SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Brauche Kaufberatung von euch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18203)

Teddy 10.06.2005 16:04

Hallo Zakiko,
und herzlich willkommen im Forum!

An deiner Stelle, du kommst ja nicht gerade aus einem Kuhdorf ;) , würde ich mal im Profil meine Koordinaten
eintragen und mir dann über die Landkarte die user in meiner Nachbarschaft ansehen.
In berlin gibt es sicherlich den ein oder anderen aus dem Forum, der eine D7D nutzt.
Vielleicht kannst du dich ja mal zum Objektivtest verabreden!?

Oder noch besser: Schau doch am 17.06. mal beim Berliner Stammtisch vorbei. Da kannst du sicher auch testen.

Die Entscheidung, ob deine Objektive für deine Ansprüche ausreichend sind, lässt sich so doch am besten treffen.

zakiko 10.06.2005 16:46

Zitat:

Zitat von Teddy
Hallo Zakiko,
...... du kommst ja nicht gerade aus einem Kuhdorf ;) ,

Doch :lol:
Dahin bin ich aus der Stadt vor Jahren gezogen.
Und nun habe ich es mit den Nachteilen eines Kuhdorfes zu tun. Weit ab vom Schuß, um mich herum nur Menschen, die zum Glücklichsein einen einfachen analogen Kinderfotoapparat brauchen ;)

Ich werde mich mal betreffs Test weiter umhören.
Würde auch beim Händler einen Deal versuchen. Ich bezahle, teste eine Woche habe aber Rückgabe - Geldzurück- Garantie.
Ich will an meinem PC sehen, dass die Qualität der Bilder besser ist, als die der Nikon. (vor 2 Jahren auch nicht gerade preiswert)

Und viel Zeit ist auch nicht für die Entscheidung.
Anfang Juli brauche ich eine Cam, die gute Bewegungsfotos macht. Davor brauch ich noch Zeit, für das erste Kennenlernen. ;)

mellimausminka 10.06.2005 18:03

oder bestell dir die cam denn da hast du dann eh 14 tage rückgabe laut fernaabsatfgesetz

CP995 10.06.2005 21:38

Zitat:

Zitat von mellimausminka
hallo,

ich war gestern mal im geiz markt und habe mir die d7d angeguckt und mir zeigen lassen... vor allem das gewicht der kamera wollte ich mal real in der hand halten. naja ist schon ein ganz schön großer prügel ;) ...
ich habe immer noch sehr viel bedenken, ob ich das alles hinbekomme von wegen einstellerei ... ich hätte nichts dagegen wenn diese kamera auch eine programmautomatik hätte..... und daher schwanke ich immer mehr zu canon wenn diese doch auch sehr billig wirkt wegen dem kunststoffgehäuse... aber die ist evtl. eher was für mich ... oder doch nicht.... ihr seht das ich mir immer noch nicht schlüssig bin.... ich fotografiere mit meiner fuji s 602z meistens in der programmautom. und wenn ich mal mehr zeit habe und ich fallende tropfen fotografiere :oops: dann wurschtel ich mich auch durch die verschiedensten programme ...
mir ist es halt wichtig das ich das ich die alten objektive verwenden kann aber mir konnte ja leider keiner hier sagen ob die o.g. objektive die ich besitze was taugen an der d7d :cry: denn wenn das nur so zwischendinger sind dann müßte ich mir auf kurz oder lang ja eh neue kaufen für die d7d und dann kann ich mir auch eine canon holen wo der grundpreis ca. 400 euro günstiger ist und dann dazu ein passendes objektiv kaufen dann wäre ich evtl. wieder beim gleichen preis von der minolta..... naja aber dann besitze ich 2 systeme ........ ich bin wirklci hnoch kein stück weiter ... aber evtl. wird die kamera durch meine unentschlossenheit bis zu einer entscheidung billiger ;) evtl . kann mir hier noch jemand was zu meinen objektiven sagen .... und evtl. noch den ein oder anderen tip was ich mach soll (kann).

LG

Melli

Auch wenn das hier ein KoMi Forum ist! Bei mir war damals die Entscheidung zwischen KoMi und Pentax. Die C+N Sucher waren mir als "altem" SLRer zu klein. Mir war die Pentax zu klein im Griff, sonst hätte ich sie gekauft; schau Dir alternativ die IstDs mal an. Objektive gibts massig preiswert dazu. Das Teil ist wirklich gut und zeigt, das Nischenanbieter wie Minolta, Olympus und Pentax durchaus Alternativen zu den Großen ein können.

Chris

PS: Ich liebe meine 7D - nicht nur weil sie super in der Hand liegt..

artmano 11.06.2005 01:55

@mellimausminka
Das Gewicht der D 7D ist schon heftig, das sollte man nicht schönreden. Du hast sie ja aber schon in der Hand gehalten und kannst es beurteilen.

Deine Objektive kannst du sicher verwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Minolta AF-Objektive immer funktioniert haben und auch eine gute Qualität brachten. Ich habe ein altes Objektiv Minolta AF 35-70/4,0 an der D 7D eingesetzt und hervorragend scharfe Aufnahmen damit gemacht, außerdem benutze ich ein altes Minolta AF 70-300/ 1: 4.5 - 5.6, ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.

Ich vermute aber, dass du überhaupt keine digitale Spiegelreflexkamera brauchst. Wie du deine Fotografiergewohnheiten und -absichten beschreibst, wirst du vermutlich mit einer Kompaktkamera wie z. B. der Minolta A2 oder A200 viel glücklicher sein. Oder auch mit einer Nikon Coolpix 8800.
Die sind viel leichter, sie haben Objektive mit einem gut geeigneten weiten Brennweitenbereich fest eingebaut und also immer dabei, sie haben eine Bildstabilisierungseinrichtung, sie sind billiger als eine DSLR, und du kannst deshalb deine bisherige Ausrüstung einfach behalten oder natürlich auch verkaufen.

Da deine jetzigen Objektive wegen des Crop der D 7D überhaupt keine Weitwinkelwirkung mehr haben (aus dem Ausgangswert 35 mm wird an der D 7D äquivalent zu Kleinbild 52 mm), wirst du möglicherweise ein Objektiv kaufen wollen, das wieder Weitwinkelaufnahmen ermöglicht. Dann steigen deine Kosten ebenso wie das Gewicht der Ausrüstung, die du mitführen musst. Das kannst du dir alles sparen mit einer guten Kompaktkamera. Die hat dann auch die Motivprogramme, auf die du Wert legst, und du kannst dich trotzdem einarbeiten und das Fotografieren ohne diese Programme lernen - wenn du willst, und nicht, weil du es musst.

Ditmar 11.06.2005 11:10

Zitat:

Zitat von zakiko
Ich will kaufen, Objektive draufklicken und fotografieren....die Cam kennenlernen können ohne Einschränkungen.
Die Garantie kann mir aber keiner geben.
Ist die D7D dann doch noch nicht so ausgereift?

Die Garantie hast Du wohl bei keinem Hersteller zur Zeit, aber sehr viele hier haben eine von Anfang an funktionierende Dynax 7D, und sind wohl sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die diese Kamera bietet.
Leider gibt es immer mal wieder Ausrutscher wo die Kamera erst zur "Kur" nach Bremen geschickt wird, und das wohl meist mit großem Erfolg, einmal davon abgesehen ist der Service von KM mehr als Zfriedenstellend, nämlich Spitze! :top:
Und das der Service anderswo genau so Gut ist möchte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen bezweifeln, ich jedenalls kenne außer KM nur eine Firme wo der Service ebenso Gut ist, und das ist die Fa. Siemens.

frank.ho 11.06.2005 11:43

Zitat:

Zitat von mellimausminka
welches objektiv wäre denn ok..?

ich habe noch von meiner analogen Minolta Dynax 500 si Objektive: Minolta AF 70-210 1: 4.5 (22) - 5.6 und Minolta AF 35-70 1:3.5 (22) - 4.5

Und würde das Metz mecablitz 44MZ-2 mit dem entsprechenden adapterschuh funktionieren????

LG

Melli

Hallo

für den Anfang ziemlich gut ist das alte 3,5-4,5 / 28-85 mit dem Metallgehäuse.
Bei 28mm muss man es etwas abblenden, ansonsten tolle Schärfe, schön schwer, solide und wertig. Meins hat in sehr gutem Zustand bei Ebay 38 Euro gekostet.
Wobei wir bei einem weiteren Grund für die D7D sind: es gibt massenhaft richtig gute Objektive für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.
Da kommt Canon nicht mit - und die Optiken machen das Bild.

Grüsse
Frank

frank.ho 11.06.2005 11:49

Zukunft ?

Zitat:

Zitat von belev
Also für mich wahren fehlende Motivprogramme ein vichtiges Kaufargument. Auserdem
ob ich alte dinge an eine moderne Cam haben will? Ich weis nicht, irgendwie will ich nicht zukunft aufzuhalten. Was soll D7D mit 10 Jahre alte Technik?

Was für eine Zukunft ?
Bilder werden immer noch von Glaslinsen, die das Licht brechen, auf der Fläche, auf der gespeichert werden soll (Chip/Film) erzeugt.
Wenn dieses erzeugte Bild von einer sehr guten Linse stammt, die 10 Jahre alt ist, dann wird es gut,
wenn es von einer kostenoptimierten Scherbe von gestern stammt, dann ist es schlecht.

Vielleicht wäre das neueste Knipshandy ne Alternative ?

Grüsse
Frank

mellimausminka 11.06.2005 14:07

hat die d7d auch die drahrlose blitzfernsteuerung (WL) wie bei der analogen 500si ???

Ditmar 11.06.2005 14:13

Zitat:

Zitat von mellimausminka
hat die d7d auch die drahrlose blitzfernsteuerung (WL) wie bei der analogen 500si ???

Ja mit dem richtigen Blitz Minolta HS 3600/5600 (D), aber auch von Metz gibt es da Lösungen, genaueres dazu muß aber jemand anderes beantworten.!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.