SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 III: A7 III oder A6400 + 16-55 2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197316)

HaPeKa 12.01.2021 12:21

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2180689)
Da der Thread den Weg von (fast) allen vorherigen auch nimmt, können die "Alteingesessenen" (also wir ;) ) ihre Weisheiten auch ganz gut ohne Reaktion des TO zum Vortrag bringen! :lol:

Fand den Vergleich in den beiden Foren spannend.

Drüben bekommt er eine Handvoll Antworten und gut ist. Soll er sich mal dazu äussern, dann kann man weiter diskutieren. Hier arten viele dieser Frage-Threads in Plauderthreads aus, weil die versuchte Hilfestellung ohne Feedback des Fragenden ins Leere läuft. Für's Plaudern gäbe es aber einen eigenen Bereich.

P.S: Ich nehme mich keineswegs aus, habe ja auch mitgeplaudert :D

loewe60bb 12.01.2021 12:38

Gesetz den Fall man könnte es beeinflussen, wäre die Frage:
Wollen wir nur beraten und gut ist's, oder wollen wir plaudern? ;)

HaPeKa 12.01.2021 12:48

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2180695)
Wollen wir nur beraten und gut ist's, oder wollen wir plaudern? ;)

Ich denke, das ist eine rhetorische Frage :crazy:

Sodele, ich plaudere hier mal nicht mehr mit, solange der TO sich nicht meldet ...

Schnöppl 12.01.2021 14:38

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2180663)
Wenn ich die Kommentare hier lese, gewinne ich den Eindruck, dass man vor 10 Jahren gar keine guten Fotos machen konnte.

Ohne Automatiken und weltbestem Autofokus bekommt man wohl überhaupt kein ordentliches Bild mehr hin.
Seid ihr alle zu Knipsern degeneriert oder gar nicht erst aus diesem Stadium rausgekommen?

Soll man jetzt eine 6 oder 10 Jahre alte Kamera empfehlen, weil man sich dann umso mehr freut wenn von 10 Fotos 1 dabei ist bei dem der Fokus sitzt wo er soll? Natürlich machen es die Automatiken einfacher scharfe Bilder zu schiessen, aber soll man sich deshalb dem Fortschritt verschliessen? Wenn jemand eine neue Ausrüstung kauft, werden natürlich vorrangig aktuelle Modelle empfohlen und die Unterschiede aufgezeigt, dazu gehört beispielsweise auch das Tracking, das eine Kamera beherrscht und die andere eben nicht. Wie wichtig das dem Fragesteller dann ist, ist seine Sache.
Und nur weil ich den modernen Augen-AF genial finde und gerne benutze bin ich sicherlich nicht zum Knipser degeneriert.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2180663)
Die um gerade mal 1EV bessere ISO-Fähigkeit von Vollformat vs. APSC und die bessere Freistellung kann man sich natürlich gönnen.
Nur, wo braucht und will man die wirklich? Jedenfalls nicht beim beschriebenen Anforderungsprofil.

Zum Beispiel für die Familie daheim in der Wohnung um ohne Blitz auszukommen. Da macht es einen Unterschied ob ich ISO 6400 mit der A7III oder der A6400 fotografiere. Also eigentlich genau beim beschriebenen Anforderungsprofil.

Wenn du mit APS-C glücklich bist ist, sei dir das gegönnt. Kann jeder für sich entscheiden, aber für die Allgemeinheit kann man das wohl nicht so einseitig betrachten. Es ist nicht nur eine Frage der Sensorgröße sondern auch eine Frage der damit einhergehenden Gehäusegröße und Bedienbarkeit. Mir zum Beispiel sind die Axxxx Gehäuse zu klein und zu unergonomisch mit zu wenigen Bedienelementen. Deshalb sage ich aber nicht, dass APS-C von Sony nicht mehr zu gebrauchen ist, denn die Asprüche und Prioritäten sind individuell verschieden.

M4186 12.01.2021 17:58

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2180687)
Bin gespannt, was M4186 zu den >30 Antworten auf seine Frage meint. Seit letzten Freitag, dem Tag seiner Registrierung und seiner Fragestellung war er nicht mehr online, weder hier im SUF noch im anderen Forum ... Vielleicht hat er sich ja schon entschieden und vergessen, es uns mitzuteilen :D

Ich habe die Antworten interessiert mitgelesen... vielen Dank dafür an alle!!

Ich habe mich für die 6600 + 16-55 2.8 entschieden weil mir Gewicht und Größe wichtig sind. Da ist die A7III + 24-105 schon eine andere Hausnummer.

Schnöppl 12.01.2021 18:13

Naja, das dürften grade mal 350 g Unterschied sein und bei den Objektiven 13 mm in der Länge, aber gut - du wirst trotzdem schöne Bilder damit machen :top:
Vielleicht kannst du uns ja dann einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dieser Top-Kombo! :top:

peter2tria 12.01.2021 18:52

Gratulation und viel Spaß mit der Neuen :top:

droehnwood 12.01.2021 22:31

Gute Entscheidung. Viel Spaß damit!

M4186 13.02.2021 18:06

Zu meiner Kombi (A 6600 + 16-55 2.8) will ich mir noch ein Objektiv Richtung Tele kaufen.
Könnte das 85 mm 1.8 für 350€ kaufen... was haltet ihr davon?

Murdoch² 13.02.2021 19:04

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2180713)
Soll man jetzt eine 6 oder 10 Jahre alte Kamera empfehlen, weil man sich dann umso mehr freut wenn von 10 Fotos 1 dabei ist bei dem der Fokus sitzt wo er soll? Natürlich machen es die Automatiken einfacher scharfe Bilder zu schiessen, aber soll man sich deshalb dem Fortschritt verschliessen? Wenn jemand eine neue Ausrüstung kauft, werden natürlich vorrangig aktuelle Modelle empfohlen und die Unterschiede aufgezeigt, dazu gehört beispielsweise auch das Tracking, das eine Kamera beherrscht und die andere eben nicht. Wie wichtig das dem Fragesteller dann ist, ist seine Sache.
Und nur weil ich den modernen Augen-AF genial finde und gerne benutze bin ich sicherlich nicht zum Knipser degeneriert.

Zum Beispiel für die Familie daheim in der Wohnung um ohne Blitz auszukommen. Da macht es einen Unterschied ob ich ISO 6400 mit der A7III oder der A6400 fotografiere. Also eigentlich genau beim beschriebenen Anforderungsprofil.

Wenn du mit APS-C glücklich bist ist, sei dir das gegönnt. Kann jeder für sich entscheiden, aber für die Allgemeinheit kann man das wohl nicht so einseitig betrachten. Es ist nicht nur eine Frage der Sensorgröße sondern auch eine Frage der damit einhergehenden Gehäusegröße und Bedienbarkeit. Mir zum Beispiel sind die Axxxx Gehäuse zu klein und zu unergonomisch mit zu wenigen Bedienelementen. Deshalb sage ich aber nicht, dass APS-C von Sony nicht mehr zu gebrauchen ist, denn die Asprüche und Prioritäten sind individuell verschieden.

Habe jetzt auch seit ca. einer Woche eine 6400 zu der A7 III. Die Dynamik der A7 sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht..

Also kann ich bestätigen.

Handling ist ebenfalls deutlich besser.Trotzdem ist die a6 XXX eine gute Reihe mit entsprechenden use case

Müsst e ich mich entscheiden,dann klar A7

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.