SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   2,2 GB CFII Karte für 199€ --- lauffähig mit Dimage 7Hi? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1755)

Onkel Possi 15.01.2004 17:38

der postmann hat meine gerade gebracht ^^

mal noch ne frage: wenn der magicstore bei der 7hi funktioniert müsste der doch auch bei der 7i gehen oder? benutzen nich beide cams FAT16?
auf der herstellerseite steht wirklich nur A1 & 7hi

Dat Ei 15.01.2004 17:44

Die D7x-Serie benutzt FAT16. Die A1 kann mit FAT16 und FAT32 umgehen.

Dat Ei

Onkel Possi 15.01.2004 18:32

ja schon klar! bloss wenn die MD in der 7hi geht solltes doch auch in der 7i gehen? weil zw. den beiden cams besteht doch im dateiformat kein unterschied

futzi 26.01.2004 21:26

meine erfahrungen mit magicstrore

Als digicam und forum newbee habe ich mir auch so ein ding im ebay für 153€ (Memoryworld.de) gekauft - und heute wieder zurückgeschickt.

1) Das ding wird im Cardreader ziemlich warm -> Stromverbrauch ist super hoch. (ca. 150 Bilder - wenig Blitz aber viel rumprobierendann- dann ist der Akku alle.
2) Die gemessene Übertragungsrate in meinem USB 2 reader beträgt ca. 1,6 MB/s schreiben und ca. 2,0 MB/s lesen. Also weit weg von den Herstellerangaben (3,6-6,5)
Die Speicherung der (RAW) Bilder dauert gefühlsmäsig länger als mit dem orginal Lexar Speicherchip

Viele Grüsse

Uli

Hans-Jürgen 26.01.2004 21:51

Die harte Realität...

Hallo Uli,

zu 1)
Es sollte klar sein, dass die Drives einen deutlich höheren Stromverbrauch haben, als CF-Karten. Dafür brauchst Du Akkus, die stromfest sind. Das MagicStor hat mit bis zu 275mA ca. 10% mehr Stromverbrauch als die klassische 1GB Microdrive. Hitzeentwicklung ist völlig mormal, die zugeführte elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt.
Siehe Marktübersicht Klein(st)-Festplatten

zu 2)
Jeder USB 2.0 Kartenleser ist mit 480Mbit/s angegeben. Das ist leider nur die theoretische Übertragungsrate des USB 2.0 Bus. In der Realität machen die meisten Kartenleser bei ca. 2.5MB/s schlapp.
Siehe Welcher Card Reader (USB 2.0)?

Auf die Speicherung in der Kamera hat die Geschwindigkeit kaum einen Einfluss. Das Interface der Kamera ist hier der begrenzende Faktor, und es kommt vielmehr auf das Zusammenspiel zwischen dem Timing der Kamera und dem Medium. Zwei der in der 7Hi schnellsten Karten ergeben zum Beispiel in der A1 krasse Gegensätze: Eine ist schnell, die andere langsam.

Gruß,
Hans-Jürgen

futzi 26.01.2004 22:44

Danke für die Antwort!

1. Ich glaube trotzdem, das die Speicherkarte mehr Strom zieht, als angegeben - sie wird schon ziemlich warm fast sogar heiss.
2. Trotzdem hatte ich gerne etwas mehr als 2 MB Transfer gehabt. Obs nun am Cardreader oder an der Speicherkarte liegt, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.

Kurzum, ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl mit der Karte, da ich mich darauf verlassen will, daß in meinem demnächst startenden Indienurlaub am Schluß alles drauf ist, was ich geschossen habe.
Zur Info: Memoryworld hat nachdem sie tonnenweise die Karten im ebay verhöckert hat, die Karte zumindest zeitweise aus dem Sortiment genommen...

Welche "normale" Speicherkarte (512) ist denn empfehlenswert?

anpittiplatsch 05.02.2004 20:42

Habe heute mein Magistore CFII 2,2GB bekommen. Mit Xp formatiert(Fat+64 Kluster) und eingesetzt. Funktioniert ohne Tadel.
Ps: RAW=214 Bilder

Sunny 05.02.2004 20:47

Zitat:

Zitat von anpittiplatsch
Habe heute mein Magistore CFII 2,2GB bekommen. Mit Xp formatiert(Fat+64 Kluster) und eingesetzt. Funktioniert ohne Tadel.
Ps: RAW=214 Bilder

Hallo,

nur seitlich anfassen, dann wirst Du lange Freude am MD haben

anpittiplatsch 05.02.2004 20:51

Du meinst sicherlich damit, keinen Druck auf die Seiten ausüben und Finger weg von den Kontakten,oder?

Sunny 05.02.2004 22:37

Zitat:

Zitat von anpittiplatsch
Du meinst sicherlich damit, keinen Druck auf die Seiten ausüben und Finger weg von den Kontakten,oder?

Nein,

von hinten auf das MD gesehen, nicht oben und unten anfassen, sondern nur links und rechts

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.