SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Speedbooster oder Kleinbild ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183879)

jupph 15.01.2018 16:49

Danke dey für die schematische Darstellung. :top:

@andreas

Ja. Eine Sony a99 z.B. ist eine Vollformatkamera mit a-mount.
Und Conrad wollte wissen ob es Speedbooster von a-mount auf microfourthirds Sensoren gibt.
Also eine a-mount Optik an eine mft Kamera per Speedbooster.

andreasfimmel 15.01.2018 22:33

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1971082)
Danke dey für die schematische Darstellung. :top:

@andreas

Ja. Eine Sony a99 z.B. ist eine Vollformatkamera mit a-mount.
Und Conrad wollte wissen ob es Speedbooster von a-mount auf microfourthirds Sensoren gibt.
Also eine a-mount Optik an eine mft Kamera per Speedbooster.

Also auch jede andere KB Linse.
Ja klar deswegen hatte ich geschrieben von grossem sensor auf einen kleineren macht sinn.

andreasfimmel 15.01.2018 22:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1971071)
1. weil a-mount auch aps-c-Sensoren kennt

2. kann es sein, dass du µFT mit Mittelformat verwechselst?

MF >> KB >> aps-c >> µFT >> 1" >> compact

Von links nach rechts würde sich jeweils ein Speedbooster lohnen, um den jeweiligen Bildkreis/winkel und die Lichtausbeute des nächst "höheren System" zu nutzen

Übrigends ist dein Profilbild nicht Forenregelkonform; es sei denn du bist du irgendeinem Tageszeitpunkt tatsächlich diese Katze. :P

Na eben KB auf A mount also kb auf kb braucht doch keinen speedbooster.

zu 2. nö

Das mit der Reuhenfolge der sensoren hatte ich doch auch so gemeint und geschrieben.

Profil ändere ich :-)

andreasfimmel 15.01.2018 22:37

Zitat:

Zitat von andreasfimmel (Beitrag 1970969)
Macht ja keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Ach jetzt check ich das.

Klar das war falsch von mir!!!

dey 16.01.2018 09:53

Zitat:

Zitat von andreasfimmel (Beitrag 1971169)
Na eben KB auf A mount also kb auf kb braucht doch keinen speedbooster.

Noch mal. a-mount gibt es mit kb und aps-c. Ergo man könnte sehr wohl einen Speedbooster nutzen um 50/1,7 an einer a77 wieder zu einem fast gleichwertigen 50/1,7 zu machen im Vergleich zur a99.
Könnte!, weil beide das gleiche Auflagemaß haben und die Speedboosterkonstruktion dadurch natürlich aufwendig wird.
Das ist eben der große Vorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß, welches jegliche Form der Adaptierung deutlich vereinfacht.

andreasfimmel 16.01.2018 10:51

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1971219)
Noch mal. a-mount gibt es mit kb und aps-c. Ergo man könnte sehr wohl einen Speedbooster nutzen um 50/1,7 an einer a77 wieder zu einem fast gleichwertigen 50/1,7 zu machen im Vergleich zur a99.
Könnte!, weil beide das gleiche Auflagemaß haben und die Speedboosterkonstruktion dadurch natürlich aufwendig wird.
Das ist eben der große Vorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß, welches jegliche Form der Adaptierung deutlich vereinfacht.

Ja verstehe schon.

Das Ganze fing mit meinem falschen bzw fehlerhaften Post an. Irgenwie hab ich da nicht richtig gelesen.

dey 16.01.2018 11:01

Zitat:

Zitat von andreasfimmel (Beitrag 1971231)
Ja verstehe schon.

Das Ganze fing mit meinem falschen bzw fehlerhaften Post an. Irgenwie hab ich da nicht richtig gelesen.

Passt.
:)
Doch keine Katze!?

andreasfimmel 16.01.2018 13:37

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1971233)
Passt.
:)
Doch keine Katze!?

Neeee.....nicht mehr;-)

TONI_B 17.01.2018 07:35

Aus einem anderen Thread ist mir bekannt, dass du dich über vermeintliche "Oberlehrer" beschwert hast. Daher will ich meinen Hinweis - hoffentlich - sehr dezent formulieren: es wäre ausgesprochen nett, wenn du öfters den "Antworten"-Button verwenden würdest und nicht reflexartig den "zitieren"-Button. Es macht doch keinen Sinn ein unmittelbar oberhalb stehendes posting, vielleicht sogar mit einem Bild, nochmals vollständig zu zitieren, oder? Nur wenn ein posting weiter oben in der Reihenfolge steht, macht ein Vollzitat vielleicht Sinn. Noch besser wäre es, nur jene Teile eines postings zu zitieren, auf die man konkret antwortet. Sonst werden die Threads defacto unlesbar.

Vielen Dank! :top:

P.S.: Es steht auch so in den Forums-Regeln, die du dir ja sicher durchgelesen hast.

andreasfimmel 17.01.2018 10:36

Toni_B,
da hast du Recht. Ich werde das beherzigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.