SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195417)

Dornwald46 02.06.2020 10:55

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2141150)
E-Biker fahren wesentlich mehr und regelmäßiger als Nicht-E-Biker.

Diese Behauptung bezweifliche ich aber sehr.

Harry Hirsch 02.06.2020 11:00

Zitat:

...schnipp...
1. keine Behauptung aufgestellt
2. wiedergegeben, was sich jedermann vom Hausarzt bestätigen lassen kann! ..schnipp...

Zweitens ist der Beweis deiner Behauptung?

Zitat:

Selbst Profi-Radsportler nutzen inzwischen das E-Bike zum Ausdauertraining bzw. für die Grundkondition, warum wohl?

Aha. Wer denn?

Es kann ja durchaus stimmen, was du da sagst. Klingt auch irgendwie nach gesundem Menschenverstand. Aber der Nachweis bleibt für mich irgendwie im Nebel....

guenter_w 02.06.2020 11:04

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141161)
Zweitens ist der Beweis deiner Behauptung?

Aha. Wer denn?

Es kann ja durchaus stimmen, was du da sagst. Klingt auch irgendwie nach gesundem Menschenverstand. Aber der Nachweis bleibt für mich irgendwie im Nebel....

Gut - ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass es tagsüber in der Regel heller ist als nachts! Muss ich das beweisen?

Es steht jedem frei, meiner "Behauptung" zu glauben - aber ihr dürft gerne das Gegenteil beweisen!

Der Jeck us Kölle 02.06.2020 11:45

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2141164)
Gut - ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass es tagsüber in der Regel heller ist als nachts! Muss ich das beweisen?

Es steht jedem frei, meiner "Behauptung" zu glauben - aber ihr dürft gerne das Gegenteil beweisen!

Beweis .........

Galileo Galilei „Und sie bewegt sich doch!“ :D:D:D

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut

dey 02.06.2020 12:46

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2141164)

Es macht aber keinen Spaß auf diesem Niveau zu diskutieren. Ich behaupte, also bin ich!?
Ich habe deine Behauptung mal in Logik umgewandelt und dann kann ich dir auch folgen.
Ich kenne aber niemandem aus dem ärztlichen Umfeld, der deine These so proklamiert.
Geschweige denn habe ich von auch nur einem Profisportler gehört, der das e-bike als Grundlagenausdauer verwendet. Wozu sollte das bei einem Profi! nötig sein. Dessen Watt-Werte liegen das ganze oberhalb dessen, was ein e-bike bietet. Alles was ein e-bike bietet kann ich problemlos durch Geschwindigkeit und Steigung steuern.

Wenn wir jedoch von Komfort und Luxus reden, dann liegt das e-bike natürlich wieder vorne. Nur, muss das sein. Und soll das die Empfehlung sein: sei bequem und werde fit dabei?

Ich bringe gerade zwei Kollegen in den näheren Berge, max 400hm am Stück. Der eine hat ca. 15kg zu viel und fährt xc-race-Hardtail, der andere liegt bei 25kg zu viel und fährt e-enduro.
Der Hardtailer quält sich neben mir den Berg rauf und wird fitter und schlanker. Der andere Kollege rollt elegant neben/ vor uns her und hat noch nix messbares erreicht.
In der Ebene ist der Hardtail-Kollege eine Macht (120kg Squads, bevor wir in die Berge sind ist er 2y nur flach Asphalt gefahren). Ich kann mithalten, wenn ich das will, aber ich will nicht wirklich. Am Berg kommt halt meine Stunde. Der e-mtb-Kollege musste sein e-mtb cheaten, damit er in der ebene mitfahren kann, weil der alte Bosch CX nicht vollständig auskuppelt und er ab 25kmh gegen den Motor arbeiten muss.

Pauschale/ Ultimative Weisheiten gibt es bei dem Thema gar nicht. Und wer mit seinen Behauptungen glänzen und oder überzeugen möchte, sollte das dann eben belegen. Kann ja auch nicht so schwer sein:
Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2141067)
Sportmediziner empfehlen ganz klar, dem Pedelec für die Gesundheit den Vorzug zu geben.

Zitat:

was sich jedermann vom Hausarzt bestätigen lassen kann!
Aktuell laufen großflächige Untersuchungen, durch die Pandemie unterbrochen, die die Langzeiteffekte wissenschaftlich nachweisen sollen.

Selbst Profi-Radsportler nutzen inzwischen das E-Bike zum Ausdauertraining bzw. für die Grundkondition, warum wohl?

Deine Schreibweise impliziert, dass du es innerhalb von 5 min aus der Tasche holen kannst.
Dabei gilt es auch immer zu bedenken, wer diese Informationen fördert. Die e-bike-Lobby ist sehr umtriebig.

Das kontrollierte Training liesse problemlos durch spazieren gehen/ wandern erreichen. Wer halbwegs flach wohnt, kann dies auch mit einem 400€-Fahrrad erledigen. Schwimmen wäre eine weitere Möglichkeit.

kiwi05 02.06.2020 13:02

Oh hier gehts ja munter weiter.
Meine Erkenntnis:
Manch einer blamiert sich, so gut er kann...:roll:

dey 02.06.2020 13:08

:?
Wie meinen?

kiwi05 02.06.2020 13:12

Ich meine gewiss nicht dich. Deine Argumentation ist genau meine Linie, nur wollte ich mir sie Mühe nicht mehr machen, es noch detaillierter zu erklären.

guenter_w 02.06.2020 13:42

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2141175)

Pauschale/ Ultimative Weisheiten gibt es bei dem Thema gar nicht. Und wer mit seinen Behauptungen glänzen und oder überzeugen möchte, sollte das dann eben belegen.

QED

Dana 02.06.2020 19:10

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2141058)
Super dann fährst Du ja auch um die 6 - 7.000 km im Jahr, alle Achtung !

DAS sehen wir mal noch. :D Die letzte Zeit war super, aber jetzt fangen ja beide Jobs wieder an, da wird sich das nicht durchhalten lassen...

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2141067)
Leihe dir mal ein ordentliches Pedelec und düse mal in den Odenwald - Rheinebene ist langweilig!

Das kann ich mir sogar vorstellen! Aber langweilig finde ich mein Umfeld gar nicht...ich mag das sehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.