![]() |
Zitat:
Aber dass der Staat einen Straftatbestand nachgeht dürfte doch wohl i.O. sein - vielleicht ist sogar für Dich dieser Unterschied wahrnehmbar! Ich finde es keinen Kavaliersdelikt wie hier tausendfach bei der großen Bucht Leute betrogen werden. Genaue Statistiken scheitern schon daran, das vielen Geschädigten der Weg durch die Instanzen zu nervig ist und es zu keiner Anzeige kommt. Und die Schuld den Käufern zuzuschieben, die sich an die Verträge halten und einen Betrag überweisen greift zu kurz! In diesem geschildertem Fall ist es sicher vom Zeitrahmen her zu kurz auf Betrug zu schließen. |
Zitat:
Also erst mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich ein großes Fass aufmachen. Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen Waren im Wert mehrerer hundert Euro bestellt und auch erhalten, wobei ich es aber unabsichtlich versäumt hatte, diese auch zu bezahlen. Die vor ein paar Tagen erhaltene Zahlungserinnerung war äußerst freundlich formuliert und ließ mir noch dazu eine weitere Woche Zeit, das Versäumte nachzuholen. :top: :D |
Was ich da machen würde, wäre: (nach 7 Tagen nach Kauf) den Verkäufer nach der Tracking Nr. fragen.
Wenn ich nach 2 Tagen noch keine Antwort habe, Ebay informieren, die helfen mehr, als manche glauben. Sollte nach 14 Tagen noch keine Sendung da sein, eine heftige negative Bewertung schreiben. Bei diesem Betrag dürfte man sich weitere Mühe sparen. Wenns ein paar Hunderter wären, einen Rechtsanwalt einschalten. |
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde in dem Fall folgendes unternehmen:
a) meinen Anwalt anrufen und IHN fragen b) KEIN Forum befragen (bis dato 5 Seiten Diskussionen ohne Ergebnis) c) zukünftig nichts mehr bei Ebay kaufen (allerhöchstens via Paypal) Mein Lehrgeld waren seinerzeit 15,- DM. Seitdem gilt Fall c) für mich und funktioniert 1a:top: |
Zitat:
Da werden dann Berge versetzt. |
Wenn jemand etwas bestellt, Sonntags der Kauf abgeschlossen ist und die Überweisung eventuell 2-3 Tage dauert, dann nach 6 Tagen schon Betrug schreit, dann frage ich mich, wieso der Staat so langsam ist und nicht wegen Verleumdung und übler Nachrede in Verbindung mit Gschäftsschädigung eingreift.
Es wird jedes Antragsdelikt (Anzeige) verfolgt. Allerdings ist auch der Staat nicht dumm und setzt bei diesen kurzen Zeitabfolgen die Machinerie in Betrieb. LG Rolf |
Zitat:
Und die Stadtbuslinie ist ein Staatsunternehmen. :lol: |
Zitat:
|
Auch Ladendiebe werden angezeigt, selbst wenn es sich um Kleinstbeträge handelt.
Was der Staattsanwalt daraus macht ist eine andere Sache. Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen. |
Falsche Reaktion
Sollte sich der vorliegende 'Fall' tatsächlich als Betrug erweisen, halte ich die Einlassung von Ellersiek "Was hat jetzt der Staat damit zu tun?" für fahrlässig!
Das Internet um E... ist kein rechtfreier Raum. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |