SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Zeigt her Eure HDR´s (Mitmachen erwünscht) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166864)

wronglyNeo 11.01.2016 16:07

Eines der Probleme, die mir bei der HDR-Funktion von Lightroom aufgefallen waren, war dass das automatische Ausrichten oft keine exakten Ergebnisse lieferte - im Gegensatz zu Photoshop, wo das eigentlich immer sehr gut funktionierte.

wronglyNeo 29.01.2016 10:52

Bild in der Galerie

Kürzlich auf dem Abendspaziergang entstanden, diesmal auch mit Lightroom. Wenn die Ausrichtung passt, ist Lightrooms HDR-Funktion gar nicht schlecht.

In letzter Zeit probiere ich mal wieder ganz gerne mit HDR herum. Bei manchem Motiven ist es auch fast die einzige Möglichkeit, ein befriedigenden Bild zu bekommen, weil der Dynamikumfang sonst einfach zu groß ist.

MaTiHH 29.01.2016 16:40

Ich möchte auch gerne eines beisteuern, auch wenn es dem einen oder anderen zu übertrieben wirken wird. Zusammengesetzt aus fünf Langzeitbelichtungen in Photoshop.

Bild in der Galerie

Kleingärtner 04.03.2016 09:31

Wieder ein mal HDR.... :shock: ;)

Das ist die Wassermühle in Dinslaken - Hiesfeld klick

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und ja, mir gefallen sie immer noch. :D

perser 04.03.2016 09:55

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 1798000)
Und ja, mir gefallen sie immer noch

...mir auch! Hat was Märchenhaftes à la Gebrüder Grimm.

Gerhard61 04.03.2016 10:26

Zitat:

Ich finde diese Bilder einfach nur grausam. Entschuldige meine Offenheit.
HDR heißt nicht "Hoch Die Regler". Genau das ist hier passiert. Quietschbunt und grell.
Ein gutes HDR-Bild erkennt man erst auf den zweiten Blick. Das lebt von seiner guten Durchzeichnung und seiner Klarheit.
Nichts von dem sehe ich hier.

Tut mir leid, aber genau so sehe ich das.
Mir steht auch hin und wieder der Kopf nach HDR. Anfangs waren meine Fotos auch sehr bunt, farbig und verrauscht. Aber mir hat es gefallen...Betonung liegt auf HAT. Inzwischen habe ich, auch durch Kritik, Tipps und Tricks von netten Menschen in unterschiedlichsten Foren, ein wenig dazu gelernt und sehe das Thema HDR mit anderen Augen.

Fotos kann ich leider hier keine präsentieren, da ich seit einem Jahr nicht mehr im Besitz einer Sony Kamera bin...und es geht ja hier um Sony.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist , wenn die Kritik zu barsch und abwertend ausfällt und das mit Offenheit begründet wird. Mir sind die Fotos auch zu bunt aber ich denke es wird auch Menschen geben denen das gefällt. Die HDR Programme verleiten auch dazu übers Ziel hinauszuschießen. Und nicht jedes Motiv taugt zu einem HDR Foto.

Und ich denke, keiner sollte sich für seine Fotos entschuldigen, nur dazulernen wenn gewünscht.

MirkoS 04.03.2016 10:32

Beelit Heilstätten

Bild in der Galerie

04.03.2016 11:46

Für mich darfs farblich schon mal ein wenig mehr sein

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

geht aber auch dezenter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Meine sind allerdings alle mit der HDR-Funktion der Kamera gemacht und nachher nur etwas nachgearbeitet worden.
Von daher für manche kein "richtiges HDR".
Aber gerade im Urlaub spiele ich gerne schon mal damit rum.
Und es macht nicht viel Arbeit.

slowhand 04.03.2016 12:04

HDR darf für mich gerne etwas überzeichnet sein ;)
Also nichts mit Halte Dich Ruhig :mrgreen:

Bild in der Galerie

04.03.2016 12:59

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.