![]() |
Hi,
ich habe meine a7 bereits 2 Jahre und muss natürlich gestehen, dass das Bajonett ein wenig anfällig ist. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Kamera mehr als zufrieden bin! Für den Preis kenne ich nichts vergleichbares (KB) was mithalten könnte. Mein Kumpel hat sich die a7 Mark II gegönnt. Die Kamera liegt schon etwas besser in der Hand und der Stabi ist gerade, da wir viel Altglas nutzen ganz angenehm, aber dies rechtfertigt zumindest aus meiner Sicht nicht den doch sehr deutlichen Preisunterschied. Der Sensor dürfte der gleiche sein wie bei der a7 (I), da merkt man keinen Unterschied. Auch der "schnellere Autofokus" ist zumindest uns nicht wirklich deutlich aufgefallen. (Du hast ja eine a6000, die dürfte in Hinsicht Geschwindigkeit und Autofokus in einer anderen Liga spielen). Natürlich gibt es noch die a7R. Diese würde ich mir eher zulegen als die a7 Mark II. Jedoch musst du dich (wie bereits schon erwähnt) selbst fragen ob du wirklich auf KB umsteigen willst??? Die a6000 ist eine super Kamera. Du könntest für das Geld auch ein gutes Glas bekommen. Fazit (sorry für den langen Beitrag): Ich würde mir (wenn KB) die a7 (I) oder die a7r zulegen. Grüße Dennis |
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hab ich die α7R II nicht wegen der 42 MP Vollformat gekauft, sondern in erster Linie wegen der Ausstattung und in zweiter Linie wegen der 18 MP im APS-C-Modus. Die α6500 gab es da ja noch nicht. ;)
Bis jetzt bin ich erst ein einziges Mal an den Punkt gekommen, wo mehr als 24 MP nützlich gewesen wären. Bei dem Fotobuch von unserem Island-Urlaub letztes Jahr wollte Saal für eine Doppelseite (2× A4 quer, also Panorama-Format) 6707px und für das Umschlagbild inklusive Rücken 7135px in der Breite haben. Da mußte ich halt 12% bzw. 19% hochskalieren. Wenn man berücksichtigt, daß die 24 MP wegen des Bayer-Sensors eh schon teilweise interpoliert sind, war das doch ein bißchen knapp und nicht so knackig, wie ich es gerne gehabt hätte. Für alle anderen Anwendungen waren 24 MP bisher mehr als ausreichend, um nicht zu sagen luxuriös. Und übrigens hat auch das Plastikbajonett der α7 den Urlaub unbeschadet überstanden, trotz Minustemperaturen auf dem Gletscher, Scheesturm, Nieselregen und Salzwasserdusche beim Whale Watching auf rauher See. :top: |
Wenn ich ein reiner Qualitätsfetischt wäre, dann hätte ich ein Rückteil von Phase One mit 100 und mehr MP und Linsen von Schneider Bad Kreutznach, egal mit welchem Gehäuse ( ArcaSwiss o. ä.).
Drucken würde ich dann auf einem Balkenprinter mit maximaler Auflösung. Klar da müsste man 50-60 k€ auf den Tisch legen. Das ist mir aber ein Hobby nicht wert, selbst wenn ich es könnte! D. |
Ja da ist´s doch wirklich schade, dass die lange erwartete SONY A7RS Gen.5 noch nicht lieferbar ist.:cry:
Die würde bei 85 MPix nur 20.000 Euronen kosten. Und dazu die Objektive aus Bad Photobach z.B. das 10-135/1,2er. Ohne jegliche Verzeichnungen und alle Phasen-, Kontrast- und sonstige AF- Arten unterstützend! Da braucht man dann nur noch so grob in die gewünschte Richtung fotografieren! Den Rest könnte man sich dann ja irgendwie schon zurecht- croppen!:lol: |
Du bist genau so orientiert, wie Deine Posts es zeigen.
Du bist ein Troll. Echte, gute Bilder hast Du noch nie gemacht! D. |
Helmut Bernhard,
wie bist du denn drauf? Glaube es doch den Nutzern einfach. Seit ich von A77 auf A7 gegangen bin, mache ich häufiger Ausschnitte aus Fotos, als vorher. Und hätte ich ein A7r würde ich es wahrscheinlich noch öfter machen. |
Naja, es war natürlich sehr ironisch und provokant ausgedrückt. Vielleicht hatte ich gestern auch einfach keinen so guten Tag erwischt, sorry.
Möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, die sich dadurch "auf den Schlips" getreten fühlten! Mea culpa! Mich deshalb als "Troll" zu bezeichnen, finde ich aber auch etwas krass. Und auf welchen Indizien die Behauptung Zitat:
|
Ok Bernhard, das hört sich doch viel besser an :top:
|
Zitat:
Zitat:
Und selbst wenn das stimmen sollte: Na und? Nicht jeder - so ich auch - macht Bilder für den "Bilderrahmen". Ich zeige auch nur gelegentlich Bilder. Ich habe keinen Bedarf an Bewertungen. Dafür bin ich viel zu sehr mein eigener Kritiker. |
Zitat:
Vielen Dank screwdiver! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |