SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   Firmware Hack... interessanter Ansatz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170041)

subjektiv 05.05.2016 14:38

Mir fehlt an der A5000 weder eine längere Videoaufnahme, noch eine Einstellung aller möglicher Sprachen.

Ich hätte lieber eine konfigurierbare Belegung für den Movie-Button.
Ich würde sie vorzugsweise als ("nicht rastende") EAL-Taste nutzen.
Wenn man normalerweise Einzelbild als Bildfolge eingestellt hat, wäre eventuell auch nett, auf den Moviebutton Serienbild legen zu können. Aber das dürfte schon komplexer werden, da ja in der Kamera eigentlich nur die Vorauswahl unterschiedlicher Bildfolgemodi vorgesehen ist...

(Die Funktion als Moviebutton finde ich schon deshalb eher uninteressant, weil ja vor dem Start der Aufnahme eh nicht der korrekte Bildausschnitt für Video angezeigt wird, wenn man nicht explizit in den MovieModus schaltet. Das bleibt also sowieso immer nur eine Notlösung. Wollte ich tatsächlich Video mehr nutzen, würde ich schon deshalb lieber im Menü Video auswählen...)

Eine Weitere Funktion, die ich mir fast noch mehr wünschen würde, wäre die Speicherung eingestellter Werte aus der Objektivkorrektur App in die EXIFs bei allen Kameras.

Und dann wäre es natürlich noch schön, dem integrierten Blitz die Fernsteuermöglichkeiten beizubringen, welche man mit dem von Minolta übernommenen Blitzsystem hatte. Gerade bei den kleinen Modellen ohne Blitzschuh besonders interessant...

screwdriver 14.05.2016 22:04

Zitat:

Zitat von rawi (Beitrag 1814710)
Für Tüftler und Mutige:
Es gibt jetzt wohl einen FirmwareHack zur Beseitung der 30Min. Grenze für Videoaufnahmen.
Erweitert wohl auch die Sprachauswahl auf bisher gesperrte Sprachen.
Wers wagt, bitte Bescheid geben.

So, ich habe die APP auf meiner NEX-5R installiert.
Das klappte mit dem IE10 unter Win7 64 Ultimate problemlos.
Es sind alle 35 Menüsprachen verfügbar.
Die maximale Videoaufnahmedauer steht auf 13:01:00 und entspricht in etwa der Kapazität einer 128GB-Karte.
Ein Härtetest über die tatsächliche Dauer steht noch aus.
Eine Umschaltmöglichkeit von 25/50 fps auf 30/60fps (PAL/ NTSC) habe ich nicht gefunden.
Womöglich gibt es das bei gleichzeitiger Änderung der Sprache in Chinensisch oder Japanisch. Jedenfalls nicht bei Englisch.

Sascha75 29.05.2016 20:05

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1814175)
Das hätte ich letztes Jahr gut brauchen können als ich/wir mit A7RII, A7S und A99 gleichzeitig ein 100 minuten event gefilmt haben (und das drei mal drei Tage mit drei Kameras je 4 Videobrocken).

Waren dann 4x3x3=36 Videoschnipsel.

Da freut sich der Cutter beim synchronisieren....:lol:

Naja jetzt brauche ich das erst mal nicht mehr aber ich bin gespannt ob es funktioniert :top:

ich habe mal das ganze mit meiner A7ii ausprobiert. Sie nimmt zwar mehr als 30 Minuten am Stück auf, aber mehr als 2GB-Files gibt es nicht.
Dateiformat: AVCHD
Aufnahmeeinstellung: 50i 17M (FH)

screwdriver 29.05.2016 20:32

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1820226)
So, ich habe die APP auf meiner NEX-5R ...
Ein Härtetest über die tatsächliche Dauer steht noch aus.

Habe bei ca. 28°C eine Aufnahme mit ca. 45 Minuten am Stück geschafft, bis der Wärme"schutz" ausgeschaltet hat.

screwdriver 29.05.2016 20:36

Zitat:

Zitat von Sascha75 (Beitrag 1824166)
i...aber mehr als 2GB-Files gibt es nicht.

Das empfinde ich eher sogar als Vorteil denn als Nachteil.

Sascha75 29.05.2016 20:38

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1824181)
Habe bei ca. 28°C eine Aufnahme mit ca. 45 Minuten am Stück geschafft, bis der Wärme"schutz" ausgeschaltet hat.

wie groß war Deine Datei und mit welchen Einstellungen hast Du die Aufnahme gemacht?

Gruß aus Obersulm

Sascha

screwdriver 29.05.2016 21:40

Zitat:

Zitat von Sascha75 (Beitrag 1824184)
wie groß war Deine Datei und mit welchen Einstellungen hast Du die Aufnahme gemacht?

Die Daten sind in die üblichen 2GB-Blöcke gesplittet.
Aufnahmeeinstellung: 50p 28M
Das sind 10:39 Minuten/ je Block

Sascha75 10.06.2016 19:20

es gibt jetzt eine neue Version der Tweak App (0.9). Neu dazu gekommen ist jetzt "disable 4k video recording limit" unter dem Reiter Video. Bei mir steht (not available) da ja die 7ii kein 4k unterstützt. Auf meiner 7rii habe ich die App nicht installiert (von wegen Garantie und so :crazy: ). Übrigens funktioniert das ganze auch mit meiner HX90 :top:

screwdriver 10.06.2016 22:05

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1824208)
Das sind 10:39 Minuten/ je Block

Inzwischen habe ich mehr als 1,5 Stunden Video am Stück mit der NEX-5r aufnehmen könnnen. Dank eines kleinen Ventilators mit mit USB-Anschluss an einer Powerbank zur Kühlug der Kamera.

screwdriver 15.06.2016 01:51

Zitat:

Zitat von Sascha75 (Beitrag 1827706)
es gibt jetzt eine neue Version der Tweak App (0.9).

So, habe nun meine "neu" angeschaffte NEX-5T auch gleich erfolgreich gepatched.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.