SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 6500 aus Irland (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183005)

loewe60bb 19.11.2017 20:50

Zitat:

angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0

Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle.

Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich?
Nein. Du bekommst den gleichen Tiefenschärfebereich!

droehnwood 19.11.2017 21:07

Zitat:

Zitat von Gabi_S (Beitrag 1958026)
angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0

Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle.

Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich?

Nein. Die Schärfentiefe ist gleich.

Gabi_S 19.11.2017 21:09

@loewe60bb,

Danke, es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.

Dachte schon, ich hätte Grundsätzliches nicht verstanden!

Gabi_S

BeHo 19.11.2017 22:02

Zitat:

Zitat von Gabi_S (Beitrag 1958038)
[...]es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.[...]

Bzgl. Schärfentiefe ist das so, aber das ist nur ein Aspekt. Die maximale Blendenöffnung zeigt nicht unbedingt die Schokoladenseiten eines Objektivs. Oft zeigt ein Objektiv leicht abgeblendet seine besten Abbildungseigenschaften. Da kann es sich also lohnen ein lichtstärkeres Objektiv zu verwenden, auch wenn man die maximale Blendenöffnung eigentlich gar nicht benötigt.

screwdriver 20.11.2017 01:17

Zitat:

Zitat von Gabi_S (Beitrag 1958029)
Allein aus Gründen Größe, Gewicht und Preis bin ich auf APSC umgeschwenkt.

Dabei macht die Kamera (A6500 vs A7S) selber gar nicht den sooo grossen Unterschied aus.
Es sind viel mehr die Objkektive, die für Kleinbidformat erheblich schwerer und teurer sind.

guenter_w 20.11.2017 09:27

Zitat:

Zitat von Gabi_S (Beitrag 1958038)
Danke, es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.

Hmm, so richtig nach verstanden haben liest sich das mal nicht! Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe: Regel - je länger die Brennweite, je offener die Blende und je kürzer die Motiventfernung, desto geringer die Schärfentiefe, - oder je kürzer die Brennweite, je geschlossener die Blende und je weiter die Motiventfernung, desto größer die Schärfentiefe. Bei kleinen Sensoren ist aufgrund der geringeren realen Brennweite die Schärfentiefe immer größer als bei größeren Sensoren. Stichwort ist hier der Cropfaktor. Zur Berechnung der Schärfentiefe gibt es zuhauf tools und auch Apps fü das smartphone für jedes Sensorformat.

Mit dem Erwerb einer Kamera mit größerem Sensor als gewohnt, kann man ganz schön in diese "Schärfentiefefalle" geraten, die besagt, dass die Schärfentiefe plötzlich sehr viel geringer ist als gewünscht. Das sind dann die Momente, in denen man sich nicht höhere Lichtstärke, sprich niedrigere Blendenwerte wünscht, sondern gute High-ISO-Fähigkeiten des Sensors.

smily 20.11.2017 18:43

...ja - die Umstellung vom kleinen Sensor auf KB ist schon sehr krass
in Bezug auf die Tiefenschärfe.
Insofern ist der Schritt zur A6500 etwas harmloser.

Ich hab beim Schritt von mFT zu KB ganz schön geschwitzt beim Suchen der Schärfeebene! ;-)

Gabi_S 20.11.2017 19:04

@guenter_w

ich denke ich habe die wesentlichen Zusammenhänge verstanden.
Obwohl ich sicher noch Vieles lernen kann/muss! :lol:

Durch die vielen Beiträge und Antworten war ich kurzzeitig etwas verwirrt, und
dachte, dass die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) sich schon dadurch verändern, dass ein Objektiv eine kleinere Blende zulässt.
Dem ist aber wohl nicht so. Es hängt also von der tatsächlich gewählten Blende ab.
So war auch mein bisheriges Verständnis.

Gabi_S

peter2tria 20.11.2017 19:12

Hallo Gabi_S

ich möchte auch mal 'Herzlich Willkommen hier im Forum' sagen - ging wohl unter :D

Mein Tipp: Schau' doch mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe vorbei. Es lohnt sich auch etwas Anfahrt, da mal Gleichgesinnte trifft, eine Menge befingern kann und vor Ort im lockeren Gespräch auch einfacher Tipps bekommt, also durch die 'umständliche' Schreiberei. :cool:

Gabi_S 22.11.2017 18:21

@peter2tria

vielen Dank für Deinen Empfang!

Nehme Deine Anregung gerne auf und werde mir die Termin in meiner Nähe mal anschauen und ggf. auch mal vorbeischauen!

Gabi_S

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.