SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   6600 oder 6400 für Reise und Tierfotografie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195435)

s7eFan 24.06.2020 16:47

Vielen Dank für die Antwort! Ich schau mir im Oktober bei der Photo+Adventure beide Kameras in Ruhe an. Vielleicht tut sich bis dahin auch noch etwas im Preis :)

Dann dürfte auch bekannt sein ob/wie gut das neue Sigma 100-400 mit dem Sony TC funktioniert :)

usch 24.06.2020 17:59

Meiner Meinung nach spricht für die α6600 nur die zusätzliche programmierbare Taste. Der Akku ist eher ein Grund dagegen, wenn man schon eine Kamera mit NP-FW50 besitzt, und der größere Griff ist halt Geschmackssache. Ausprobieren ist sicher nicht verkehrt.

Der Stabi ist bei langen Brennweiten ohne eigene Stabilisierung "nice to have", aber da würde ich eher eine α6500 nehmen, solange man sie noch bekommt. Erstens vom Preis her, und zweitens auch wegen der Größe. Die hat dann natürlich den älteren AF, aber "Tierfotografie" ist ja ein weites Feld. Für Schildkröten z.B. würde wohl auch der AF meiner NEX reichen. :D

loewe60bb 24.06.2020 18:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2145574)
[..]
Der Akku ist eher ein Grund dagegen, wenn man schon eine Kamera mit NP-FW50 besitzt, und der größere Griff ist halt Geschmackssache. Ausprobieren ist sicher nicht verkehrt.
[...]

Also dazu muss ich mal was anmerken "usch":
Du solltest wirklich mal dazuschreiben, dass der bessere Akku vielleicht für Dich ein Grund dagegen ist.

Wir hatten diese Diskussionen ja schon öfter... gähn!
Es wir durch immerwährende Wiederholung halt einfach auch nicht wahrer.

Es kam, meiner Erinnerung nach, in den Diskussionen immer so rüber, dass der Vorteil der längeren Laufzeit des neuen Akkus für die allermeisten überwiegt.
Und spätestens bei nächsten Kamera- Upgrade kommt man eh nicht mehr drum rum....

Schlumpf1965 24.06.2020 18:33

Zitat:

Zitat von s7eFan (Beitrag 2145560)
... Dann dürfte auch bekannt sein ob/wie gut das neue Sigma 100-400 mit dem Sony TC funktioniert :)

Woher hast du die Erkenntnis, dass das Sigma mit dem Sony TC funktioniert? Das kannst du wohl eher gleich wieder vergessen. Es sei denn ich hätte was verpasst.

usch 24.06.2020 19:13

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2145575)
Du solltest wirklich mal dazuschreiben, dass der bessere Akku vielleicht für Dich ein Grund dagegen ist.

Du solltest mein Posting mal ganz lesen, insbesondere die ersten drei Worte. :P

Davon ab: Rein objektiv gesehen ist der Akku lediglich größer. Daß größer "besser" wäre, ist jetzt wiederum deine Ansicht.

Zitat:

Wir hatten diese Diskussionen ja schon öfter... gähn!
Es wir durch immerwährende Wiederholung halt einfach auch nicht wahrer.
Ich hab mit dem Akku nicht angefangen. Aber solange immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, kommen natürlich auch immer wieder dieselben Antworten. Und meine Ansicht wird auch nicht falscher, indem du mir jedes Mal widersprichst.

Zitat:

Und spätestens bei nächsten Kamera- Upgrade kommt man eh nicht mehr drum rum....
Es ging aber darum, was er jetzt kaufen will, nicht beim nächsten Mal.

Für mich wird es eben kein "nächstes Upgrade" geben, wenn Sony mit der Modellpolitik so weitermacht. Das war aber auch nicht die Frage. ;)

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2145577)
Woher hast du die Erkenntnis, dass das Sigma mit dem Sony TC funktioniert?

Er schrieb "ob es funktioniert" ... :roll:

perser 24.06.2020 19:26

@usch: Was bist Du denn so grantig?! Wenn es um die größeren Akkus geht, reagierst Du jedesmal genervt... :roll:

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2145583)
Rein objektiv gesehen ist der Akku lediglich größer. Daß größer "besser" wäre, ist jetzt wiederum deine Ansicht.

Natürlich, nicht immer ist größer gleich besser :), aber in diesem Fall wohl schon. Und zwar sehr!

weris 24.06.2020 19:26

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2145392)
Ich merke das im Vergleich zur A6500 (selbe Größe wie die A6400), die ich parallel zur A6600 nutze.

Kannst du das näher erläutern? Gleich groß sind ja grundsätzlich alle 3 Kameras. Unterschiede gibt es eigentlich nur beim Handgriff und da sind A6400 und A6500 sicher nicht gleich! Die A6500 liegt dank des größeren und besser geformten Griffes eindeutig besser in der Hand. (Was mich nicht hindert, das 100-400GM trotz schmerzender Finger ständig an der A6400 zu tragen, deren Performance ist einfach zu überlegen)! Die A6600 habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt, deren Griff nochmals deutlich größer ist, allerdings scheint es mir zwischen Griff und Bajonett schon etwas knapp zu werden.

embe 24.06.2020 19:36

Hat usch genervt reagiert? Das habe ich seiner Antwort gar nicht entnehmen können.
Vielleicht bin ich nicht sensibel genug.:D

Ich finde, man könnte es - von beiden Seiten aus - stehen lassen, dass es in der Hinsicht auf die Akku-Ausführung verschiedene Meinungen und Gewichtungen der persönlichen Vor- und Nachteile gibt.
Punkt.
Was usch, wie ich persönlich finde, auch in allen seinen Postings zu diesem Thema (zumindest in allen, welche ich erinnerlich habe) so gemacht hat. :top: :D

nex69 24.06.2020 20:06

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2145586)
Natürlich, nicht immer ist größer gleich besser :), aber in diesem Fall wohl schon. Und zwar sehr!

Absolut :top:. Aber wer lieber 5 Akkus mitschleppt, weil er die halt schon im Kasten liegen hat, der soll das halt machen. Ich nehme max. 1 Reserveakku mit. Meistens brauche ich ihn nicht mal.

nex69 24.06.2020 20:07

Zitat:

Zitat von s7eFan (Beitrag 2145560)
V
Dann dürfte auch bekannt sein ob/wie gut das neue Sigma 100-400 mit dem Sony TC funktioniert :)

Gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.