SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193779)

dey 20.12.2019 09:41

Zitat:

Zitat von Alpenmoosi (Beitrag 2108470)
Ich gehe auf Deine vorhergehenden Einlassungen jetzt nicht mehr ein, da ich Dir zu diesen absolut nicht recht gebe, und wir uns da nur im Kreis drehen.

Vermutlich
Zitat:

Aber, bevor für Rudi und fuexline aufgrund der wiederkehrenden namentlichen Nennung ein falscher Eindruck entsteht, verdeutliche ich an dieser Stelle, dass der gesamte Thread meinerseits NICHT gezielt an die beiden gerichtet ist, sondern sich auf das Thema Kritik im allgemeinen bezieht.
Das war mir klar. Die zwei habe ich ins Spiel gebracht, als ich meine Meinung aus der Vergangeheit in Frage gestellt habe.
Zitat:

Die Art und Weise ist ein anderes Thema.
Ich weiss und habe es auch immer mal wieder angemahnt.

Zitat:

Du vollziehst also eine Kehrtwendung, bzw. bist für Kompromisse bereit, da, wenn ich das richtig verstanden habe, Du Emotionalität mittlerweile als etwas Positives siehst.
Ganz so habe ich es nicht gemeint. Ich habe nur die Frage aufgeworfen: Wenn Bilder Emotionen hervorbringen sollen, warum erzwingen wir die gefilterte Wiedergabe?
Zitat:

Trotzdem sehe ich in Deiner Argumentation die Gefahr eines Freibriefes für jene, die in Zukunft jetzt noch eins draufhauen.
Sehe ich auch so. Verhindern tun wir es gerade aber auch nicht.

Zitat:

Die tiefergehende Denkweise bei der Erstellung meines Themas habe ich dargelegt, und mag von einigen belächelt werden, von anderen verstanden und anerkannt.
Das war absolut auch in meinem Sinne

Zitat:

Ich habe mich in sehr kurzer Zeit an den Umgang hier gewöhnt, und rege mich darüber auf, mich aufgeregt zu haben.
Da sehe ich das größte Problem. Wenn wir mit dem Ton umzugehen gelernt haben, wäre es ja gut so, wie ich es vorgeschlagen habe. Jeder, der neu reinkommt steht jedoch vor einem Problem

Zitat:

Aber sensible und des negativen Umgangs überdrüssige Gemüter bleiben auf der Strecke.
Das finde ich egoistisch.
Und es ist einfacher sich selbst ein wenig im Zaum zu halten, als für empfindsamere User das Akzeptieren schlechter Manieren.
Durchaus alles richtig

Diese Frage sollte man sich immer stellen bevor man eine (negative) Kritik schreibt

Zitat:

- Was ist meine Motivation für eine Bildkritik?

dey 20.12.2019 09:42

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2108622)
Hab ich was verpasst ? :-)

Kommt darauf an, welche Schlüsse du ziehst.

Crimson 20.12.2019 09:46

@Alpenmoosi und @Dana: DANKE - auch wenn es nicht wirklich was helfen wird. Es hat den Lauten noch nie gestört, dass der Leise leise ist - und damit endet sein Verständnishorizont.

Lightspeed 20.12.2019 10:03

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2108627)
@Alpenmoosi und @Dana: DANKE - auch wenn es nicht wirklich was helfen wird. Es hat den Lauten noch nie gestört, dass der Leise leise ist - und damit endet sein Verständnishorizont.

Vllt hilft es ja doch ein paar Millimeter. Zumindest sammeln sich die Leisen mal hier ein wenig.

TONI_B 20.12.2019 10:25

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2108622)
Hab ich was verpasst ? :-)

Tja, alles in Ruhe lesen, reflektieren und dann schauen, ob du was verpasst hast...:top:

TONI_B 20.12.2019 10:29

Ich übe gerade mit den Schülern (15 Jahre) wie man Kritik bei einem Schülerreferat gibt:

1. Etwas Positives finden und sagen

2. Erst dann respektvoll(!) Kritik anbringen

Auch wenn es diesen Ausdruck in Ö nicht gibt, würde ich "in die Tonne treten" nicht wirkich zulassen...

haribee 20.12.2019 10:47

In einem anderen Fotoforum hat ein TN in einer Bildbesprechungsdiskussion erwähnt, wie in seinem Fotoclub Bildbesprechung "in 5 Phasen" geübt wurde:

1. Bildbeschreibung: Inventur im Bild (Teilnehmer)
2. Persönlicher Eindruck, Gestaltung, Technik, Persönliche Wertung (Teilnehmer)
3. Intention des Fotografen, tatsächliche Aufnahmesituation (Fotograf)
4. Positive und negative konstruktive Kritik (Teilnehmer)
5. Feedback zum Feedback: was nehme ich an, was nicht? (Fotograf)

(Danke an Sam25 im Nikonforum!)

Vielleicht hilfts hier auch.

Nebenbei erwähnt, da ich ja schon ziemlich lange hier Mitglied bin: Dieses Forum war immer sehr techniklastig, erst in den letzten Jahren gehts vermehrt um Bilder.

LG Harald

aidualk 20.12.2019 11:06

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2108648)
Nebenbei erwähnt, da ich ja schon ziemlich lange hier Mitglied bin: Dieses Forum war immer sehr techniklastig, erst in den letzten Jahren gehts vermehrt um Bilder.

Dieses Jahr kommt es mir eher vor, als ginge es vermehrt um Politik.
Und das Auftreten dort fand ich von manchen noch katastrophaler...

Alpenmoosi 20.12.2019 12:33

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2108387)
Wenn man als Kritiker ein Bild sachlich, aber streng und ohne Fleisssternchen-Wischiwaschi-"ja-fein-gemacht-mein-guter-Junge" Blabla auseinander nimmt, wird man vom Fotografen auf aggressivste Weise angegangen.

Ich wünschte mir von den Fotografen mehr Realitätssinn dafür, dass sie in aller Regel scheisse und untalentiert sind.....................….Ich empfehle allein deshalb jedem Fotografen, sich ein Insta einzurichten, anstatt in Foren um Bildkritik anzufragen. Das bringt einem mehr Erkenntnisse zum Niveau der eigenen Bilder.

Insofern Bildkritik Deinen hier gezeigten Einlassungen ähnelt, habe ich für die Opfer Deiner Statements großes Verständnis, wenn sie aggressiv reagieren. Obwohl mir Dein Beitrag weder lesenswert noch geeignet für eine tiefergreifende Diskussion erscheint, habe ich doch noch ein paar Gedanken zum Thema Instagram.

Insofern alle Rückmeldungen und Likes aller gezeigten Bilder auf Instagram darauf beruhen, dass sie auf der leckeren Rückansicht einer attraktiven 20-jährigen auf allen ihrer Travellerbeiträge beruhen, du mindestens 50 000 Follower hast, diese durch perfide Follow-Unfollowtaktik erworben hast, du auf Instagram auch Follower kaufen kannst, im Vorfeld ein bekannter Youtuber oder Blogger bist, täglich mehrere Stunden Herzchen und Kommentare verteilst, ja, dann ist Instagram wirklich ein hervorragender Gradmesser für Deine auserwählten Arbeiten.

In KEINEM Kommentar zu einem gezeigten Bild auf Instagram habe ich JEMALS auch nur eine einzige kritische Rückmeldung gelesen.

Die Beiträge zu meinen Bildern im SUF sind die ersten, die überhaupt mein Interesse erregen. Deshalb schätze ich im Großen und Ganzen die Mitglieder dieses Forums, wenn sich auch manch ein Brocken erst auf den zweiten Anlauf herunterschlucken lässt.

Alpenmoosi 20.12.2019 12:43

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 2108611)
Zigmal habe ich überlegt, ob ich das Forum nicht schlichtweg verlassen soll......

Da gerade Du mir in letzter Zeit mit durchdachten und klaren Gedanken aufgefallen bist, wäre das sehr bedauerlich. Man mag nicht immer eine erhoffte Antwort auf seine Beiträge bekommen, kann aber im Hintergrund eine Menge Leute zum Denken anregen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.