![]() |
Der lila Farbstich scheint ja bevorzugt in dunklen Bereichen aufzutreten.
Lila ist eine Mischung aus rot und blau. Auf dem Bayer-Sensor sind doppelt so viele grüne Pixel wie rote und blaue jeweils. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Bildrauschen an den Rändern des Spektrums daher größer ist als im mittleren Bereich. Es gibt also am roten Rand und blauen Rand des Spektrums vermehrt Rauschen, was dann zu lila Farbtönen im Rauschen führen kann. Das sieht man normalerweise nicht, da es ja die dunklen Bereiche sind und die kleinen Variationen nicht deutlich sichtbar werden. Wenn man nun aber aufhellt, spreizt man die Werte und das Rauschen wird dadurch verstärkt, insbesondere eben die lila Töne. Um also mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Vermeiden lässt sich das, indem man gleich so ausreichend belichtet, dass die Helligkeit nicht hochgezogen sondern eher reduziert werden muss. Falls der Kontrast dann für helle Bildstellen nicht ausreicht, wird man um Mehrfachbelichtungen und so etwas wie HDR nicht herumkommen. Oder eben die entsprechende Bildbearbeitung. Soweit mal meine Vermutung. Ich kenne solche Effekte auch, allerdings eigentlich immer, wenn nachträglich aufgehellt wurde, z.B. auch durch die DRO-Einstellung in der Kamera oder den Vignettierungsausgleich der Objektivkorrektur. Gruß, Johannes |
Zitat:
Nochmal: Es kommt nix, denn ich habe nix. Es bringt also nix, das x mal zu wiederholen. Zitat:
Zitat:
Da ist es auch egal wenn ich sage, dass die Farbfehler schon im Bild waren, bevor ich irgendetwas dran gemacht habe. Wozu dem TO auch nur ein Wort glauben? Die bisherige Hilfe bestand eigentlich fast nur aus "ich hab selber keine Ahnung woher das kommt, aber du bist schuld." Zitat:
Wenn es durch Aufhellung kommen sollte, dann sollte ich das Problem wahrscheinlich öfter haben. Und zwar bei mehreren Aufnahmen einer Aufnahmesession. Aber der Fehler tritt vielleicht bei 1 von 1000 Aufnahmen auf. Das, was ich eigentlich am meisten fotografiere sind Sonnenauf- und Untergänge. Aber wahrscheinlich ist es am Besten, wenn ich hier einfach mal wieder ein Bild poste, wenn der Fehler erneut auftritt. Vielleicht kann dann manch einer auch völlig unvoreingenommen dazu etwas sagen. Ich tendiere allerdings momentan eher dazu, dass das durch einen Fehler des Converters passiert ist. |
Hallo Christian,
wo ist eigentlich das Problem... Falls mal wieder so ein Fehler in einer Jpeg Datei auftaucht stellst du die dazugehörige RAW Datei einfach mit zur Verfügung. Versuch doch einfach ein ähnliches Motiv, mit den gleichen Einstellungen an der Kamera, zu Fotografieren und dann stell die Jpeg und RAW Datei zur Verfügung. Natürlich dann die Jpeg auch so bearbeiten wie zuvor. Hier kommt man sich ja sonst vor wie im Kindergarten! Was du sagst mach ich nicht und Fehler machen nur andere! Egal jetzt von welcher Seite! Ich bearbeite auch Fotos im RAW Format und wenn man zu dunkel Bereiche aufhellt nimmt das Farbrauschen zu und da ist Lila mit dabei. Dies haben bereits andere SUFler bereits geschrieben. Dachte ich könnte diese zu dunkle Bereiche nachträglich aufhellen, funktionierte nicht. Genauso wenn Lichter ausgebrannt sind kannste nichts mehr machen. Eventuell HDR Aufnahmen oder zwei Aufnahmen, einmal auf den hellen und einmal auf den dunklen Bereich belichten. Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen Charly |
Zitat:
Gruß, dirk |
Zitat:
|
Warum antwortest du eigentlich noch, wenn du ganz offensichtlich nicht einen einzigen meiner Kommentare richtig und bis zum Ende gelesen hast und doch sowieso hier nicht antworten wolltest?
Du schreibst in deinem ersten Kommentar, dass du mir nicht antworten willst. Gut. In deinem zweiten schreibst du, dass du mir nicht antworten willst. Gut. Dann verstehst du nicht, warum es kein RAW von mir gibt, obwohl ich das schon 20 mal zuvor geschrieben habe und bist jetzt in deinem dritten Kommentar der Meinung, ich könne den Fehler einfach mal so reproduzieren, obwohl sich das komplette Thema darum dreht, dass ich nicht weiß, wie der Fehler zustande kommt und nur bei etwa 1 von 1000 Aufnahmen auftritt? :roll: |
Zitat:
|
Bleibt locker - gerade hier im SUF ist manchmal die alte Forenregel durchaus gut zu beobachten:
Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Macht alle weiterhon schöne Fotos, lieben Gruß Ralf |
Ich habe mir das Bild ja mal heruntergeladen, bekomme es auch "korrigiert", aber eben hier wäre das Original RAW wesentlich besser gewesen, und man hätte sicher auch eine für Dich Gute Lösung gehabt.
Und genau diese Hilfe boykottierst Du, indem Du eben nicht mal kurz ein Bild mit diesem "Fehler" machst, und dann in RAW zur Verfügung stellst. Es ist einfach schwierig aus einem "verhunzten" JPG noch was raus zu holen. ![]() → Bild in der Galerie Sichere muss man einmal mehr auf den Auslöser drücken um etwas zu reproduzieren, das sollte bei einigermaßen gleichen Bedingungen möglich sein. |
Zitat:
Und niemand lässt gerne unbeantwortet Sätze, Vorwürfe, Anschuldigungen etc. einfach so im Raum stehen. Leider kommt man so allzu leicht vom 100sten ins 1000ste. Ich wiederhole mich aber gerne noch (ein letztes) mal: Wenn der Fehler erneut auftritt, dann gibt es auch ein entsprechendes RAW Foto dazu. Edit: Zitat:
Aber vielleicht kann mir hier jemand anderes helfen. Wie kann ich dem lieben Ditmar begreiflich machen, dass ich den Fehler nicht einfach nach x belieben reproduzieren kann, indem ich einfach ein neues Foto schiesse? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |