![]() |
Das war nur die Liste zusammengefasst :crazy: Nene, mach nur Spaß :D
|
@hpike: Hier wurde fast einen Monat nichts geschrieben, und nur weil sich jemand bedankt hat, kam der Thread wieder hoch - übrigens durch eine vielleicht witzig gemeinte, in der Sache aber unsinnige Antwort. Niemand hier will mit Kameras navigieren.
Zur Häufigkeit Deiner Einlassungen in diversen anderen Threads schreibe ich mal besser nichts. @usch: Wer nochmal mag es nicht, wenn es in Technikthreads nicht sachlich zugeht? |
Smileys sagen dir auch nichts mehr was?
Im übrigen hab ich seit Monaten nichts mehr zum A-Mount geschrieben, geschweige denn irgendwas eingelassen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...0&postcount=32 Darauf hab ich geantwortet. Zitat:
Um jetzt doch noch was zum Thema zu schreiben: An der A99 hatte ich GPS meistens ausgeschaltet und hab stattdessen weiter meinen externen GPS-Logger benutzt. Das Risiko, beim Hochladen von Fotos versehentlich Standortinformationen öffentlich zu machen, die niemanden etwas angehen, erschien mir schwerwiegender als möglicherweise fehlende Geodaten, wo ich gerne welche gehabt hätte. GPS in der Kamera würde für mich erst dann Sinn machen, wenn es auch Kompassdaten aufzeichnen würde. Wo ich eine Aufnahme gemacht habe, weiß ich in der Regel noch, zumindest zeitnah. Ich hab schon komplette Fototouren aus dem Gedächtnis mithilfe von Google Earth manuell getaggt. Aber in welche Richtung ich vom Aussichtspunkt fotografiert habe und welchen Berg oder Kirchturm man infolgedessen auf der Aufnahme sieht, weiß ich manchmal nicht einmal vor Ort. Und dabei hilft natürlich ein GPS-Logger hinten im Rucksack nicht weiter. |
Zitat:
P.S.: Dass nicht nur GPS auf der Liste stand, hatte ich nicht übersehen. Gerade das verwunderte mich, da Du ja sonst sehr themenfokussiert bist - was ich übrigens grundsätzlich sehr schätze. Zu "Um jetzt doch noch was zum Thema zu schreiben:": Mit dieser Meinung kann ich gut leben. Ich würde mich gegen Kompassdaten sicher nicht wehren, hätte aber zumindest gerne halbwegs genaue Standorddaten meiner Kamera oder zumindest eine genaue Zeit. Mein externer GPS-Logger hatte während meines Berlinaufenthalts gleich zu Anfang einen Überlauf und stellte - nicht offensichtlich - die Aufzeichnungsarbeit ein, was ich erst nach der Reise bemerkte. Eine Smartphone-Anbindung ist derzeit für mich zu stressig und akkufressend. |
Zitat:
Zitat:
Den Unsinn mit der Smartphone-Kopplung würde ich mir auch nicht antun. Abgesehen davon, daß die App mindestens Android 6 haben will und deshalb auf meinem Xperia V gar nicht läuft, benutze ich das Telefon unterwegs als Navi (mit OsmAnd) und die Erfahrung sagt, daß mehrere Apps, die sich um die Standortdaten streiten, am Ende nur Kuddelmuddel produzieren (z.B. einen Standort plötzlich wieder als aktuell ausgeben, an dem ich vor zwei Stunden war, oder bei jedem Umschalten von der einen App zur anderen den Fix ganz verlieren). |
Zitat:
War aber eine Funktion die ich ab und geschätzt habe. Bei A77 II auf die ich dann aus diversen Gründen umgestiegen bin hatte ich vor Anschaffung das fehlende GPS übersehen, da ich davon ausging dass bestehende gute Funktionen verbessert und nicht weggelassen werden. Hier machte ich dann, wo ich es benötigt habe, ein Bild mit GPS Daten mit dem Handy oder einer kleinen Sony DSC W290 (denke so hieß diese) und hab die Koordinaten dann am PC übertragen. Letztendlich bin ich bin der A7RIII gelandet und hier habe ich die Möglichkeit mein Handy zu koppeln und dann werden die GPS Daten zuverlässig übernommen. Das Funktioniert zumindest mit meinem IPhone schnell, perfekt, recht genau und 100% zuverlässig. Vorteile:
Nachteil:
Damit kann ich gut leben! Es wird euch das Leben leichter machen, wenn Ihr euch an dem freut was Sony an Board hat was andere Hersteller nicht bieten und nicht nach dem sucht was es nicht gibt! :D Jeder hat doch eine Prioritätenliste und kann die einzelnen Punkte bewerten. Wenn da ein für mich so wichtiger Punkt dabei ist auf den ich nicht verzichten kann, dann muß ich mir halt ein anderes Produkt zulegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |