SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Betrüger auf ebay (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177423)

netfuzzy 25.02.2017 22:29

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1896759)
Das einzige, was nicht funktioniert hat, ist dein gesunder Menschenverstand. Du möchtest also einem wildfremden Menschen vorab Geld überweisen, und der Staat soll für deine Sorglosigkeit geradestehen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Während Du weiter den Kopf schüttelst könntest Du mal darüber nachdenken wer meinte dass der Staat für irgendwas geradestehen soll?
Aber dass der Staat einen Straftatbestand nachgeht dürfte doch wohl i.O. sein - vielleicht ist sogar für Dich dieser Unterschied wahrnehmbar!

Ich finde es keinen Kavaliersdelikt wie hier tausendfach bei der großen Bucht Leute betrogen werden. Genaue Statistiken scheitern schon daran, das vielen Geschädigten der Weg durch die Instanzen zu nervig ist und es zu keiner Anzeige kommt. Und die Schuld den Käufern zuzuschieben, die sich an die Verträge halten und einen Betrag überweisen greift zu kurz!

In diesem geschildertem Fall ist es sicher vom Zeitrahmen her zu kurz auf Betrug zu schließen.

BeHo 25.02.2017 22:49

Zitat:

Zitat von netfuzzy (Beitrag 1896777)
[...]In diesem geschildertem Fall ist es sicher vom Zeitrahmen her zu kurz auf Betrug zu schließen.

Und eine Verfahrenseinstellung nach einer Anzeige würde mich in diesem Zeitrahmen erst recht wundern.

Also erst mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich ein großes Fass aufmachen.

Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen Waren im Wert mehrerer hundert Euro bestellt und auch erhalten, wobei ich es aber unabsichtlich versäumt hatte, diese auch zu bezahlen. Die vor ein paar Tagen erhaltene Zahlungserinnerung war äußerst freundlich formuliert und ließ mir noch dazu eine weitere Woche Zeit, das Versäumte nachzuholen. :top: :D

Dornwald46 25.02.2017 23:03

Was ich da machen würde, wäre: (nach 7 Tagen nach Kauf) den Verkäufer nach der Tracking Nr. fragen.
Wenn ich nach 2 Tagen noch keine Antwort habe, Ebay informieren, die helfen mehr, als manche glauben.
Sollte nach 14 Tagen noch keine Sendung da sein, eine heftige negative Bewertung schreiben.
Bei diesem Betrag dürfte man sich weitere Mühe sparen.
Wenns ein paar Hunderter wären, einen Rechtsanwalt einschalten.

CC_KoMi 25.02.2017 23:06

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde in dem Fall folgendes unternehmen:

a) meinen Anwalt anrufen und IHN fragen
b) KEIN Forum befragen (bis dato 5 Seiten Diskussionen ohne Ergebnis)
c) zukünftig nichts mehr bei Ebay kaufen (allerhöchstens via Paypal)

Mein Lehrgeld waren seinerzeit 15,- DM. Seitdem gilt Fall c) für mich und funktioniert 1a:top:

tempus fugit 26.02.2017 00:05

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1896686)

Wegen 37€ soll ein Hunderte oder Tausende Euro teurer Apparat aktiviert werden? Mit welchen Methoden für 37€ soll dieser Apparat erfolgreich sein? Kann kaum erfolgreich sein.

Wieso klappt es anscheinend, wenn man ein 2€ Busticket nicht bezahlt?
Da werden dann Berge versetzt.

reuro 26.02.2017 00:15

Wenn jemand etwas bestellt, Sonntags der Kauf abgeschlossen ist und die Überweisung eventuell 2-3 Tage dauert, dann nach 6 Tagen schon Betrug schreit, dann frage ich mich, wieso der Staat so langsam ist und nicht wegen Verleumdung und übler Nachrede in Verbindung mit Gschäftsschädigung eingreift.
Es wird jedes Antragsdelikt (Anzeige) verfolgt. Allerdings ist auch der Staat nicht dumm und setzt bei diesen kurzen Zeitabfolgen die Machinerie in Betrieb.

LG Rolf

BeHo 26.02.2017 00:19

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1896803)
Wieso klappt es anscheinend, wenn man ein 2€ Busticket nicht bezahlt?
Da werden dann Berge versetzt.

Na klar. Da wird man sofort in Handschellen aus der Wohnung abgeführt und inhaftiert. :lol:

Und die Stadtbuslinie ist ein Staatsunternehmen. :lol:

cbv 26.02.2017 00:25

Zitat:

Zitat von reuro (Beitrag 1896808)
Es wird jedes Antragsdelikt (Anzeige) verfolgt.

*ROTFL* Wann warst Du das letzte Mal bei der Polizei und hast versucht, Anzeige zu erstatten?

reuro 26.02.2017 00:30

Auch Ladendiebe werden angezeigt, selbst wenn es sich um Kleinstbeträge handelt.
Was der Staattsanwalt daraus macht ist eine andere Sache.
Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen.

Theerkeerl 26.02.2017 00:30

Falsche Reaktion

Sollte sich der vorliegende 'Fall' tatsächlich als Betrug erweisen, halte ich die Einlassung von Ellersiek "Was hat jetzt der Staat damit zu tun?" für fahrlässig!
Das Internet um E... ist kein rechtfreier Raum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.