SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Nur ein Objektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166192)

matti62 22.12.2015 15:17

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1773793)
16mm f/2,8 an APSC eMount.
Sonst muss man eben näher ran. Das ist meist einfacher als weiter weg.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit des Beschnitts. ;-)

Für Portraits wirkt das aber lustig :D

Africa_Twin 22.12.2015 15:23

Und zum freistellen taugen die 16mm f2.8 auch wenig
Ausserdem besitzt fast jede Kamera eine Panorama-Funktion, damit kann man notfalls auch Weitwinkelaufnahmen mit ein 50mm Objektiv machen

ingoKober 22.12.2015 15:39

400mm...für urbanes Wildlife.

22.12.2015 16:09

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1773792)
Na, alles kunderbunt gemischt... Wobei sich die 50mm wiederholt. Interessanterweise an APS-C.

...nööö....ich hätte dann schon den größeren Sensor hinten drangepappt.

Sonst wären bei gutem Licht die kleine und leichte a65 mit dem 17-50/2.8 oder vielleicht noch eher dem 35/1.8 meine erste Wahl gewesen.

der_knipser 22.12.2015 16:13

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1773794)
Ich finde es immer sehr spannend nur eine Festbrennweite mitzunehmen...

Ich finde das auch spannend. Aber es bedeutet auch immer eine Einschränkung. Ich fühle mich mit EINER FB wie mit Scheuklappen. Der Blick wird nur auf eine bestimmte Art von Motiven gelenkt. Das kann in einer Stadt, die man öfter besucht, sehr kreativ sein, jedoch nicht in einer Stadt, die man vielleicht nur wenige Male im Leben sieht.

Für eine Tagestour in eine leicht erreichbaren Stadt könnte ich mit jeder FB zwischen 8 und 200 mm zurechtkommen, und es wäre jedesmal eine interessante Erfahrung.

Oldy 22.12.2015 16:26

Ich bin da ganz bei Dana.
Vor einiger Zeit hätte ich 24/2.8 gesagt. Wenn ich dann aber das 24/2.8 ohne feste Motivabsicht drauf hatteund los zog, habe ich so gut wie keine Fotos gemacht.
Anders mit dem ollen Sigma 70-300. Da habe ich jede Menge fotografiert, meist am hinteren Ende (200 bis 300 mm). Das ist mir erst nach langer Zeit bewusst geworden.
Bei meiner A700 wäre es dann eher ein Sigma 180/2.8.

matti62 22.12.2015 17:07

ich glaube, das ist wirklich Geschmacksache. Auch wie die das innere Auge schaut und was es wahrnimmt. Interessant ist es, wie differenziert der/ die Einzelne an das Werk geht.

Ich denke, ich hatte nach Danas 300mm Angabe noch gesagt, dass es gerade aus diesem Blickwinkel eventuell sinnvoll ist anzugeben, welche Motive man mit der FB abbilden möchte.

Das immer der Unterschied: Plan und Ist.

Aus Erfahrung mit meinem Geschmack habe ich mir für Städtereisen ein handliches Paket mit dem 1018, 1670 und dem 50mm zugelegt.

In Istanbul waren die 16mm zu oft zu viel, 24mm und 50mm waren der Standard. In Venedig waren es ausschließlich 50mm. In Düsseldorf ca. 21mm und 50mm. In Berlin wird es wieder sehr oft 50mm an APS-C werden.

Während ich am Anfang noch geknipst habe und die typischen Sehenswürdigkeiten fotografiert habe, von denen man in jedem Verlag für kleines Geld bessere Photos kaufen kann verlagert sich das bei mir, ähnlich wie bei Dana, auf Ausscnitte, nur eben nicht in dem Brennweitenbereich wie z.B. Gottfried es angegeben hat sondern in den kleineren Brennweiten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, die kleinen Brennweiten sind gerade voll im Trend, die Großen nicht mehr Fokus und 50mm nicht mehr gewollt. Man muß dem Trend ja nicht nachlaufen.

Aleks 22.12.2015 17:19

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1773578)
Stellt euch vor Ihr würdet morgen durch eine Großstadt spazieren gehen und dürftet nur eine einzige F-Brennweite an Eurer Kamera mitnehmen, für welche würdet Ihr Euch entscheiden?

An Vollformat? Definitiv ein 50mm ;)
Je nach Motiv bzw wie viel Zeit zur Verfügung steht mit AF oder MF.

VG
Aleks

cbv 22.12.2015 17:28

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1773717)
Hmm wenn ich so überlege habe ich in letzter Zeit auch oft mit dem Samyang 7.5mm Fisheye fotografiert. In Städten auch ein nettes Teil.

Rein für eine Stadtwanderung der Gebäude (außen) und Parks wegen, wäre das 8mm auch meine erste Wahl gewesen.

Für eine Gebäudebesichtigung (innen) vermutlich eher Minolta 50/1.7.

usch 22.12.2015 17:28

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1773677)
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1773593)
Wenn man aber von vornherein mit einer zu langen Brennweite ankommt, hat man Pech gehabt.

Das ist verallgemeinernd und damit definitiv falsch.

Mit "zu lange Brennweite" meinte ich jetzt eigentlich 35mm oder so. :lol:

Daß man mit einem Teleobjektiv andere Motive erschließt, ist klar. Das ist dann ja auch einfach "lang", nicht "zu lang". Ich bin aber eher der Weitwinkel-Typ, immer schon gewesen. Ich hab gerade mal eine Statistik meines Island-Urlaubs gemacht. Ein Drittel der Aufnahmen sind mit Brennweiten unter 30mm entstanden. Das längste Objektiv, das ich überhaupt mitgenommen hatte, war das Minolta 100-200/4,5 aus der Ofenrohr-Serie, was aber nur bei 6,2% der Aufnahmen zum Einsatz gekommen ist.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1773830)
Irgendwo habe ich mal gelesen, die kleinen Brennweiten sind gerade voll im Trend, die Großen nicht mehr Fokus und 50mm nicht mehr gewollt. Man muß dem Trend ja nicht nachlaufen.

Oh, dann war ich der Zeit wohl 40 Jahre voraus. :D
Schon an der XE-5 waren die 24mm meine Lieblingsbrennweite, das 50er fand ich immer nichts Halbes und nichts Ganzes und habe es nur ab und zu wegen der Lichtstärke benutzt. Und während ich sonst nur Festbrennweiten hatte, hab ich mir für den Telebereich ein Sigma-Schiebezoom eingepackt, nur um da nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, ohne nochmal zwei oder drei zusätzliche Objektive zu brauchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.