SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Unscharfe Bilder!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170948)

Kleingärtner 22.07.2016 22:37

Ja solche Bilder kenne ich auch. ;)

loewe60bb 22.07.2016 22:38

... will uns hier jemand ver.....schen?

preugels 23.07.2016 07:11

Warum denn 60€? Mit Logoix versenden kostest versichert um 15€....

fbenzner 23.07.2016 11:33

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1838314)
Ich habe auch immer wieder das Problem mit Unschärfe in meinen Bildern. Hier füge ich ein typisches Beispiel ein, das erst gestern wieder passiert ist. Da sind geschätzte 2/3 des Bildes Antje Gersdorf!

Bild in der Galerie
Hat jemand eine Idee, was die Kamera da falsch macht?

Was, bitte schön, sollte denn die Kamera hier "falsch" gemacht haben?
In deinen Augen ist das Bild unerträglich unscharf?
Sonst hast du keine Probleme?

hpike 23.07.2016 11:38

Öhm Ironie?

loewe60bb 23.07.2016 12:16

#
Zitat:

Ich habe auch immer wieder das Problem mit Unschärfe in meinen Bildern. Hier füge ich ein typisches Beispiel ein, das erst gestern wieder passiert ist. Da sind geschätzte 2/3 des Bildes unerträglich unscharf!

Bild in der Galerie
Hat jemand eine Idee, was die Kamera da falsch macht?
Die Kamera macht doch alles richtig! Nur das große, blonde Wesen mit dem blauen Kleid im Vordergrund stört die Bildkomposition empfindlich! ;) :P ;)

MiLLHouSe 25.07.2016 08:09

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1838344)
Warum denn 60€? Mit Logoix versenden kostest versichert um 15€....

Warum? Ganz einfach.. Weil ich das Paket mit 3000 € versichert habe. Die 500 € Standardversicherung reichen da ja wohl nicht ganz aus, wenn doch was sein sollte.

@heischu
Ja, nach all den Berichten hier war es mir das schon auch wert. Die Abwicklung ging flott und die ersten Eindrücke sind bislang ganz gut.
Wenn sich das alles bestätigt, bin ich sehr zufrieden und insgesamt hat mich dann die Justierung rund 160 € gekostet (Kamera + 5 Objektive).

@GBayer
was soll der Unsinn? Das Bild ist doch von der Schärfe her top. Das einzige Manko wäre jetzt, dass sich das blonde Wesen leider nur von der Seite zeigt... :D

GBayer 25.07.2016 16:42

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 1838782)
@GBayer
Das einzige Manko wäre jetzt, dass sich das blonde Wesen leider nur von der Seite zeigt... :D

Leider will das blonde Engelchen nicht die Bilder von vorne veröffentlicht sehen. Grund: grausliche Unschärfe rundum... :oops:

Aber ein typisches Beispiel habe ich noch kurz zuvor aufgenommen:

Bild in der Galerie

Hier dachte ich, es läge am über 30 Jahre alten Objektiv - vielleicht? ;)

Servus
Gerhard

perot 30.07.2016 10:25

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1838875)
Leider will das blonde Engelchen nicht die Bilder von vorne veröffentlicht sehen. Grund: grausliche Unschärfe rundum... :oops:

Hm, dies, und "2/3 unscharf" - solltest Du wirklich den Hintergrund meinen?

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1838875)
Aber ein typisches Beispiel habe ich noch kurz zuvor aufgenommen:

Bild in der Galerie

Hier dachte ich, es läge am über 30 Jahre alten Objektiv - vielleicht? ;)

Das Bild ist scharf, wenn auch vielleicht nicht knackscharf - das könnte tatsächlich an dem alten Objektiv liegen. Aber wenn Du auch hier den unscharfen Hintergrund bemängeln solltest: Du weißt schon, daß Objekte in unterschiedlichen Abständen nicht gleichzeitig scharf sein können? Falls Dir das wirklich nicht klar sein sollte, solltest Du Dich dringend um Grundlagen bemühen (auf der anderen Seite ein 300mm f/4 Objektiv ...) Die unscharfen Hintergründe in diesen beiden Bildern sind jedenfalls völlig normal.

Cheers Peter

loewe60bb 30.07.2016 12:05

Zitat:

Das Bild ist scharf, wenn auch vielleicht nicht knackscharf - das könnte tatsächlich an dem alten Objektiv liegen. Aber wenn Du auch hier den unscharfen Hintergrund bemängeln solltest: Du weißt schon, daß Objekte in unterschiedlichen Abständen nicht gleichzeitig scharf sein können? Falls Dir das wirklich nicht klar sein sollte, solltest Du Dich dringend um Grundlagen bemühen (auf der anderen Seite ein 300mm f/4 Objektiv ...) Die unscharfen Hintergründe in diesen beiden Bildern sind jedenfalls völlig normal.
... genau so ist es! :top: Und genau das ist das schön an solchen Bildern, nämlich die Freistellung des (scharf abgebildeten) Objektes vom unscharfen Hintergrund.

Aber sollten solche Zusammenhänge einem Forums- Mitglied seit 2010 mit 500 Beiträgen tatsächlich unbekannt sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.