Zeit.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.06.2023 18:16

Ist schon klar, habe es etwas provokant formuliiert! Ich bin jedenfalls auf den AF der A6700 gespannt bei 26 Megapixeln Auflösung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.