![]() |
Zitat:
Eine 2 Bodylösung mit 2x Vollformatkameras fände ich übrigens auch gut. |
Ich glaube eher Ditmar versteht deine Frage nach den 'fehlerfreien' 24-240mm Objektiven nicht. Auf gut deutsch: Wo hast du den Dreck gelesen? :roll:
|
Ich beziehe mich hirt drauf
Zitat Ditmar Warum sollte Sony da was verbessern, es ist wenn man eine Fehlerfreies bekommt, nichts da was man bei diesem 10x Zoom verbessern müsste. Sehe ich anders Da meine ich aber man kann ein 24-240 mm Objektiv welches 6 Jahre alt ist doch verbessern. Eigentlich sollte man drauf setzen ein fehlerfreies Objektiv zu bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Belehrung, habe nich richtig nachgedacht bei meiner Antwort!
Falls ich ein Vollformatgehäuse nächstes Jahr haben sollte wäre das 24-240mm in der engen Wahl. |
Die besseren Möglichkeiten von VF gleich mit einer Kompromiss-Linse wieder zu verschenken, ist ein teurer Lösungsansatz.
|
Da ich noch was für VF E-Mount im Standard Bereich brauche/suche ist mir gestern dieses Video in die Finger gefallen. Er vergleicht das 24-105 und 70-200/4, was er heute hat, mit dem 28-200.
https://www.youtube.com/watch?v=MgjvBQ16HE0 Wenn man die 24mm am unteren Ende nicht unbedingt braucht, scheidet das 28-200 im Vergleich nicht so schlecht ab. Wenn man merklich mehr will, muss man schon zu den GMs greifen. |
Zitat:
Nun habe ich freilich schon eine ganze Weile 5 (!) Vollformatobjektive: 4x Sony (85/1,8, 70-300, 100-400, 200-600) sowie das Tamron 70-180/2,8. Bisher nutze ich sie alle an APS-C (A6500/A6600). Insofern wird es eigentlich Zeit, dass mal endlich ein VF-Body folgt… Und hierfür will ich eben als Vielreisender zusätzlich auch noch ein möglichst breit einsetzbares Reiseobjektiv für ganz konkrete Reisesituationen (siehe oben) haben. Ergänzend sollte sicher auf absehbare Zeit noch ein Weitwinkel hinzukommen. Denn so bin ich in den letzten Jahren auch immer gereist: A6600 mit 18-135 und A6500 mit 10-18. Insofern muss das Normal-/Superzoom auch unten herum nicht zwingend ein 24er sein. Hinzu kam als drittes Objektiv das 70-350, auf das ich aber unterwegs (zu) selten gewechselt bin, einfach um mir halt keinen Dreck einzufangen. Ich habe es dann fast immer sehr gezielt für konkrete Motivsituationen eingesetzt (Wildlife / Menschengewimmel oder Volksfeste, wo ich dann auch mal dichter heranwollte, vor allem im Ausland), und es hierzu gleich von vornherein angedockt. Für APS-C besitze ich auch weitere lichtstarke Optiken (u.a. 17-70/2,8), also für Indoor-Situationen. Auch ein solches werde ich mir irgendwann für VF zulegen. Doch insgesamt muss ich erst einmal ein Gespür dafür bekommen, wie es dann doppelgleisig läuft. Denn meine A6600 ist ja weiterhin eine tolle Kamera (mit guten Objektiven), die ich dann also nicht zum alten Eisen legen werde. Vermutlich habe ich dann unterwegs A7IV und A6600 dabei. Ich werde schauen müssen, welche Objektive dann mehr oder weniger standardmäßig am besten dazu passen. Außerdem kann man angesichts der 33 MP der A7IV ja auch hier im entsprechenden Modus weiterhin APS-C-Objektive nutzen. Ob und was das bringt, muss ich austesten. Ich werde mich also nach und nach herantasten. Zunächst muss ich für mich klären, ob Sony 24-105 oder Tamron 28-200 … ;) |
Der letzte Satz ,genauso schätze ich momentan Deine Überlegungen ein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |