SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   APS vs. Full Frame anno 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192979)

Windbreaker 16.10.2019 15:27

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094390)
Dann nimm eine der aktuellen Sonys (egal ob APS-C oder Vollformat) mit dem Echtzeit Tracking und dem genialen Augen AF und stell Serienfeuer mit 5fps o.ä. ein.

Es geht dem TO doch darum, dass die neueren Kameras ach so viel teurer geworden sind. Man vergisst zum einen, dass man Fotos auch schon mit der A77ii machen konnte, weil der AF eigentlich hervorragend ist, zum anderen dass die neueren Kameras halt einfach auch viel mehr bieten.

nex69 16.10.2019 16:16

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2094394)
Vielleicht kannst du die Alternativen (6400/6100/A7III) ja auch mal bei einem Fotostammtisch in deiner Nähe ausprobieren.

Die Stammtische sind doch keine Fotogeschäfte, wo alles immer zur Verfügung steht. Beim Schweizer Stammtisch hat meines Wissens nach niemand eine der genannten Kameras. Der TO wohnt in Solothurn.

nex69 16.10.2019 16:16

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2094395)
Es geht dem TO doch darum, dass die neueren Kameras ach so viel teurer geworden sind.

So günstig war die A77II ja auch wieder nicht. Für den Preis bekommt man doch eine A6400.

Web_Engel 16.10.2019 23:01

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094271)
Warum überhaupt ein so größer Sensor ?
Warum Wechselobjektive ?

Du willst nicht zu viel Geld ausgeben - dann lass die Finger von VF oder hochwertigen APS-C.

Schau dich doch mal bei 4/3 Anbietern um wenn du Wechselobjektive willst.
Olympus oder Panasonic Z.B.

Oder einen Premium 1 Zoll Kamera mit tollen AF wie eine RX100 V/VI/VII
die auch einen Augen AF bzw. ab der VII einen Live Tracking verwendet.

Ich will ja auch keinen größeren Sensor, hatte mich ja festgelegt, KB-äq F4 als Standardzoom. Das gibt es leider nur bei APS oder VF, nicht bei mFT und erst recht nicht bei den RX.

Bei den mFT fehlt mir der schnelle OSPDAF mit Eye-AF.

Ab und zu schraube ich ja doch mal wieder ein anderes Objektiv an, und irgendwann will ich auch mal wieder mehr reisen und weniger Kinder fotografieren. Außerdem fasziniert mich seit Jahren das STF! Für die nächsten 4 Jahre würde mir aber eine Kam mit festem Objektiv notfalls reichen.

Wer sagt, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Mein Beitrag dreht sich nur darum, dass Canon und Nikon die Klasse "Ambitioniertes APS" gestrichten und Sony den Preis dafür verdoppelt hat.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094271)
You get, what you pay for.

Na ja, nachdem Sony mal geschmeidig den Preis in 5 Jahren verdoppelt hat, passt der ja nicht ganz. Eher mal "Sieh's ein, niemand will Dir verkaufen, was Du brauchst"

Web_Engel 16.10.2019 23:09

Zitat:

Zitat von zandermax (Beitrag 2094327)
Vollformat ist so billig wie noch nie.

Stimmt, aber auch noch nie so billig in der Herstellung. Alles integriert, kein Spiegel, kein AF-Sensor, kein Belichtungssensor und vor allem keine Justierung von allem. Nur die Stückzahlen sind geringer als vor 10 Jahren.

Dafür ist "APS ambitioniert" so teuer wie nie, sowohl bei Sony als auch bei Fujitsu.

Web_Engel 16.10.2019 23:12

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2094367)
Dann mach doch in Zukunft 2 oder 3 Fotos -

Das mache ich ohnehin schon. Begrenzen wird das aber die Feuerkraft des Blitzes.

Bei Kinderfotos sind aber leider immer die spannenden fehlfokussiert und die langweiligen scharf. Liegt daran, dass bei den spannenden Bildern kleine Kopfbewegungen dazukommen. Masse bringt hier also keine Klasse.

Web_Engel 16.10.2019 23:14

Zitat:

Zitat von w4tler (Beitrag 2094370)
ein Foto mit Bewegungsunschärfe bei Kindern ist auch okay
somerkt man später wie agil sie waren:)

Gegen Bewegungsunschärfe habe ich auch nichts, die baue ich meistens sogar absichtlich ein (1/40 mit Blitz auf zweitem Vorhang).

Der Augenreflex vom Blitz verrät Dir aber unbestechlich, ob ein Bild fehlfokussiert ist oder Bewegungsunschärfe hat. Und mir geht es um den AF

Web_Engel 16.10.2019 23:19

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094390)
Dann nimm eine der aktuellen Sonys (egal ob APS-C oder Vollformat) mit dem Echtzeit Tracking und dem genialen Augen AF und stell Seriefeuer mit 5fps o.ä. ein.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich bei der A7iii kein Dauerfeuer brauche. Mag ich sowieso nicht, weil ich Personen meistens leicht anblitze.

Dauerfeuer mit Eye-AF geht bei meiner A77ii nicht, weil die Eye-AF nur im AF-S kann.

ericflash 16.10.2019 23:35

Mit der a7iii und dem 135mm 1.8 fotografiere ich meine Kids beim Fussball. Da brauchst du kein Dauerfeuer.

mrrondi 17.10.2019 07:44

Schon nett der TO.
Ich will , Ich will ... ich will .. das und das und das und das ...
Aber ich will nix bezahlen :-)

SONY ist böse und Sie haben die Preise verdoppelt !
Ah ja.
Eine A77 hat sicher ned weniger gekostet als eine A6100.
Eher auf dem Niveau ein A6400 im Moment und die ist ja
ja Meilenweit von jeglicher A77I oder A77II in Sachen AF im Vorteil.

Jammern und zu meckern hilft nix - wenn du was gescheites willst
dann musst du dafür Geld ausgeben oder du machst weiterhin keine Bilder von deinen Kindern die was taugen.

Such es dir aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.