SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2021: HandWerk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198728)

CB450 08.06.2021 17:11

Für dieses Thema musste ich echt tief im Archiv kramen um etwas zu finden. Dieser Herr hier aus Palermo oder Neapel (ich weiss es wirklich gerade nicht) scheint mir aber ein würdiger Vertreter seiner Zunft zu sein.

Bild in der Galerie

Dana 09.06.2021 09:05

Auch Kleine "handwerken" schon, wenn die Erwachsenen gerade anderweitig Handwerk betreiben. ;)

Bild in der Galerie

perser 09.06.2021 09:33

Hier noch einmal etwas Hand-Gewerkeltes aus dem wohl ältesten handwerklichen Betätigungsfeld des Menschen, der Steinbearbeitung.

Der Berliner Steinmetz und Steinbildhauer Carlo Wloch hat vor ein paar Jahren einen Trabant 601 („Trabi“) in sächsischem Elbsandstein verewigt. Als er hierfür noch am Wirken war, hatte ich ihn mal in seiner Ostberliner Werkstatt besucht. Das Original, das er dabei detailgetreu kopierte, erkennt man dahinter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

matti62 09.06.2021 18:00

Skuriles Handwerk

So kann man es nennen. Aber ich denke sein Handwerk kann er irgendwie:D

Bild in der Galerie

Püpel 09.06.2021 20:08

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2204904)
Na gut, dann löse ich das Rätsel: das Bild ist in Gießen, mitten in Hessen, entstanden. :D

Okay... wir haben erstmal eine Weile lachen müssen nach Deiner Antwort. :lol: Die Idee, dass das Bild nicht in Asien entstanden ist, ist uns gar nicht gekommen. Klasse! :top:

Püpel 09.06.2021 21:00

Dat Ei
Bild in der Galerie
So in etwa sieht das Bild aus, das ich im Kopf habe, wenn von Konfuzius die Rede ist. Gut, der war kein Vietnamese, aber Ihr wißt schon, was ich meine. Die Handhaltung hier ist eine ganz andere als auf dem Bild von Hans, das kann mit der Schrift an sich, aber auch mit den Vorlieben des Schreibenden zu tun haben. Bearbeitungen dieser Art mag ich ganz besonders. Aus meiner Sicht stimmt an diesem Bild einfach alles! :top:
jsffm
Bild in der Galerie
Wenn hier auch Maschinen die schwere Arbeit leisten, ohne den Menschen und seine Hände würde es auch hier nicht gehen. Hier braucht es gleich vier Bauarbeiterhände, um der Maschine den richtigen Weg zu weisen. Passt also wunderbar!
BeHo
Bild in der Galerie
Ganze Hände voller Fische! Ob das nun schon der Fang ist oder in Form von Köderfischen erst noch werden soll, wissen wir nicht. Klar wird nur, dass auch ein Fischer ohne seine Hände ziemlich hilflos wäre. Dein Fang war hier der Augenblick, den Du eindrücklich festhalten konntest.
CB450
Bild in der Galerie
Schon die Eleganz, mit der hier das Rasiermesser gehalten wird, spricht für den Meister seiner Zunft. Einen solchen Herren kenne ich auch noch, über 80 und noch im Dienst am Kunden, obwohl mittlerweile sein Enkel den Salon führt. Aber ob der Junior das Messer auch so elegant halten und führen kann? Bei dem Herren auf Deinem Bild stelle ich mir gerade den düpierten Blick vor, käme mein Sohn mit seinen Frisurwünschen in seinen Laden... :cool:
Dana
Bild in der Galerie
Na, wer macht denn da noch schnell auf dem Weg zur Schule seine Hausaufgaben? Auf jeden Fall tut er es mit einer sehr schönen Stifthaltung. Die Zungenspitze ist da, wo sie hingehört, nämlich nicht zu sehen, die linke Hand locker und losgelöst von der Bewegung der rechten, volle Punktzahl für den jungen Mann! Heutzutage ist das in diesem Alter (ich schätze 7-8 Jahre?) nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Die Körperhaltung finde ich beinahe akrobatisch, was meine Gelenke schon beim Betrachten des Bildes knirschen lässt. Du hast einen interessanten Moment sehr ansprechend eingefangen, gefällt mir sehr!
perser
Bild in der Galerie
Ich nehme mal das erste Bild, da sind die Hände besser zu sehen. Wenn man die Lieferzeiten für dieses früher so begehrte Fahrzeug bedenkt, könnte man meinen, die wären alle auf die Weise hergestellt worden, wie wir es hier im Bild sehen. Noch heute spüre ich den Stolz meines (wesentlich älteren) Bruders, als er seinen ersten Trabi auf dem Schwarzmarkt erstanden hatte. Wir selbst hatten nie einen, mein Vater hatte eine wohlhabende Tante in Hamburg und daher einen Wartburg über Genex. Aber zurück zum Bild: Da der Künstler gerade mit Feinarbeiten beschäftigt ist, hält er auf interessante Weise einen eher kleinen Meißel, den der Klüpfel auch nur zu streicheln scheint, damit ja nicht zuviel Material abgeschlagen wird. Was ab ist, ist ab, das gilt es zu vermeiden. Der Unterarm liegt fest auf, um den Meißel sicher am Platz zu halten. Ich finde es großartig, welche interessanten Einblicke Du uns mit Deinen Bildern hier gewährst! :top:
matti62
Bild in der Galerie
Hier sehen wir ein menschliches Gesamtkunstwerk, da kommt eine Menge handwerklichen Tuns aus mehreren Gewerken zusammen. Im Großen und Ganzen zeigt uns dieses Bild, dass wir sind, wie wir sind, weil wir unsere Hände und Finger differenziert, also nahezu unabhängig voneinander bewegen können. Die Steigerung für die gezeigte Übung wäre, am Anspruch gemessen, der Vulkaniergruß. Danke für dieses Bild, Matti! P.S.: Weiß jemand, wie der junge Mann zu dem schwarzen Augapfel gekommen ist?

jhagman 09.06.2021 21:13

Hier wird Druck gemacht

Bild in der Galerie

jhagman 09.06.2021 21:22

Darf das auch?

Bild in der Galerie

matti62 09.06.2021 22:37

@püpel: DU wirst es nicht glauben, da haben sich Tätowierer darauf spezialisert. In der Klasse meines Sohnes gab es "Halbjahresarbeiten" oder wie das hieß und er entschied sich ein Buch über Tattoos zu schreiben, natürlich mit der GFHM Unterstützung :D

Was sind wir rumgereist. Von Tätowierten, Tätowierer bis hin zu Tattoo Convention. Der Kollege stammt aus dem Heidelberger Convention, die beeindruckenste Veranstaltung... In Karlsruhe gab es eine Spanierin, die hat sich ihre Augen komplett tätowieren lassen. Mir ist echt übel geworden.

Der Kollege macht einiges selber und den Rest läßt er stechen etc...

matti62 09.06.2021 22:56

Handwerk der schönen Künste

Bild in der Galerie

Das ist ein Ausschnitt einer Kunsttruppe in Venedig, die für Veranstaltungen Begleitung anbietet, angelehnt an die ausufernden Jahrzehnte während des Untergangs von Venedig.

Es ist ein Bild von 2013 (als ich noch die a77 mit dem 70200f2.8 hatte mit jämmerlicher ISO Möglichkeiten und schlechtem AF Tracking)

Veranstaltungsort war die Abbazia della Misericordia, deren Organisation Raum für Veranstaltungen anbietet. Es war ein Geburtstag einer einflussreichen Person, die zu die eingeladenen Personen über einen roten Teppich vom Rio della Sensa rein bat. Zum Schutz der Personen lief die Kunsttruppe neben dem roten Teppich auf riesen Stelzen und großen Tüchern hin und her.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.