SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Anfänger-Software für Videobarbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198011)

bjoern_krueger 17.03.2021 12:31

Also ich finde auch, dass die englische Benutzerschnittstelle nicht so schlimm ist. Man verwendet ja sowieso fast nur englische Fachbegriffe bei dem Thema, und die pdf, die man von der Herstellerseite runterladen kann, ist ja auf Deutsch. Und damit kann man sehr gut arbeiten, die ist sehr gut strukturiert und ausführlich.

Also ich bin bis jetzt zufrieden.

Allerdings kommt jetzt am Wochenende ein recht umfangreiches Projekt auf mich zu, bei dem ich zig Fotos, Textnachrichten, und Videos zu einem einzigen Video zusammenschneiden muss. 30 Freunde haben alles Mögliche geschickt, und daraus will ich ein Geburtstagsvideo zusammenbauen. Wenn ich das fertig habe, werde ich noch besser beurteilen können, was ich gut und nicht so gut finde. Und es bietet natürlich die Gelegenheit, sich eingehender mit dem Programm auseinander zu setzen.

Ich denke auch, dass man sich irgendwann für eine Lösung entscheiden muss. Selbst wenn es rechts und links vielleicht etwas gibt, was bestimmt Funktionen besser umgesetzt hat. Ist genau wie bei einer Kamera. Irgendwann entscheidet man sich, und danach ist ein Wechsel schwierig und teuer.

Viele Grüße,

Björn

mk53 19.03.2021 13:17

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2190749)
Ob das zu Corel gehört, wer weiß. Heutzutage ist alles möglich.
Aber das Pinnacle ist vielleicht doch nicht das Richtige für den TO als Anfänger?

Wie wäre es denn mit Windows Movie Maker:
https://www.computerbild.de/?dl=1&dl...SC5KR2AKYAo%3D

Den Movie Maker kann ich auch empfehlen. Den habe ich, als es noch möglich war, im Urlaub genutzt, um Videos von div. Tauchgängen zu schneiden und aufzubereiten.
Normalerweise hab ich mit Videos nicht viel am Hut und die "Profiprogramme", die ich ab und zu mal probiert habe, haben mich immer mit ihrer Funktionsvielfalt erschlagen.
Microsoft bietet das Paket nicht mehr als Download an. Hier geht es noch:
https://www.chip.de/downloads/Window..._57017715.html
Mein System: ASUS UX310ua, Core7 (Gen. 5), 8GB, Win10. Läuft darauf super stabil. Ist auch nie abgestürzt.
Probiers mal. Kostet nix und runterschmeißen kann man das ja immer noch, wenn's nix taugt.
Tip: zum schneiden der "Rohvideos" benutze ich VidCutter. Damit kann man die verwackelten Szenen am Anfang/Ende und unerwünschtes aus der Mitte einfach rausschneiden und neu abspeichern. Das geht SEHR schnell, weil der VidCutter das Material nicht neu rendert.

suchm 19.03.2021 16:11

Moin!

Ich nutze 2 Programme:
Magix Vegas (ehemals Sony) klick
TechSmith Camtasia klick
Ersteres für den klassischen Videoschnitt (mehr Möglichkeiten).
Letzteres ist vor allem schnell für Demos, Trainings, ... und kann rudimentär auch für Videoschnitt genutzt werden (einfache Bedienung).

Viele weitere sind schon vorgeschlagen worden.
Insgesamt kann ich Dir auch nur empfehlen, zum einen Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zum anderen die Tools einfach auszuprobieren und Intro-Videos zu schauen.

Viel Erfolg.

Fuexline 19.03.2021 16:19

genauso mache ich es auch habe camtasia9 als lifetime das reicht aus und Vegas 16 pro - mehr braucht man nicht Davinci ist nett aber für mich echt nur in der studio Version zu gebrauchen

bjoern_krueger 23.03.2021 18:28

Moin!

Ich wollte mal kurz berichten.

Der Zweck des Ganzen war ja, dass ich für den 80. Geburtstag meiner Ma von ganz vielen (ca. 40) Leuten Videos, Fotos, Sprachnachrichten oder auch nur WhatsApp-Texte eingesammelt habe, und diese dann zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammenfrickeln wollte.

OK, das habe ich am letzten Wochenende gemacht, und zwar mit Davinci Resolve 15.2. 15.2, weil es davon ein Tutorial gab, und auch sehr viele Videos im Netz davon existieren.

Meine Erfahrungen sind echt durchweg positiv. Ich habe ja vorher noch nie Videos verarbeitet, und ich muss sagen, mithilfe des Tutorials und einiger Videos konnte ich das recht gut umsetzen.

Bestimmt geht das effektiver, aber gemessen an der Einarbeitungszeit von schätzungsweise vielleicht 5 oder 6 Stunden, ging das eigentlich recht zügig.

Ich habe folgende Funktionen verwendet:
- Videos zurecht geschnitten (Müll vorne, hinten und mittendrin weg)
- Videos in der Timeline hintereinander gepackt
- Fotos während der Video-Wiedergabe eingeblendet
- Benutzerdefinierte Zoom-Fahrten über die Fotos/Videos
- Überblendeffekte
- Textanimationen (sehr rudimentär, aber immerhin)
- Hintergrundmusik (leises Gedudel)
- Sprachnachrichten eingefügt und darüber Fotos gelegt, also dass während der Wiedergabe die Fotos gezeigt wurden
- Individuelle Lautstärekeanpassung der Audiospuren

Ja, das ging eigentlich ganz gut, muss ich sagen, und es macht Lust auf mehr. Die ganzen Funktionen wie Farbanpassungen etc. habe ich ja noch gar nicht benutzt. Auch das Schneiden und Verschieben der ganzen Schnipsel in der Timeline geht ganz sicher effektiver. Auch die Verwendung der Keyframes z.B. zur Anfpassung der Lautstärke habe ich nur ganz rudimentär eingesetzt, damit kann man ja viel mehr machen.

Alles in Allem ist das ein tolles Programm, es ist sehr mächtig, kostenlos, und es gibt sehr viel Schulungsmaterial dazu.

Und das Beste: Meine Ma hat sich so gefreut, dass sogar Tränen geflossen sind! :top::top:

Ach, ja, mein Notebook hat das auch ganz gut verkraftet, ich konnte zügig arbeiten, das Video ist insgesamt knapp 40 Minuten lang und besteht aus bestimmt einigen Hundert einzelnen Elementen. Das Rendern hat auch nicht allzu lange gedauert, vielleicht ne Viertelstunde oder so. Zwischendurch kam hin und wieder mal eine Meldung, dass der GPU-Speicher voll ist, aber das hatte keine Auswirkungen.

Insofern benötige ich für meine anstehenden kleinen Projekte erstmal keinen neuen PC.

Beibt mir nur, einen herzlichen Dank in die Runde zu rufen, für die wertvollen Tipps!

Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja auch jemandem, der vor einer ähnlichen Herausvorderung steht.

Viele Grüße,

Björn

Dornwald46 23.03.2021 19:27

Danke für Deine Rückmeldung und meinen Glückwunsch, Dass Du Deiner Ma solch eine große Freude machen konntest. Respekt!!
:top::top:

bjoern_krueger 23.03.2021 19:58

Naja, die älteren Herrschaften schwelgen ja immer gern in alten Erinnerungen, und es freut sie, wenn sie von alten Weggefährten hören oder sie sogar sehen, wenn auch nur virtuell.
Und da eine normale Feier eben nicht möglich war, habe ich diesen Weg gewählt, dass sie ihre ganzen Freunde und Verwandten wenigstens auf dem Bildschirm sehen kann.

Das war viel, viel Arbeit, besonders das Telefonieren mit den alten Damen und Herren! Aber es war auch für mich ein Ritt in de Vergangenheit, und auf vielen eingesendeten Fotos bin ich als kleiner Stepke auch mit zu sehen. Das war wirklich sehr bewegend, auch für mich.
Und auch die Freunde/Verwandten meiner Mutter haben vielfach Rückmeldung gegeben, wie schön sie es fanden, alte Sachen hervor zu kramen, und sich damit zu beschäftigen.

Ich glaube, ich habe mit meiner Aktion viele Menschen glücklich gemacht, oder zumindest ihren Alltag bereichert.

Ich würde das immer wieder machen. Und schon gerade für die Eltern, die ja ihr Leben lang für die Kinder da sind. Da kann man bei solchen Gelegenheiten wenigstens einen Teil davon zurück geben.

Dornwald46 23.03.2021 21:49

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2193136)
Naja, die älteren Herrschaften schwelgen ja immer gern in alten Erinnerungen, und es freut sie, wenn sie von alten Weggefährten hören oder sie sogar sehen, wenn auch nur virtuell.

Wem sagst Du das?;) :lol:

bjoern_krueger 23.03.2021 22:47

Stimmt wohl, manch einer hier gehört ja auch schon in die Kategorie meiner Mutter [emoji3]
Und ich mit meinen 54 Jahren bin ja nun auch nicht mehr soooo weit davon entfernt...

Gesendet von meinem SM-N981B mit Tapatalk

Fuexline 23.03.2021 23:03

auf jeden Fall toll das etwas gefunden wurde, aaaaaaber - man sollte immer das humble bundle beobachten denn hier gibts mal nen Monat Software von Corel - darunter Pinnacle Studio, Corel Video Studio etc plus paintshop und und und für unter 30 EUR, bzw Magix Software wie Vegas Studio, Sony Vegas, DVD Architect etc für unter 30 eur

sollte man sich anschauen - Davinci ist gut keine Frage, aber ich stieß leider schon eine seine (freeware) grenzen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.