SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Nachts in der Stadt mit Model (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168584)

Kurt Weinmeister 07.03.2016 22:33

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1799118)
Is mal endlich gut?

Den Satz hattest Du schon gelesen, oder?

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1799112)
Die Bilder sind - in einem anderen Kontext gesehen - große Klasse.

Ich wollte beileibe nicht despektierlich sein und Dir oder dem Model auf die Füsse treten. Für mich passen die Bilder in die von mir assoziierte Geschichte perfekt rein und würde mich dann gerne auch mrrondi anschliessen wollen.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1799131)
Bitte mehr von solchen Bildern.
Provokant und cool.

Aber offensichtlich hattest Du völlig andere Intentionen und von daher kann ich Deine Reaktion verstehen und respektiere sie insofern, als dass ich dem bereits Gesagten nichts mehr hinzufügen möchte.
Ich denke, mit ein paar Wochen Abstand siehst Du das Theme auch anders und ich würde mich freuen, wenn der Spaß an der Sache gewinnt.
Kreativ seid ihr ja!

Lightspeed 08.03.2016 00:30

Die Bilder sind gut.

Ich habe sie mir, bevor ich diesen Thread gefunden habe, in der Galerie angesehen und als ich hier den Thread "ohne" Bilder vorfand, wusste ich von Anfang an, welche gemeint waren. Blieben halt im Kopf.

Ansprüche wie "die Nacht ist nicht richtig Nacht" u.ä. sind nur Zeichen dafür, dass in vielen Köpfen eine Bibel der richtigen Belichtung, der richtigen Situation der korrekten Schärfe existiert, die oftmals der Tod aller Kreativität ist. Aussagen wie "billiger Straßenstrich" etc. sind halt ein Ausdruck, über den man Rückschlüsse ziehen kann. Bildkritik sind sie nicht.

Lass Dich nicht entmutigen. Wer wagt gewinnt, und wenn es nur für sich selbst ist.

Bester Gruß

BadMan 08.03.2016 08:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1799111)
Der Bilderrahmen ist neben dem Anfängerbereich zuerst einmal der einzige Bereich, in dem für fertige Bilder ausdrücklich Kritik gewünscht ist.

Nöö, wir haben auch noch die Werkstatt. Und der siedelt sich zwischen Anfängerbereich und Bilderrahmen ein; aus Fotografensicht verbesserungswürdige Bilder, aber eben nicht mehr Anfänger.

BeHo 08.03.2016 09:15

Ich schrieb nicht ohne Grund "für fertige Bilder".

Crimson 08.03.2016 10:02

Moin,

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 1799166)
Die Bilder sind gut.

Darüber kann man - zum Glück - unterschiedlicher Meinung sein. Ein absolutes "gut" wird es nicht geben, ich gehe davon aus, Du meinst Dein subjektives (meins ist selbstredend auch subjektiv). Ansonsten: die Bilder sind nicht gut :P

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 1799166)
...Aussagen wie "billiger Straßenstrich" etc. sind halt ein Ausdruck, über den man Rückschlüsse ziehen kann. Bildkritik sind sie nicht....

Abgesehen davon, dass die Wortzusammensetzung schlicht verdreht wurde - ich habe das so nie geschrieben - ist das schlicht aus dem Zusammenhang gerissen, wundert mich aber nicht. Auch daraus kann man Rückschlüsse ziehen, dass der Eindruck geteilt wird, auch. Wenn die Bildwirkung (neben der Beleuchtung) - für mich - so ist, wie sie ist, welchen Sinn macht es dann, sich in (technischen) Details zu verlieren? Dann muss man nochmal mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Wenn Bildwirkung kein Teil der Kritik mehr ist, dann braucht es wirklich einen Bereich einzig zum Lobhudeln, vielleicht wäre das Cafe geeigneter.

Kritik wurde ganz offensichtlich nicht gewünscht, die Reaktionen (v.a. das Löschen :flop:) sprechen Bände. Insofern: fantastische Bilder :top:

matti62 08.03.2016 11:58

Das sehe ich jetzt anders. Die Kritikform in dem Thread habe ich baugefühlt nicht als konstruktiv empfunden. Das kam mir bisher vor wie ein pädagogischer Stuhlkreis in einer Schule, bei dem jeder mal seinen Senf in unkontrollierter Form abgegeben hat.

Zielorientierte Kritik, bei dem man zunächst die positiven Punkte aufzählt und dann die verbesserungswürdigen auf sachlicher Ebene mit konkreten Ansätzen, habe ich leider größtenteils vermisst. Leider.

Es kam nur wenige Male die Frage, was war das Ziel und warum dieser Stil.

Ein Blick auf seine HP zeigt, dass er durchaus andere Bilder erzeugt.
Offensichtlich hat er sich mal aus dem üblichen Stil "ich zeige Anna" herausgewagt
und eine neue Idee ausprobiert, bei dem das Model zum Thema passen sollte.

Der Schubs in eine andere Kategorie halte ich für das falsche Signal an den TO und an all diejenige, die eventuell auch etwas Neues ausprobieren möchten und das mit uns besprechen wollen. Ich würde ihn ermuntern die Bilder wieder aufzunehmen. Der Thread sollte dann wiederhergestellt werden, da man viel davon lernen kann.

Von den gezeigten Bildern gefällt mir das Bild an der Haltestelle am Besten. Ich hätte mich auch auf diese Location begrenzt. Denn sie läßt sehr viel Spielraum zu. Die Position des Models: Angelehnt an der Haltestelle oder sogar sitzend. Die Haltestelle muß folgerichtig ganz drauf.

Über die daraus sich ergebenden Verschiedenheit der Bilder wäre die Definition eines dafür passenden "Color lookup" möglich geworden.

Dass sich das Mädel und er soweit herausgetraut haben, finde ich ok.

Soweit zu meinem Kommentar.

Kurt Weinmeister 08.03.2016 13:18

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1799214)
Von den gezeigten Bildern gefällt mir das Bild an der Haltestelle am Besten, allerdings hätte ich die Position des Models nicht auf dem Stuhl gewählt sondern angelehnt an der Haltestelle oder sogar sitzend. Die Haltestelle hätte ich ganz draufgenommen.
.

Wenn Du das alles verwirklicht hättest, was konkret wäre dann von dem Ursprungsbild außer dem Model noch übrig geblieben?
Ist es die Idee (Model an Haltestelle), die Dir besonders gefällt oder der Bearbeitungsstil oder was ist es genau?
Bin gerade etwas ratlos :zuck:

matti62 08.03.2016 13:38

Soviel ist es nicht. Aber ich denke, die Idee könnte sein "Frau an der Haltestelle". Ja, das wäre in der Tat ein Titel. Hättest Du eine Alternative?

Was war denn das Ursprungsbild: Ein Model in der Haltestelle auf dem Stuhl, links von der Mitte des Bildes, welche durch den Pfosten der Haltestelle angedeutet wird.

EDIT: Auch das ist ein Form des positiven kritisierens, dass man mit dem TO und den anderen Threadteilnehmer ein Thema fokussiert und weiterentwickelt. Eventuell heuert der TO das Model nochmals an und wiederholt die Aufnahmen.

Das wäre für ihn und das SUF ein Vorzeigeergebnis.

Kurt Weinmeister 08.03.2016 13:53

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1799236)
Hättest Du eine Alternative?
.

"Waiting for the sun" kam mir als Erstes in den Sinn.
Kann man in mehrere Richtungen denken ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.