![]() |
Sorry, jetzt haue ich mal dazwischen.
Das ist jetzt (mind.) der vierte Thread, den du zum Thema Capture One eröffnest. Bisher war zumindest im Titel der Name der Software enthalten, jetzt fehlt auch der Bezug noch. Dann haust du Fragen raus, (wie mache ich das Licht an?), die sich durch ein kleines bisschen Nachdenken, Lesen oder Probieren erledigt hätten. Das stellst du dann oft selbst unter Beweis. Denn antwortet jemand (mit dem Lichtschalter), kommt von von dir eine entsprechende Rückmeldung (den habe ich mittlerweile selbst gefunden). Oft verbunden mit eine Folgefrage. Ich arbeite mich selbst momentan z.Zt. in C1 ein. Ja - es gibt unheimlich viele Fragen! Und ich werde hier auch welche stellen. Genauso wie ich auch schon welche beantwortet habe. Aber bevor ich hier einen Thread einstelle, blicke ich mich zumindest mal im Zimmer um, ob ich den Lichtschalter nicht doch selbst finde. Und versuche dann so zu schreiben, dass mich zumindest die meisten verstehen. Ich bin, im Vergleich zu anderen, mit knappen 2 Jahren Mitgliedschaft noch relativ neu hier. Aber ich bin keineswegs neu im Thema Forum. Ich sage nur Stichwort Newsnet (netscape Newsreader, wer ihn noch kennt). Und schon damals gab es eine gewisse Netiquette, da die Foren sonst aus dem Ruder laufen. Und -sorry- aber jemand, der sich verhält wie du, wäre mit Schimpf und Schande aus dem Forum verjagt worden. Nichts für ungut. Aber das Miteinander ist einfach an bestimmte Regeln gebunden. |
http://www.foto-kurs.com/weissabglei...balance-wb.php
Ein Füllhorn an verständlich aufbereiteten Informationen. Auch für alle anderen fotografischen Bereiche. |
Es ist nicht so das ich nicht versuche mir die dinge anzueignen. Doch warum wird das Bild schlechter (gelbstichig)im Vergleich zur "Aufnahme-Einstellung" wenn ich mir schon die Mühe mit der Graukarte mache?
Ich mache auch keine Produktfotos sondern zur Zeit hauptsächlich People . Freundliche Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Oder wirfst du hier einiges durcheinander? |
WB in Bayern auch offizielle Abkürzung für Weissbier.
Prost |
Der (korrekte) Weissabgleich sorgt lediglich dafür, dass die Farben richtig dargestellt werden. Wenn du abwechselnd den Weissabgleich auf einer grauen und weissen Karte einstellst, dann werde sich die Helligkeit verändern (Belichtung). Das hat aber nichts mit den Farben zu tun, die dann normalerweise gleich kalibriert werden.
Das Auge spielt uns dann einen Streich, weil beim helleren Bild die Farben subjektiv kräftiger / brillanter erscheinen und so ein besserer Bildeindruck entsteht. Da ändert nichts daran, dass der Weissabgleich trotzdem bei der Benutzung einer weißen oder grauen Karte in beiden Fällen korrekt ist. |
Weil unser TO auch mit nem Graukeil oder ne Farbkarte fotografiert würd ich wetten
|
Den korrekten Weißabgleich gibt es nicht! Man kann in C1 nur punktuell den Weißabgleich wählen, d.h. bei einer Weiß- bzw. Graukarte wird immer nur der angewählte Bildpunkt referenziert. In LR ist es ebenso, nur dass man dort den Bildpunkt wählen kann. Allerdings ist es viel wichtiger, den "richtigen" Farbeindruck zu erreichen - und das geht nur am kalibrierten Monitor und definiertem Licht am Arbeitsplatz.
|
Graukarte - kalibrierter Monitor und ein WEISSBIER
dann kanns losgehen lieber TO |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |