SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Gegenlichtblende Sigma 105mm OS HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176272)

Dornwald46 10.01.2017 11:47

vielleicht passt auch von denen eine:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=175375

Oldy 10.01.2017 11:47

Ich finde auch, das es ganz, ganz schlimm ist, von den Erfahrungen der anderen Forenten profitieren zu wollen. Vor allem als Neu-User. Da fühlt er sich gleich gut aufgenommen.
Die Geli selbst hatte er ja schon gefunden und wollte nur eine günstige Quelle genannt haben. :flop:

hpike 10.01.2017 12:04

Was hat dass damit zu tun, googeln kann ja wohl jeder und genau die gleiche wird er von Fremherstellern sowieso nicht finden. Also entweder in den saueren Apfel beißen und das Original kaufen oder mit einem Kompromiss leben. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten. Ich hab mir in 11 Jahren Forenzugehörigkeit noch immer alles selber ergoogelt oder sonstwie gefunden. Andere das für mich machen zu lassen wäre mir einfach zu blöd. Sorry

Oldy 10.01.2017 12:05

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1883520)
Was hat dass damit zu tun, googeln kann ja wohl jeder und genau die gleiche wird er von Fremherstellern sowieso nicht finden. Also entweder in den saueren Apfel beißen und das Original kaufen oder mit einem Kompromiss leben. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten. Ich hab mir in 11 Jahren Forenzugehörigkeit noch alles selber ergoogelt oder sonstwie gefunden. Andere das für mich machen zu lassen wäre mir einfach zu blöd. Sorry

Das sollte man Fachforen wohl eher zumachen. Findet man doch alles bei Tante Google, oder?

hpike 10.01.2017 13:04

Also für ne Sonnenblende brauch ich jedenfalls kein Forum. Ich denke mal, dass die allermeisten hier keinen passenden Link zu der Sonnenblende haben. Also müssen sie auch erst mal suchen. Das kann ich auch selber machen, dazu brauch ich kein Fachforum.

loewe60bb 10.01.2017 13:13

Zitat:

Also für ne Sonnenblende brauch ich jedenfalls kein Forum. Ich denke mal, dass die allermeisten hier keinen passenden Link zu der Sonnenblende haben. Also müssen sie auch erst mal suchen. Das kann ich auch selber machen, dazu brauch ich kein Fachforum.
Sehr richtig und absolut zutreffend!
Oder habt ihr (ohne selber zu suchen) immer die gewünschten Links parat?

Ein Fachforum sollte dazu dienen vertiefte (technische?) Fragestellungen oder Probleme zu diskutieren bzw. beantwortet zu bekommen.

Es sollte (zumindest meiner persönliche Meinung nach) nicht dazu dienen, dass man gesagt bekommt wo irgendwelches Equipment möglichst preiswert zu bekommen ist.

hpike 10.01.2017 13:19

Außerdem geht's mir gar nicht darum das ihm nicht geholfen wird. Ihm wurde ja geholfen, aber dann kommt kein Danke, sondern, geht's nicht noch günstiger? Nach dem Motto, sucht mal bitte weiter, das ist mir zu teuer. Sorry, aber für mich ist das Faulheit oder Bequemlichkeit. Die Artikelnummer steht ja sogar dabei. Da selber mal zu suchen, dürfte niemanden überfordern. Meine Meinung.

Oldy 10.01.2017 13:20

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1883542)
Sehr richtig und absolut zutreffend!
Oder habt ihr (ohne selber zu suchen) immer die gewünschten Links parat?

Ein Fachforum sollte dazu dienen vertiefte (technische?) Fragestellungen oder Probleme zu diskutieren bzw. beantwortet zu bekommen.

Es sollte (zumindest meiner persönliche Meinung nach) nicht dazu dienen, dass man gesagt bekommt wo irgendwelches Equipment möglichst preiswert zu bekommen ist.

Ach wirklich?
Das wird aber hier laufend gemacht. Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Was ist daran so verwerflich? Dafür gibt es hier sogar spezielle Threads.
Ich muss den Link nicht kennen, um zu wissen, wo ich was zu einem günstigen Preis erworben habe. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter.
Wenn jemand zu faul ist, dass Handbuch seiner Kamera zu lesen und stattdessen lieber hier fragt, bin ich ganz bei dir.

hpike 10.01.2017 13:30

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1883545)
Wenn jemand zu faul ist, dass Handbuch seiner Kamera zu lesen und stattdessen lieber hier fragt, bin ich ganz bei dir.

Und wo ist da der Unterschied zu Google? Bei beiden muss ich erst mal suchen und lesen. Ich hab's grad nur so aus Spaß gemacht und auf Anhieb 4 Ergebnisse gehabt. Zwar alle Original und vom Preis her ungefähr gleich, aber das hat mich grad 10 Sekunden gekostet. Also wer dazu ein Fachforum braucht?

fornie 10.01.2017 13:33

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1883520)
... genau die gleiche wird er von Fremherstellern sowieso nicht finden...

Genau so ist es, und daher finde ich Verlinkungen zu original Minolta bzw. Sony Blenden hier auch vollkommen Fehl am Platz. Ich frage mich, ob derjenige überhaupt gelesen hat, worum es hier geht. :roll:

Zum googlen: Klar, wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das der TO nicht selber suchen mag. Zwischen den Zeilen kann man aber schon erkennen, dass er sich mit der Sache beschäftigt hat.
Allerdings kann auch nicht jeder "richtig" suchen. Ich erlebe es beruflich sehr oft, dass Kollegen mit Fragen zu mir kommen, die ich auch googlen muß.
Sie selbst haben schon eine Weile gesucht, aber keine passende Antwort gefunden, ich gebe drei/vier Suchbegriffe ein und voila: gelöst. Passiert wirklich oft.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass ich die Zeit, die ich benötige, hier jemandem zu schreiben, er solle doch mal selbst suchen, auch dafür aufwenden kann, ihm zu helfen.
Auch wenn es ein wenig länger dauert. Letzendlich erweitert es mein Wissen ja auch! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.