SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179498)

smily 15.06.2017 11:31

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1923388)
Aber doch nur weil nicht jeder den Sony-Preis bereit ist zuzahlen.

...muss jeder für sich selbst rausfinden was zu zahlen er bereit ist.
Ist doch toll das adaptieren bei Sony so gut geht.
Ich hatte schon ein Canon TS-E an meiner A7II war cool. :-)

Der wesentliche Unterschied ist der Preis.

??? alle meine 3 Stk. 28-70 haben ca. 200,-€ gekostet.

Mir gehts hier nur darum das ich das 28-70 für den Preis
erstaunlich gut finde.

Klar würde ich gern weniger für gute Objektive zahlen
(und finde teure schlechte Objektive furchtbar)
... aber natürlich ist auch klar das die Firmen auch ordentlich
verdienen wollen! ;-) Kapitalismus eben... ;-)

Kaufen oder nicht kaufen...

Gruß!
Björn

loewe60bb 15.06.2017 12:11

Zitat:

Ich weiss jetzt schlicht nicht, wie mir deine Erkenntnis und geschriebenen Folgerungen für meinen Objektivpark helfen können.
...wahrscheinlich gar nicht.

Angenommen Vergleichsbilder meines 24-85 wären besser als die Bilder Deines 24-85.
Würdest Du Dir dann ein anderes besorgen?

Angenommen Vergleichsbilder meines 24-85 wären schlechter als die Bilder Deines 24-85.
Würdest Du Dich dann doch plötzlich an Deinem erfreuen und Deine Meinung diesbezüglich ändern?

Also wofür soll das en detail gut sein? Vielleicht eine schöne Aufgabe für öde Winterabende- aber bei dem Wetter? ;)

Zitat:

... aber natürlich ist auch klar das die Firmen auch ordentlich
verdienen wollen! ;-) Kapitalismus eben... ;-)
Ja das ist natürlich legitim und die Firmen sollen auch ihren Gewinn haben- ganz klare Sache.
Und ich als Endverbraucher möchte diesen Firmen auch Gewinne ermöglichen und gebe dafür viel Geld aus.
Aber ich erwarte auch eine entsprechende Gegenleistung. Bei einem Objektiv eben in Form von Abbildungsqualität.

Wenn ein VIVITAR- Altglas um 15 Euro von ebay an der A7 nichts taugt, dann ist´s mir Wurscht und ich werf es weg.
Wenn ein 250- Euro- SONY- Kit- Objektiv neuerer Rechnung (28-70) aber auch nichts "taugt" (natürlich relativ) dann ärgert mich das eben!
That´s it!

dey 15.06.2017 12:18

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1923437)
...wahrscheinlich gar nicht.

Angenommen Vergleichsbilder meines 24-85 wären besser als die Bilder Deines 24-85.
Würdest Du Dir dann ein anderes besorgen?

Angenommen Vergleichsbilder meines 24-85 wären schlechter als die Bilder Deines 24-85.
Würdest Du Dich dann doch plötzlich an Deinem erfreuen und Deine Meinung diesbezüglich ändern?

Also wofür soll das en detail gut sein? Vielleicht eine schöne Aufgabe für öde Winterabende- aber bei dem Wetter? ;)

Da hast du nicht ganz unrecht. Was würde ich mit der gewonnenen Erkenntnis anfangen?
Aber ohne zu erkennen, wie gut oder schlecht sich dein 2485 oder 2870 sichtbar schlägt kann ich mit deinen Aussagen noch weniger anfangen. :cry:
Ich respektiere aber deine Einstellung und baue auf das Wetter und die Winterabende. :P

jhagman 15.06.2017 20:07

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1923441)
....und baue auf das Wetter und die Winterabende. :P

und baue auf das Wetter an den Winterabende

Bitte....lass uns noch ein wenig den Sommer genießen.

Was die Linse angeht kann ich jetzt nix wirklich schlechtes dazu sagen.
Ja meine Festbrennweiten sind sichtbar schärfer. Dafür allesamt ohne AF.
Für das was ich das Objektiv schon benutzt habe ist es ok. Bilder damit würde ich vielleicht nicht immer nur in der 100%-Ansicht betrachten wollen.Aber für Ausdrucke 10x15 reicht es längstens.

loewe60bb 15.06.2017 21:02

Zitat:

Für das was ich das Objektiv schon benutzt habe ist es ok. Bilder damit würde ich vielleicht nicht immer nur in der 100%-Ansicht betrachten wollen.Aber für Ausdrucke 10x15 reicht es längstens.
Ja, da bin ich voll und ganz bei Dir.

Aber für Ausdrucke im Format 10x15 reichte auch meine CANON Powershot G2 mit 4 MPix schon dicke!

Klar sind bei 100%-Ansicht nicht mehr alle Bilder knackscharf, aber ein bißchen "Pixel- Peeping" kann man sich mit der A7M2 ja manchmal doch nicht verkneifen. ;)

dey 15.06.2017 21:29

Diese Immerdraufzooms sind oft doof. Eigentlich hat man sie für P und Auto um immer schnell reagieren zu können. Aber offen sind sie dann oft murks.
So auch das 2485 ab 60mm, besonders auf Portraitentfernung.
Löbliche Ausnahme ist das 16105. ist aber auch kein 205€-Kitobjektiv.
Auch das 1650 ist bezahlbar und gut. Aber auch aps-c und a-mount.
Bei FE fehlen die Pendants.

loewe60bb 15.06.2017 21:41

Zitat:

Auch das 1650 ist bezahlbar und gut. ... Bei FE fehlen die Pendants.
Ist aus eigener Erfahrung ein Super- Teil, welches ich schmerzlich an VF vermisse.
Ja, ich weiß- es gibt ein Pendant für E- Mount- VF, aber das liegt mit rund 2000 Euro etwas außerhalb meines Budgets. ;)

usch 15.06.2017 22:01

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1923381)
Ich bin da schon bei Bernhard. Ab Preisen um die 1.000€ erwarte ich, dass ich die Probleme mit der Lupe suchen muss, und nicht von ihnen angesprungen zu werden. :shock:

Hat dich das SEL2470Z schon mal angesprungen, oder ist das aufgeschnapptes Forengeschwätz? Also ich sehe "Probleme" mit etwas verwischten Ecken auf dem Monitor in der 100%-Ansicht – das entspräche als Print einer Bildgröße von 2,50×1,40 Metern – aber nicht bei normalen Betrachtungsmaßstäben.

Ein Quick&Dirty-Test mit http://moments-4ever.de/LPH/ (Danke an Stuessi für den Link) bescheinigt der Linse an der α7R II selbst am Rand noch eine Auflösung von > 1900 Lp/PH bei Offenblende. Ich weiß ja nicht, wie groß du deine Bilder anschaust, aber für eine Präsentation am 4K-Fernseher oder einen 45×30-Print ist das dicke ausreichend.

Zitat:

Aber weder Bernhard, noch ich haben solche Objektive
Aha. ;)

smily 15.06.2017 22:08

...also ich hab jetzt mal aus meinen Testaufnahmen vom letzten 2870 (benutze ich an A7RII)
ein paar 100% Crops von links unten ausgeschnitten. Das ist wirklich eine schlechte Ecke.
Die anderen sind wesentlich besser.

SEL2870_TEST_Uebersicht

Bild in der Galerie

SEL2870_28f8

Bild in der Galerie

SEL2870_35f8

Bild in der Galerie

SEL2870_50f8

Bild in der Galerie

SEL2870_70f8

Bild in der Galerie

100% Crop von 42MP

ich hab wie gesagt schon schlechtere und teurere Objektive von einigen Firmen in der Hand gehabt...
...und ja - sicher könnte ich auch die LX100 oder meine alte XZ2 für 6MP o. 12MP Familienaufnahmen nehmen.

Aber die A7RII macht mir mehr Spaß! ;-)

ich hatte mal kurz überlegt ob ich für diesen Zweck das 2470Z gebraucht kaufe
aber das kostet dann wieder 600 ... und ist eine Ecke schwerer

Gruß!
Björn

dey 15.06.2017 22:11

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1923610)
Hat dich das SEL2470Z schon mal angesprungen, oder ist das aufgeschnapptes Forengeschwätz?

Es war die Fortführung deiner Aussage.
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1923271)
Erwarten kann man viel ;). Aber es gibt aktuell 22 FE-Objektive von Sony, und das 2470Z liegt preislich noch in der unteren Hälfte. "Top-Qualität" ist dann das 2470GM, was nochmal das Doppelte kostet.

Wenn ich damit die Qualität des 2470Z zu schlecht definiert habe, Sorry.
Und ja, Forengeschwätz. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Objektiv ähnlich zwiespältig beurteilt, wie das 1670 für aps-c.
Wenn ich mich recht erinnere war der Satz:"bei der Qualität kann ich gleich das 2870 wählen. " recht oft zu lesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.