SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

Dornwald46 21.11.2022 10:29

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2257960)
Anmaßend wie so oft.

Diese Unterstellung gebe ich sehr gerne zurück:roll:

HoSt 21.11.2022 10:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2257960)

Anmaßend wie so oft. Die gleiche Erfahrung wie Sabine musste ich leider auch schon machen.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257992)
Diese Unterstellung gebe ich sehr gerne zurück:roll:

Tja.. wenn manche ihren Kleinkrieg selbst aus diesem Thread nicht raushalten können, wen wundert dann noch die Ausgangsfrage :zuck::zuck:

BeHo 21.11.2022 10:49

Mir ging es hier um die mehrfach geäußerte "Forderung" eines einzelnen Users, Bilder gefälligst in Sammelthreads einzustellen. Dass da manche Leute keine Lust mehr haben, hier etwas im Kreativbereich einzustellen, kann man wohl nachvollziehen.

Der Smiley :roll: ggü. Sabine von vor ein paar Beiträgen war nur ein weiteres Beispiel.

Wo sonst sollte man das ansprechen, wenn nicht hier in diesem Thread?

Xeropaga81 21.11.2022 10:58

Selber schuld ...

Ich melde mich nur ausnahmsweise mal wieder zu Wort weil ich das Thema gut und wichtig finde.

Ein Forum ist dass, was man daraus macht. Damit sind wir alle gemeint. Meine Erfahrung ist aber, dass man hier extrem schnell angefeindet wird wenn man keine populäre Meinung vertritt oder den alteingesessenen "Forengöttern" auf die Füsse steht bzw. nicht in deren Weltanschauung passt.

Ich habe mir mal ein faux-pas mit einem Doppel-Posting eines Inhalts geleistet. Ich hatte tatsächlich vergessen, es hier bereits erwähnt gehabt zu haben. Anstatt mir dies mit einem freundlichen Ton mitzuteilen, so nach dem Motto: "es ist dir vermutlich entgangen, aber bei deinem neuen Post handelt es sich um ein Doppel-Post", wurde mir unterstellt ich suche Aufmerksamkeit, halte meinen Content derart wichtig dass es zweimal gezeigt werden müsse usw usf. Als sich alle bereits darauf eingeschossen und negativ geäusserst hatten, kann Stufe 2. Man kritisierten den Inhalt auf's übelste und einer nach dem anderen kam aus der Versenkung gekrochen und hat ins selbe Horn geblasen :roll:

Es kann ja sein, dass einem der Content nicht gefällt, was auch völlig i.O ist aber hin und wieder kann es doch auch einfach mal Sinn machen die Klappe zu halten und sich selbst zu reflektieren anstelle die Arbeit anderer runter zu ziehen. Sowas ist einfach nur destruktiv und hilft am Ende keinem.

Wenn ich alles immer kommentieren würde was mir nicht gefällt, was ich langweilig oder schlecht gemacht finde, dann wäre dies ein Full-Time Job. Lustigerweise kommt dies zu 99% von Menschen die selbst keinen Content oder Mehrwert schaffen, sondern ausschliesslich konsumieren und rum stänkern, also gar nicht verstehen was alles dahinter steckt. Wieviel Zeit, Herzblut usw. in gewisse Dinge investiert wurden müssen.

Ich habe mir angewöhnt Dinge welche mir nicht gefallen zu ignorieren und in aller Regel nicht zu kommentieren. Auch etwas mal NICHT zu sagen, ist ein überaus starkes Statement :top:

Die Moral von der Geschichte? Ich kommentiere und like lieber Dinge die mir gefallen, als mich mit Sachen zu beschäftigen welche mich weder tangieren, berühren noch was angehen. Aber es gibt hier definitiv einige Stänkerer, die sich für extrem stark halten solange sie sich hinter Monitor und Tastatur verstecken können:flop:

Vielleicht wäre ja eine Bereinigung im Sinne einer frisch-Blutwäsche mal ganz angezeigt :top: Nur so ein Gedanke ....

So der Tisch ist angerichtet, es darf gelyncht werden :lol:

Gruss Marco

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2022 11:04

Drei Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen, mit schlechter Laune sollte man hier im Forum nicht posten und jedes Wort der anderen User auf die Goldwaage legen. Man ollte sich entschuldigen wenn man sich ungerecht hier verhalten hat.

ingoKober 21.11.2022 11:19

Schlechtes Beispiel Marco...da hast Du Dich nämlich selber schon sehr seltsam verhalten, um höflich zu bleiben.
Aber das sind olle Kamellen, lassen wir sie nicht wieder aufkochen.

Mir gehts ein wenig wie Ditmar. Ich hätte gerne mehr Kommentare und Diskussion zu Bildern und zwar vor allem solche, die - offen und ehrlich im Klartext- darlegen, was im Auge des Betrachters gelungen ist und wo warum welcher Verbesserungsbedarf besteht.

Früher gabs das häufiger, aber ich fürchte, früher ist schon lange her.
Ich sehe aber ja auch an mir selber, wie schwer es ist, sich dafür die Zeit zu nehmen und prägnant aber freundlich zu formulieren.

Ausserdem sind dann doch Einige hier sehr empfindlich, wenn man eine nicht rein positive Kritik oder gar einen - wenngleich hoffentlich freundlichen- Verriß schreibt.

Will man das eine, gehört dieses andere aber unabdingbar dazu. Wobei der Kritiker sich um Sachlichkeit bemühen sollte, was auch nicht immer klappt.
Aber sind ja alles Menschen hier. Der eine oder andere Fauxpas sollte nicht vom großen Ganzen abhalten.

Offenbar sind Bildbesprechungen aber wirklich out.
Motivation bei Fotostories bringt mir dann immerhin noch ein Blick auf die Views. Wenn einige Dutzend oder hundert SUFler am Tag drauf schauen, scheint ja doch Interesse da zu sein

Technisch könnte etwas mehr Schwung reinkommen durch einen Like Button. Der kürzest mögliche positive Kommentar ist immer noch besser, als gar keiner und eine Revision des altbackenen Galeriesystems (ich weiss, das ist aufwändig, aber doch ein großes Manko hier).

Ich schaue aber, auch, wenn ich weniger schreibe nach wie vor täglich ins SUF und werde das weiterhin so halten.
Nach 17 Jahren kann ich damit sowieso nicht einfach so aufhören. :D

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 21.11.2022 11:22

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2258004)
Drei Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen, mit schlechter Laune sollte man hier im Forum nicht posten und jedes Wort der anderen User auf die Goldwaage legen.

:top::top:

Xeropaga81 21.11.2022 11:40

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2258010)
Schlechtes Beispiel Marco...da hast Du Dich nämlich selber schon sehr seltsam verhalten, um höflich zu bleiben.
Aber das sind olle Kamellen, lassen wir sie nicht wieder aufkochen.

Ingo

Ich habe aber in den vergangenen Monaten weitere ähnliche Situation gesehen hier, wo lustigerweise teilweise die selben Stänkerer aktiv waren wie damals bei mir. Muss also schon etwas System haben, rein statistisch ist es mir schwer nur als "Ausreisser" zu verkaufen :cool: EGAL ....

Zum Thema Fotokritiken etc:

Die will eigentlich keiner wirklich haben. Auch du lieber Ingo nicht ;-) Dies ist im Endeffekt viel zu subjektiv. Es gibt fotografische Regeln und Grundgesetze, es gibt aber auch Momente wo man diese brechen kann und soll. Dann gibt es künstlerische Ansätze wie man etwas fotografiert und dann kommt ja noch der ganze Post-editing part, wo's ja auch VON-BIS gibt. Hier kommt man in hundert Jahren auf keinen Grünen Zweig ... weder bei mir, bei dir noch bei anderen hier.

Aber wenn es von dir explizit gewünscht wird gebe ich dir gerne exklusiv meine Kritik zu deinen Afrika-Fotos welche du hier kürzlich in grosser Stückzahl gepostet hast. Die Frage ist nur, willst du es auch wirklich? Keine Sorge ich kann meine "Emotionen" bezüglich der Vergangenheit im Rahmen der Bewertung raushalten :top: Mein Angebot steht ...

Beste Grüsse

kiwi05 21.11.2022 11:46

Ein Austausch in einem Forum hat für mich etwas mit gleicher Wellenlänge zu tun, ebenso mit unterschiedlicher Wellenlänge.
Manchmal passts aber so gar nicht. Kann passieren. Darauf kann man unterschiedlich reagieren. Ich brauche keine Ignore-Liste…..die paar Namen kann ich mir auch so merken.

Aber die Balance ist schwierig. Was für mich gleiche Wellenlänge ist, ist für andere Buddytum.
Was für mich positiv ist, wird von anderen als negativ wahrgenommen.

Forumsalltag.

Dornwald46 21.11.2022 11:52

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2258019)
Zum Thema Fotokritiken etc:

Wer sich mit Fotokritiken befassen möchte, sollte mal bei einer Jurierung zu einem Fotowettbewerb dabei sein.

Aber ob das noch zum Thema gehört?:?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.